Zum ersten Mal wird ein Software-Produkt für Mobilkommunikation für sein innovatives und intuitives Design mit dem iF Silver Award in der Kategorie für digitale Medien ausgezeichnet
Nokia erhielt bei der jährlich im Rahmen der CeBIT in Hannover stattfindenden iF Design Award Galaveranstaltung den iF Silver Award in der Kategorie Communication/Digital Media. Nokia ist der einzige Mobilfunkhersteller, der eine Auszeichnung für ein Software-Produkt erhielt.
"Die Auszeichnung eines Softwareproduktes mit dem iF Design Award bedeutet für Nokia die Anerkennung für gutes funktionales Design. Und sie illustriert die überragende Bedeutung von gutem Software-Design als Basis für intuitive und ansprechende neue Konsumgüter wie zum Beispiel Smartphones. Die wahre Bewährungsprobe jedoch zeigt sich beim Konsumenten. Mehr als zwei Millionen Kunden haben sich schon für ein Mobiltelefon auf der Basis der Nokia Series 60-Plattform entschieden und bereits fünf Hersteller verwenden die Series 60 als Plattform für ihre Mobiltelefone", so Pertti Korhonen, Executive Vice President, Mobile Software, Nokia.
Auch andere Nokia Produkte wurden im Rahmen dieses alljährlichen Designwettbewerbs ausgezeichnet: Das Nokia 8910 und das Nokia 3650 erhielten den iF Silver Award bzw. den iF Design Award in der Kategorie Produkt-Design.
Der iF Designwettbewerb, inzwischen im 50. Jahr, zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt und verzeichnet in jedem Jahr mehr als 1.800 Anmeldungen aus 30 verschiedenen Ländern. Der iF Award ist eine Garantie für herausragende Produktqualität. Die ausgezeichneten Produkte wurden auf Basis eines umfassenden Fragenkatalogs von einer Jury aus internationalen Top-Designern sorgfältig untersucht und ausgewählt. In jeder Kategorie werden iF Gold und iF Silver Awards für beispielhaft gutes Design verliehen. In der Kategorie Communication/Digital Media erhielten vier Unternehmen einen iF Silver Award. Ein iF Gold Award wurde in dieser Kategorie in diesem Jahr nicht vergeben.
Nokia