Fonic ohne Angabe von Bankkonto

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    "Können" ... in der Tat kann das geprüft werden durch die Bank, die die Kontonummer vergeben hat - also nicht durch Fonic.

Doch, das kann jeder. Die Prüfsummenalgorithmen kann jeder auf der Website der Bundesbank finden. Dadurch kann festgestellt werden, ob die Kontonummer prinzipiell existieren könnte. Und da die Stellen bei der Berechnung gewichtet werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man trotz Zahlendreher eine gültige Kontonummer erwischt.
    Natürlich setzt das voraus, dass der Anbieter - wie simyo - einen entsprechende Prüfsummencheck durchführt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Das interessiert mich jetzt sehr, da seit der gesetzlichen Neuregelung der Empfängername im Überweisungsverkehr durch die gutschreibende Bank nicht mehr verifiziert werden muss und Fehler in der Kontonummer daher ausschließlich dem Auftraggeber der Überweisung (oder demjenigen, der dem Auftraggeber versehentlich eine falsche Kontonummer zur Gutschrift mitgeteilt hat) anhaften.

Ich würde das gern bei meiner Kontonummer (6-stellig) mal überprüfen, da mich die Anzahl der Stellen im Verhältnis zur Kundenzahl der Bank ein wenig irritiert. Raum für eine gesonderte Prüfziffer sehe ich jedenfalls nicht.

Auch wenn OT: Gibt es einen Link, über den ich prüfen kann, ob meine Kontonummer "sicher" gegen Zahlendreher ist?

Frankie

Erg.:
    Ich habe gerade mal ergoogelt, dass meine Bank über 500.000 Kunden haben soll ... :confused:

Erg.2:
    Über die Bundesbank bin ich zu einem Tool gelangt, dass die Schlüssigkeit einer Kontonummer anhand der Bankleitzahl überprüft.

Ergebnis:
    Meine Kontonummer gibt es. Vertausche ich die beiden mittleren Ziffern (Zahlendreher), gibt es diese Kontonummer aber auch. Erst bei größeren Veränderungen meldet das Tool, dass es die zu überprüfende Kontonummer nicht geben kann ... :confused:

Mit den bekannten Algorhytmen kann also niemand "abstrakt" feststellen, dass meine Kontonummer mit Zahlendreher einen Fehler enthält. Teile ich diese fehlerhafte Kontonummer versehentlich einer Dritten Person zur Gutschrift mit, habe ich ein echtes Problem. So warte ich auf eine Gutschrift schon recht lange ... :rolleyes:

Erg.3:
    Ich muss mich berichtigen. Ich hatte bei meinem Versuch nicht die beiden mittleren Ziffern vertauscht, sondern statt der Teil-Ziffernfolge 112 (Beispiel) die 211 genommen. Ein Patzer, den ich mir im täglichen Allerlei durchaus zutraue. Der Versuch sollte ja realistisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!