Iphone 3GS und Eplus

  • oft kein Internet trotz Netz


    Ich habe ganz frisch das iPhone 4 (ohne SIM-Lock) im Eplus Netz.


    Trotz verfügbarem Netz (1-3 Balken) kann ich oft keine mobile Datenverbindung aufbauen (kein GPRS, EDGE oder 3G Symbol). Woran kann das liegen? Manchmal geht's aber.
    Befand mich eigentlich nur im Raum Düsseldorf.


    Meine Einstellungen:
    APN internet.eplus.de
    user eplus
    pass internet




    [EDIT]
    Jetzt habe ich eine interessante Beobachtung gemacht!
    Ich bin im Eplus Netz mit 3 Balken - kein GPRS, EDGE oder 3G Symbol.
    Nun gehe ich in die Netzwerk Einstellungen und ändere das Passwort auf bspw. "gprs".
    Dann erscheint für kurze Zeit erst das GPRS und dann das 3G Symbol. Doch nach wenigen Sekunden verliert das iPhone das Eplus Netz ("Suchen") und kommt dann mit 3 Balken wieder, nur diesmal ohne GPRS, EDGE oder 3G.
    Das Spielchen kann ich jetzt x-mal spielen. Das Passwort scheint egal - komisch!


    [EDIT2]
    Deaktiviere ich im iPhone 4 die Funktion "3G" bleibt das mobile Datennetz (GPRS-Symbol) bestehen. Scheinbar liegt hier irgendwo das Problem.
    Ich kann also momentan EDGE und 3G nicht bei Eplus mit meinem iPhone4 nutzen. Na ganz toll!

  • In der aktuellen "Connect" Zeitschrift ist ein interessanter Vergleich der Lestungsfähigkeit der Mobilfunknetze.
    E Plus hänt immer noch auf dem (mittlerweile) veralteten und langsamen UMTS (384 Kbit/s) und hat dieses schon gar nicht flächendeckend = letzter Platz
    Telekom ist Spitze in den Ballungsgebieten, aber nicht im Flächenausbau = Platz 3
    O2 hat schwer investiert (HSDPA 7,2Mbit) und sich jetzt noch vor Telekom = Platz 2
    Vodafone hat das beste Netz mit dem besten Flächenausbau = Platz 1


    Die dazugehörigen Einzelheiten sind sehr interessant zu lesen...


    iPhone 15 pro max 512GB mit OS 17.1

    iPhone 13 mini 256GB mit OS 17.1

  • Re: oft kein Internet trotz Netz



    Seit gestern habe ich dieses Problem mit meinen 3G iOS 4.1 (aktuellste Version lt. iTunes; offiziell entsperrtes Gerät, kein JB) auch. Das 3G-Symbol ist bei mir sogar vorhanden, aber Safari meldet, dass der Server nicht mehr antwortet.


    Wie gesagt, bis dahin lief alles Prima. Dann hatte ich das iPhone mal ausschalten müsen und seit dem Einschalten geht das Internet nicht mehr. Die Zugangseinstellungen sind natürlich korrekt eingetragen.


    Bei meiner Tochter geht auf ihrem unlocked 3GS mit JB das Internet seit einigen Tagen auch nicht immer.



    EDIT:


    Ich habe bei der Kundenhotline angerufen. Dort ist kein allgemeines Problem bekannt. Sie haben meinen Datentarif noch mal neu aktiviert. Ich sollte das iPhone nach einer halben Stunde aus und nach 1 Minute wieder einschalten. Und siehe da: Die Internetverbindung funktioniert wieder!

    Kai

  • Eplus ist generell einfach kacke. Bin bei BASE und es nervt.
    War vorher bei o2, auch nicht gut, aber besser. Da werde ich wohl wieder landen !
    Aber D-Netz rockt nach wie vor.

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!