99 Euro zahlen, um eine Prepaidkarte freizuschalten? Häh?

• Hallo,

ich habe folgendes "Problem". Ich habe hier im TT nur eine o2 Prepaid Simkarte (aus einem Prepaid Bundle, also ohne Handy verkauft) an jemanden verkauft. So, Besitzerwechsel wurde auch durchgeführt. Nach einem Monat meldet der Käufer sich wieder und schreibt folgendes:

"Ich kann die Rufnummer nicht portieren lassen, weil die Nummer mit einem Prepaid Bundle gekauft wurde und die Portierung kann deshalb erst am 24.2.2012 erfolgen. Damit ist die Karte für mich völlig wertlos, denn ich zahle keine 99 Euro, um die Karte freizuschalten. Und die 25 Euro, die ich auf die Karte geladen habe, kriege ich von O2 auch nicht wieder.

Ehrlich gesagt, bin ich stinksauer, denn du hast mir nichts davon gesagt, dass die Nummer erst 2012 portiert werden kann und du wusstest ja, dass ich die Nummer sofort in einen anderen Vertrag portieren wollte. Deshalb schlage ich vor, du zahlst mir den Kaufpreis und das Guthaben in Höhe von 25 Euro, das auf der Karte ist und bekommst die Karte zurück"

Meine Frage: Kann das wahr sein, was der da schreibt?

Für mich klingt das nun wirklich nicht nachvollziehbar.
    1. Man zahlt doch keine 99 Euro für die Simkarte??? (99 Euro zahlt man doch nur für die Simlock-Entsperrung)
    2. Warum sollte man keine 25 Euro zurückkriegen? Ich meine, wenn man kündigt, dann kann man sich das Geld auszahlen lassen?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hallo

das kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Denn ich habe über ebay letzte Tage auch eine Rufnummer verkauft, und der Käufer hat die Nummer in einen O2 Vertrag Portiert das ging ohne Probleme, und die Rufnummer die ich verkauft habe war bei einem Nokia 6303 bei.

Denke mal der Käufer will dich Faken :flop:

• Ich schätze, dass es hier nicht um die SIM-Karte sondern eher um die Aufhebung des SIM-Locks den Handys geht. Telefónica o2 denkt wahrscheinlich, dass man bei einer Portierung das im Bundle gekaufte Handy weiter benutzen möchte und deshalb muss, logischerweise, zuerst der SIM-Lock aufgehoben werden.

Ich denke, dass meine Vermutung wohl stimmen wird ;)

Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

• Habe gerade bei o2 angerufen. Wird ja immer komischer: die o2 Nummer ist im o2 Prepaid System NICHT mehr gelistet. Ich gehe davon aus, dass die Karte irgendwo hin portiert wurden ist.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Um eins klar zu stellen (ich bin der Käufer der Karte): Ich will Sliders sicherlich nicht betrügen, sondern die Rufnummer in einen Vertrag portieren. Und das ist laut O2-Hotline nicht möglich, sondern erst im Februar 2012 - warum auch immer.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Habe gerade bei o2 angerufen. Wird ja immer komischer: die o2 Nummer ist im o2 Prepaid System NICHT mehr gelistet. Ich gehe davon aus, dass die Karte irgendwo hin portiert wurden ist.

Das ist allerdings sehr seltsam

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Um eins klar zu stellen (ich bin der Käufer der Karte): Ich will Sliders sicherlich nicht betrügen, sondern die Rufnummer in einen Vertrag portieren. Und das ist laut O2-Hotline nicht möglich, sondern erst im Februar 2012 - warum auch immer.

Was ich nicht verstehe und was noch wichtiger ist: wo ist die Nummer dann hin? Ruf doch mal bei der o2 Prepaid Hotline ( 0179-55 282 im Inland kostenlos über o2 Prepaid Nummer zu erreichen) an. Die ist nicht im System mehr gelistet...kann sein, dass die Nummer bereits portiert ist, denn einfach so wird die Nummer nicht verschwinden, oder?

Dodge This!

• Zitat

Original geschrieben von Snooker
    Um eins klar zu stellen (ich bin der Käufer der Karte): Ich will Sliders sicherlich nicht betrügen, sondern die Rufnummer in einen Vertrag portieren. Und das ist laut O2-Hotline nicht möglich, sondern erst im Februar 2012 - warum auch immer.

Hallo

zu welchem Anbieter wolltest du denn portieren?

• Ich glaube, bei O2 weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut. Ich habe gerade mit der Prepaid-Hotline telefoniert und da hieß es, die Nummer sei im System gelistet und mit einem Nokia 1610 verkauft worden. Am 26.3.2010 wurde die Nummer bei O2 registriert.

Die 99 Euro für die Freischaltung sind laut Callcenter-Mitarbeiter fällig, weil die Nummer bzw. Karte an das Handy gebunden ist und erst der Simlock freigeschaltet werden muss, damit die Nummer portiert werden kann.

Edit: Die Nummer sollte zu Vodafone portiert werden.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!