PCI Mini Wlan Karte

• Bei der "Reaktivierung" eines Oldtimers (Notebook Compaq EVO N200) fehlt mir zum endgültigen Glück nur noch eine WLAN-Karte. Der PCMCIA-Platz ist durch eine vorhandene UMTS-Karte belegt, der PCI-Mini Steckplatz ist noch verfügbar.

Wenn ich nun bei Ebay nach entsprechendem suche, sehe ich mich verwirrt. Ein und dieselbe Karte wird von einem Verkäufer ausgelobt "für alle Laptops mit Standard PCI Steckplatz", vom nächsten "für alle außer IBM und HP" und vom übernächsten "nur für folgende Modelle: ...". Der Rest schweigt sich lieber gleich aus. :confused:

Während ich bei PCMCIA-Karten nie Schwierigkeiten in Sachen Komatibilität hatte, sehe ich mich in Sachen Mini-PCI einer Flut zum Teil widersprüchlicher Aussagen gegenüber.

Woran kann ich ausmachen, ob eine Karte für mein NB geeignet ist?

Zudem:
    Obwohl der EVO N200 für den Einsatz eines als Zubehör (jetzt nicht mehr) erhältlichen Mini-PCI WLAN-Moduls ausgelegt ist, kann ich im Gerät keinen vorbereiteten Antennenanschluss finden - nur einen Anschluss für eine ggf. erforderliche zusätzliche Stromversorgung.

Ist der Anschluss einer Antenne am Mini PCI WLAN Module obligatorisch oder existiert auch eine interne Lösung mit der Folge, dass der Anschluss einer zusätzlichen Antenne eher fakultativer Natur ist?

Fragen über Fragen für ein so kleines Teil ...

Frankie

• Also, da der Steckplatz standardisiert ist sollte eine miniPCIe-Karte in jedem miniPCIe-Slot funktionieren. Manche Notebookhersteller beschneiden künstlich per BIOS die Kompatibilität, sodaß eine "falsche" WLAN-Karte eine BIOS-Fehlermeldung produiziert und nicht funktioniert. Entsprechend benötigst du dann eben die "Richtige". Wozu das gut ist, weiß ich leider auch nicht. Du hast 2 Möglichkeiten:
    1. einfach testen
    2. beim Hersteller anfragen, was kompatibel ist

Die Antennen benötigst du schon, wenn bei dir keine verlegt sind, war ein
    WLAN-Modul nicht vorgesehen. Ohne kann es bei gutem Empfang funktionieren, du hast allerdings nur einen Bruchteil der eigentlich WLAN-Reichweite/Leistung. Antennen nachträglich einbauen geht zwar, ist aber aufwändig. Die Antennen liegen meist im Display, entsprechend müßte das Notebook zerlegt werden, also nicht ganz ohne. Außerdem weiß ich nicht, wie gut auf dem freien Markt die Antennen mit Kabel und Anschlußstecker zu haben sind.

bye Kai

• Ich habe schon zig laptops damit aufgerüstet.

Also, das mit dem "nicht für IBM und HP" ist, weil IBM und HP nicht alle Karten zulassen. Das notebook bootet nicht und Bios gibt fehler. Ist halt damit man nicht günstige karten dort reintuen kann mit deren Partnummer. Die melden sich ja immer damit beim Bios und das sagt entweder ok oder nicht.

Das mit dem standard pci steckplatz ist bei allen so. Brauchst dir keine gedanken zu machen. Greif aber nicht zu einer die nicht für laptops gemacht wurde. Zb 2W Sendeleistung usw. Das schafft der Steckplatz nicht, da zu hoher strom verlangt.

Für folgende modelle: das bedeutet oft, dass es sich genau um solche karten handelt, die eine bestimmte modellnummer dem bios melden und so bei ibm und hp funzen.

Google mal ob die leute mit dein Laptop probleme haben wenn man "irgendeine" karte da reinpackt. Wenn du nichts davon lesen kannst, nimm einfach eine karte die dir zusagt.

Nebenbei empfehle ich dir zu eine karte mit Atheros chipsatz zu greifen.

gruß

PS: Habe hier noch 1-2 ältere karten. Falls Interesse besteht, melde dich.

• Hab hier auch noch eine (a/b/g) aus einem MacBook Pro. Falls Interesse besteht einfach eine PM schicken, gebe ich für günstig Geld ab :)

• Achtung! Nicht Mini-PCI u. Mini-PCIe (Express) verwechseln, die haben unterschiedliche Formate.

• Wie wahr. Ich benötige auf meinem Oldtimer jedenfalls Mini-PCI ohne "e".

Und Karten von Mac, Medion & Co. laufen bei Compaq/HP ohnehin nicht ... leider.

Welche Karten nun genau akzeptiert werden, ist mir noch nicht ganz klar. Für gewöhlich sind es welche von Broadcomm - die möglicherweise aber auch nur dann kompatibel sind, wenn ihre Firmware ein HP-Branding enthält.

Die Informationen hierzu und über eine vom BIOS verwendete Whitelist sind bedauerlicherweise entweder spärlich oder widersprüchlich. :(

Frankie

• Hattest du mein Posting weiter oben gelesen? Ohne vorbereitet Antennen wirds sowieso schwierig bis unmöglich die WLAN-Karte zum Laufen zu bekommen. Wg. der Kompatibilität wäre es am einfachsten, mal den Hersteller zu kontaktieren.

bye Kai

• Hab mit ihm schon per PN gequatscht. Sowas macht man doch nicht beim Hersteller :p Man verlegt die mal eben selber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!