Maxxim Stick + Umts Router

• Hallo zusammen,

ich besitze einen Surf-Stick von dem Prepaid-Anbieter Maxxim und wollte mir einen Umts-Wlan-Router zulegen, um aus dem Stick quasi ein Wlan-Netz zu bauen.

Da ich per Google und auch von Maxxim direkt nur dürftige Informationen bekomme, wollte ich hier nachfragen, ob jemand zufällig einen Tipp für mich hätte oder sogar diese Kombination schon ausprobiert hat.

• Wenn dein Stick auf der Kompatibilitätsliste ( http://www.edimax.com/images/I…Compatible_list_V2.12.zip )steht, klappt es auch. Die Liste ist aber für die Firmware 2.12, mittlerweile gibt es die 2.16, evtl. sind noch weitere Sticks hinzugekommen. Kannst auch bei Edimax anrufen, die sind sind sehr hilfsbereit und beantworten sicher deine Fragen.

Der Hersteller/Typ sollte auf dem Stick aufgedruckt sein.

Falls er nicht kompatibel ist: Die ganz billigen Sticks aus den Vodafone-Prepaidpaketen passen garantiert(die 3565, bei ebay z.Zt. ab ca. 15,- incl. Versand), haben auch keinen SIM- oder Netzlock.

Die Zugangsdaten sind die von Timo Beil.

PS: Diesen Router werde ich mir die Tage auch zulegen.

• Ich schließe mich delvos an.

Den Edimax (um € 50,--) habe ich seit fast einen halben Jahr mit verschiedenen Sticks im Einsatz.

Unbedingt Firmenupdate auf 2.16 machen. Reset nicht vergessen.

Und wenn es mit Maxxim nicht geht, hole Dir den K3565Z zum Dumpingpreis.
    (Ich musste allerdings erst den K3565Z am PC anschließen und die autom. Installation machen. Dann habe ich die Vodafonesoftware deinstalliert - merkwürdig???).

Insgesamt hast du dann knapp € 70,-- investiert und bist zufrieden. Du ärgerst Dich nicht über Sticks am Einzel-PC, die dann nicht gehen. Du kannst mit dem Edimax per Wlan (gute Verschlüsselung vergeben) und mit mehreren PC ins Internet.

Und wenn es Probleme mit der Einrichtung vom Edimax gibt, rufe den Support, Herrn St..., an . Hier wird Dir super geholfen.

• Ich habe auch den Edimax-UMTS-Router 6200n und bin sehr zufrieden damit. Es funktionieren eigentlich sogar mehr Sticks damit, als auf der Liste dort stehen. So funktioniert z.B. der Bild-Mobil-Stick, (Huawei E1762) auch damit, obwohl er nicht auf der Liste steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denk damit lässt sich das Problem sicher lösen. Ich ruf demnächst bei Edimaxx durch und erfrage mal die Kompatibilität.

Cheers

• In der zweiten und sehr ausführlichen Rezension http://www.amazon.de/product-r…s=1&qid=1277215003&sr=1-5 des akkubetriebenen und technisch ähnlichen Edimax Routers, wird geschrieben, daß dein Stick (Surfstick 4G Systems XS Stick W14, den gibt Maxxim heraus) funktioniert, obwohl er nicht auf der Kompatibilitätsliste steht. Also sollte er im netzbetriebenen Router ebenfalls laufen. Die Kompatibilitätslisten der beiden Router sehen identisch aus.

• bernbayer
    mittlerweile führe ich wegen meinem am Edimax abgebrannten und zur Garantie eingeschickten E1762 so viel Schriftverkehr mit Bildmobil.
    Ich habe gestern angekündigt, Strafanzeige wegen Unterschlagung - sogar besondere härtere Strafvorschrift, wenn man im Vertrauen auf Anforderung einen Gegenstand überläßt,- wenn man mir den Stick nicht bis zum 30.6.10 zurückschickt (man verweigert mir die Garantie). Ich vermute, man kann meinen Stick nicht mehr finden. Allerdings werde ich vor Einleitung des Strafverfahrens noch die beiden Geschäftsführer auf diese Strafvorschrift hinweisen. Die können sich dann 14 Tage lang überlegen, ob sie meinen Stick suchen oder mir Schadenersatz anbieten.

• Na das ist ja kaum faßbar. Der Stick ist ja dein Eigentum, selbt wenn keine Garantieansprüche anerkannt werden, mußt du zumindest deinen Stick wieder erhalten. Wenn sie den verbummelt haben, dann müssen sie ihn auf jedem Fall ersetzen. Ich würde mir das auch nicht gefallen lassen.

Gruß

Bernbayer

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!