Bei der "Reaktivierung" eines Oldtimers (Notebook Compaq EVO N200) fehlt mir zum endgültigen Glück nur noch eine WLAN-Karte. Der PCMCIA-Platz ist durch eine vorhandene UMTS-Karte belegt, der PCI-Mini Steckplatz ist noch verfügbar.
Wenn ich nun bei Ebay nach entsprechendem suche, sehe ich mich verwirrt. Ein und dieselbe Karte wird von einem Verkäufer ausgelobt "für alle Laptops mit Standard PCI Steckplatz", vom nächsten "für alle außer IBM und HP" und vom übernächsten "nur für folgende Modelle: ...". Der Rest schweigt sich lieber gleich aus. :confused:
Während ich bei PCMCIA-Karten nie Schwierigkeiten in Sachen Komatibilität hatte, sehe ich mich in Sachen Mini-PCI einer Flut zum Teil widersprüchlicher Aussagen gegenüber.
Woran kann ich ausmachen, ob eine Karte für mein NB geeignet ist?
Zudem:
Obwohl der EVO N200 für den Einsatz eines als Zubehör (jetzt nicht mehr) erhältlichen Mini-PCI WLAN-Moduls ausgelegt ist, kann ich im Gerät keinen vorbereiteten Antennenanschluss finden - nur einen Anschluss für eine ggf. erforderliche zusätzliche Stromversorgung.
Ist der Anschluss einer Antenne am Mini PCI WLAN Module obligatorisch oder existiert auch eine interne Lösung mit der Folge, dass der Anschluss einer zusätzlichen Antenne eher fakultativer Natur ist?
Fragen über Fragen für ein so kleines Teil ...
Frankie