AMOLED Display draussen unbrauchbar?

  • Hallo die Herrschaften :-)



    ich schwanke aktuell zwischen dem SonyEricsson X10 und dem Google Nexus one. Ich hab's mal hier reingeschrieben, da ja nur "Google" draufsteht und HTC das kleine Kerlchen baut.


    Beide Geräte gefallen mir ziemlich gut wobei die Lautsprecher des X10 angesichts des Preises aber eher in die Kategorie "Witz" oder "Unverschämtheit" gehören. Aber irgendwas ist ja immer.


    Ich habe mir bei einer Freundin das Nexus one in Ruhe anschauen können und war allerdings erschrocken, das man draussen quasi NICHTS mehr erkennen kann. Nicht nur, das es stark spiegelt, nein, man erkennt den eigentlichen Bildschirminhalt nicht mehr.
    Das x10 eines Kollegen spiegelt draussen zwar auch, aber ich kann alles einwandfrei erkennen.



    Das ansonsten wirklich klasse Display des Nexus one ist damit schlagartig unattraktiv; leiden alle AMOLED-Bildsschirme unter diesem Problem?

  • Nun das was Du zum Display sagst ist nicht ganz richtig, dass Display des Desire ist bei DIREKTER Sonneneinstrahlung kaum noch ablesbar aber auch nur dann.


    Bei normalen Wetter ist es draußen natürlich nutzbar.


    Zum X10 kann ich nur sagen das es bei weiten nicht an die Touchbedienung des Desire kommt. Ich hatte beim X10 viel viel häufiger Fehleingaben als beim Desire.


    Das X10 ist zu gross und zu schwer im Vergleich zum Desire.


    Meine Empfehlung geht klar zum Desire, bessere Verarbeitung, danke Sense bessere Bedienung und so sehr viele Sonnentage haben wir in der BRD auch nicht:)

  • Re: AMOLED Display draussen unbrauchbar?


    Zitat

    Original geschrieben von system02
    leiden alle AMOLED-Bildsschirme unter diesem Problem?

    Ja, das ist system-/prinzipbedingt. Drum verbaut Apple auch "normale" LCD-Displays, beim iPhone 4 inzwischen sogar hochwertige und blickwinkelstabile IPS-Technologie.

  • Nunja, das Display ist dann draussen nicht oder nur kaum lesbar, wenn die Sonne darauf scheint. In den vor kurzem vorhandenen sonnigen Tagen konnte man das Display draussen nur ablesen, wenn man entweder die andere Hand davor hielt oder seinem Desire mit dem Körper Schatten spendete.
    Navigieren im Auto ist auch klasse, ständig muss man das Gerät bzw seine Halterung etwas drehen, damit man es ablesen kann.


    Aber das passt gut zum Rest:
    - Freisprechen mit den eingebauten Lautsprechern ist eine Qual, die sind auf maximaler Lautstärke dermaßen leise, dass man beim Autofahren kaum etwas versteht.
    - Beim normalen Telefonieren hat man ständig ein Rauschen im Hintergrund.
    - Das mitgelieferte Sync-Programm ist ein Witz, damit kann man zwischen Outlook und dem Desire lediglich Kontakte und den Kalender syncen. Die Kontakte stehen dann jedoch nach Vorname-Nachname im Gerät - klasse übersichtlich (und nein, ich werde nicht alle meine Kontakte im Outlook verferkeln, nur damit das Programm das auf die Reihe bekommt. Lösungsansatz: kostenpflichtige Apps. Über Google geht übrigens kein sync, man kann lediglich Kontakte aus Outlook exportieren und in Googlemail importiern, aber das ist ja kein Sync....


    In diesem Sinne...

  • Das Display vom neuen muss sich erst noch beweisen:)


    Allerdings gehört das "alte" zu den sehr wenigen welches bei jeden Wetter ablesbar ist!


    Lucky4711@ Bis auf den Lautsprecher, den ich im Auto aber auch nicht als Freisprecheinrichtung nutze, kommt mir keinerDeiner Kritikpunkte bekannt vor. Aber das ist auch OT!

  • Kasia:
    Beide Geräte habe ich draussen testen können und im 1:1 Vergleich war das X10 Display deutlich besser abzulesen. Spiegeln tun beide aber das X10 Display schien mir alltagstauglicher.
    Als schwer empfand ich das X10 allerdings nicht, ganz im Gegenteil, es war eher "verdächtig" leicht für ein so grosses Gerät. Verarbeitung war okay, da fühlt sich das Nexus one in der Tat besser an.


    harlekyn:
    Dankeschön, das habe ich mir schon fast gedacht :) In Innenräumen war das Nexus Display allerdings erste Sahne, das muß ich ja zugeben - aber ich benutze mein MOBILtelefon nun mal auch in freier Wildbahn :)


    Lucky4711:
    Der Lautsprecher beim X10 ist allerdings auch ziemlich lausig... dann könnte ich ja eigentlich beruhigt zum X10 greifen.


    Kann man interne Lautsprecher problemlos austauschen? Ich hatte mal ein Video auf youtube gesehen in dem jemand den Lautsprecher seines x1 (wenn ich mich nicht irre) gegen den eines anderen Telefons getauscht hat. Voraussetzung scheint wohl "nur" ausreichend Platz im Gehäuse zu sein.

  • Re: Re: AMOLED Display draussen unbrauchbar?


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ja, das ist system-/prinzipbedingt. Drum verbaut Apple auch "normale" LCD-Displays, beim iPhone 4 inzwischen sogar hochwertige und blickwinkelstabile IPS-Technologie.


    Wobei das Display des iPhone 4 bei Sonneneinstrahlung doch auch nicht so toll ist oder?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Re: Re: AMOLED Display draussen unbrauchbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Wobei das Display des iPhone 4 bei Sonneneinstrahlung doch auch nicht so toll ist oder?

    Keine Ahnung, das kann ich dir (je nach Wetterlage) erst am Ende der Woche sagen ;) Das Display des 2G und 3GS sind draussen jedenfalls gut ablesbar, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Edit: Hier gibt's uebrigends nen schoenen Vergleich: http://j.mp/cCjIqI - ob das so stimmt kann ich nicht sagen. Wird jedenfalls interessant, ob das iPhone 4 in Sachen Outdoor-Tauglichkeit an die Vorgaenger anknuepfen kann.

  • Ja, den Vergleich kenne ich, daher hab ich auch die Info dass IPS auch nicht so toll ist...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!