iOS 4.0 Bugs & Fehler

  • Ich kann keine Mails weiterleiten bei meinem iPhone 4. Es kommt immer die Fehlermeldung:


    E-Mails können nicht gesendet werden
    Eine Kopie wurde in Ihr Ausgangsfach gelegt. Der
    Empfänger XXX wurde vom Server abgelehnt, da
    das Weiterleiten nicht zulässig ist.


    :mad:


    Edit: Außerdem scheint der Mailempfang nur zu funktionieren, wenn das Handy sich nicht im Standby befindet.


    Edit 2: Wenn ich ein Mail via Web Zugang weiterleite, geht das problemlos. :confused:

    iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    okay, das heißt nun?
    Der Mail Bug hat nichts mit RAM zu tun? Ich hatte ihn gestern das erste Mal und nach "Schließen" der Anwendungen war das Problem weg. War das dann Zufall?


    Hast du die Mail Anwendung, den Safari oder iBooks geschloßen z. B.? Diese "sharen" z. B. die Webkit Browser-Engine und hier kann zum Beispiel irgendein Problem vorliegen.


    Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Und wenn die Anzeige von Free Memory stimmt: Wie ist denn "knapp" definiert? Ich finde 7MB schon sehr knapp, und hätte mich gefreut, wenn das OS z.B. bei 20MB anfangen würde, die schon lange ungenutzten Apps zu beenden.


    Wozu? Erst wenn irgendwas ausgeführt wird was mehr als die sieben MB an freien Arbeitsspeicher benötigt mach es ja Sinn diese zu schließen. Daneben sind diese Anwendungen ja geschloßen. Nur ihr "letzter Zustand" wird weiterhin im Arbeitsspeicher festgehalten.

  • Zitat

    [i]
    Wozu? Erst wenn irgendwas ausgeführt wird was mehr als die sieben MB an freien Arbeitsspeicher benötigt mach es ja Sinn diese zu schließen. Daneben sind diese Anwendungen ja geschloßen. Nur ihr "letzter Zustand" wird weiterhin im Arbeitsspeicher festgehalten.


    mag ja sein das dies theretisch funktioniert - praktisch stürzt bei mir jedes programm ab bis ich den speicher wieder freigeräumt habe! da dies bei meinem bruder und vater auch der fall ist (3G und 3GS) glaube ich nicht an zufälle oder was weiß ich was...


    und nocheinmal, solange die mail app in der taskleiste "geöffnet" ist empfange ich immer neue emails - und das merke ich definitiv an der akkulaufzeit! mir fehlen im schnitt 6 stunden stand-by und eine gute stunde benutzung... und jedes mal die mail app umständlichst nach benutzung zu schließen nervt noch mehr...


    greetz
    weesel

  • ...sorry, aber wie kann ich das verstehen, wenn
    Man den Speicher aufräumt?

    gruß
    ____________________
    "Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
    kannst du noch immer vorwärts gehen"

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Hast du die Mail Anwendung, den Safari oder iBooks geschloßen z. B.? Diese "sharen" z. B. die Webkit Browser-Engine und hier kann zum Beispiel irgendein Problem vorliegen.


    Moin
    okay, es stellt sich halt die Frage: Ist das ein RAM Problem oder ein anderes Problem. Wenn es ein RAM Problem ist, dann lautet die Antwort auf


    Zitat


    Wozu? Erst wenn irgendwas ausgeführt wird was mehr als die sieben MB an freien Arbeitsspeicher benötigt mach es ja Sinn diese zu schließen. Daneben sind diese Anwendungen ja geschloßen. Nur ihr "letzter Zustand" wird weiterhin im Arbeitsspeicher festgehalten.


    Theoretisch richtig, aber in Praxis nicht 100%ig umgesetzt. Im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht, ich weiß halt nur nicht, ob richtig funktioniert...
    Grüße
    Der Dingens

  • Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber es halt manchmal schwierig jemandem, der nichts mit Softwareentiwcklung zu tun hat, Konzepte von Speicherverwaltung nahe zu bringen. Das sind dann diejenigen, die glauben ein mit "Fast App Switching" eingefrorenes Programm würde dauerhaft Resourcen blockieren und am besten noch den Akku belasten. Das einzige, was den Akku belastet, ist vielleicht beim starten einer App den Zustand einer anderen aus dem Speicher zu kicken, wenn nicht mehr genügend frei ist.


    Wenn jemand mit solchemn Halbwissen dann ein "Free Memory App" benutzt und Angst bekommt, dass nur noch 7MB frei sind, sollte er vielleicht lieber davon absehen, sich den Speicher genauer betrachten.


