ISDN-Dose ->hat sie Widerstand oder nicht?

• Hallo,

wenn ich so ISDN-Dosen mit einem R und einem x hinten drauf habe, haben sie dann einen 100Ohm-Widerstand oder nicht? R steht doch für Widerstand, oder? Außerdem steht dort noch ABS... das heißt wohl aber nicht Antiblockiersystem ;)

Vielen Dank

Pascal

• Das R kann durchaus für den Widerstand stehen. ABS wird wahrscheinlich Acrylnitril-Butadien-Styrol bedeuten - das ist der Kunststoff, aus dem die Anschlssdose besteht. ;) :D

• Woran kann ich denn erkennen, ob es sich um eine Dose inklusive Widerstand oder exclusive Widerstand handelt? Wenn das "R" nur dafür stehen könnte.

• Danke. Na hoffenlicht drück das das "R" auf der Rückseite auch aus. Wo ist denn der Unterschied zwischen paralleler und getrennter Buchsenschaltung? also IAE 2×8(4) & IAE 8/8(4) ?

• Die eine hat eine Klemmenreihe für beide Buchsen, die Buchsen sind also parallel geschaltet.
    Die andere hat für jede Buchse eine Klemmenreihe.
    Ausserdem könn(t)en nur (die mittleren) 4 von 8 möglichen Kontakten der Buchsen bestückt / beschaltet sein.

Und Endwiederstand schreibt man Endwiderstand , weil er sich nicht wiederholt :rolleyes:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ansonsten hilft auch kurzes Öffnen und Blick in die Dose oder Messen mit einem Multimeter, ob WIderstände geschaltet sind.

• Mit einem Multimeter kenne ich mich nicht aus. Aber was soll mir der Blick in die Dose sagen - hineingeschaut hatte ich - aber nix auffälliges gesehen. Ein Text "mit Widerstand" hätte mir ja schon gereicht.

• Na, wenn auf der Platine 2 Widerstände aufgelötet sind, würden sie auffallen. (Ober- und Unterseite der Platine anschauen!)

• So, ich habe eine Dose mal aufgeschraubt - bin aber nicht schlauer.

Links neben dem "X" sieht man das "R" - es ist schlecht auf dem Foto zu erkennen leider.

Auch hier sehe ich keine Widerstände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!