    Das iOS4 läuft meiner Erfahrung nach so gut, egal wieviele Apps nun "fast app geswitched" sind, dass man sich als User keine Gedanken um den freien oder nicht freier Speicher machen muss. Wenn die Mail-App keine Mails mehr anzeigt, mach ne Wiederherstellung deines iPhones aber hör auf die Gedanken um den Hauptspeicher zu machen. Das haben mit Sicherheit bei Apple schon Leute getan, die mehr davon verstehen als du :D

  • Moin
    damit trittst Du mir allerdings ziemlich nahe!
    Ich habe keine Angst, wie kommst Du darauf? Ich schreibe doch eindeutig, dass ich das Konzept im Prinzip schon verstehe. Alles, was ich hinterfrage ist, ob das Problem, dass Mails nicht dargestellt werden, ev. mit fehlendem RAM zu tun haben könnte. Und darauf hast Du hier auf keine Antwort parat. Ich konnte zumindest einen zeitlichen Zusammenhang feststellen.


    Free Memory war unter OS 3.x sehr sinnvoll, da es den gelegentlichen Neustart vermieden hat.
    Da nun das OS den RAM selber anders verwaltet als unter 3.x vermute ich ja gerade, dass Free Memory hier weniger Sinn macht.


    Ich hoffe, dass Du sonst etwas toleranter durchs Leben gehst und nicht gleich austeilst, ohne etwas zur eigentlichen Fragestellung beizutragen.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von deine_mudder
    Das iOS4 läuft meiner Erfahrung nach so gut, egal wieviele Apps nun "fast app geswitched" sind, dass man sich als User keine Gedanken um den freien oder nicht freier Speicher machen muss. Wenn die Mail-App keine Mails mehr anzeigt, mach ne Wiederherstellung deines iPhones aber hör auf die Gedanken um den Hauptspeicher zu machen. Das haben mit Sicherheit bei Apple schon Leute getan, die mehr davon verstehen als du :D


    und meiner erfahrung nach läuft es eben nicht gut... wiederhergestellt hab ich es bereits 2 mal. wie schon gesagt, mag ja sein das es theoretisch funktioniert, nur in der praxis bei mir eben NICHT. du kannst ja gerne mal vorbeikommen und meinem 3G einreden das es wunderbar läuft, ich schaffs offensichtlich nicht^^


    und den zusätzlichen akku verbrauch erkläre ich mir durch die tatsache das ich STÄNDIG neue emails bekomme sobald die email app noch in der taskleiste ist! zufall? und ja, ich habe bei datenabgleich push aus, und den abruf auf manuell geschaltet...


    greetz
    weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    und meiner erfahrung nach läuft es eben nicht gut... wiederhergestellt hab ich es bereits 2 mal. wie schon gesagt, mag ja sein das es theoretisch funktioniert, nur in der praxis bei mir eben NICHT. du kannst ja gerne mal vorbeikommen und meinem 3G einreden das es wunderbar läuft, ich schaffs offensichtlich nicht^^


    1. Auf dem 3G wird keines der neuen Multi-Tasking Features unterstützt.


    2. Die Mail App, wie auch alle anderen Apple Programme, lief seit der ersten Verison im Hintergrund mit.


    3. Was natürlich nicht ausschließt, daß eben es einen Bug in der Mail App gibt.

  • Dann trete ich lieber wieder etwas zurück, nichts für ungut ;)


    Tatsächlich wollte ich nicht dich im speziellen persönlich angreifen, sondern eher generell gegen diejenigen wettern, die mit (un)gesundem Halbwissen rumtröten als wären sie die größten Experten. Noch schlimmer sind die, die dann basierend auf ihrem Halbwissen Schlüsse ziehen die falsch sind.


    Heißt ja nicht umsonst: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten :D


    Eine Antwort auf deine Frage habe ich natürlich nicht parat und solange nicht jemand Einblick in den iOS4 Quellcode erlangt wirst du auch keine qualifizierte Antwort bekommen. Es kann nur Spekulationen darüber geben und die möglichen Ursachen sind mit Sicherheit vielfältig. Ich halte es nur für äußerst unwahrscheinlich, dass so grundlegende Fehler bei der Speicherverwaltung gemacht wurden und selbst wenn das so wäre hätte das mit Sicherheit gravierende Auswirkungen auf die Gesamtperformance von iOS4 und würde nicht nur deine Mails verschwinden lassen.


    Ansonsten bin ich übrigens ein total Toleranter Mensch. Das heißt aber ja nicht, dass ich nicht meine Meinung kundtun darf :top::D


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    und meiner erfahrung nach läuft es eben nicht gut... wiederhergestellt hab ich es bereits 2 mal. wie schon gesagt, mag ja sein das es theoretisch funktioniert, nur in der praxis bei mir eben NICHT. du kannst ja gerne mal vorbeikommen und meinem 3G einreden das es wunderbar läuft, ich schaffs offensichtlich nicht^^


    Wenn du Multitasking auf deinem 3G betreibst, legt das nahe, dass du dein iPhone hast ausbrechen lassen. Dann würde ich die Ursachen für deine Probleme eher dort suchen als in der Speicherverwaltung des OS...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!