Ich schreibe hier Folgendes, damit mir jemand bestätigt, dass meine Überlegungen korrekt sind und ggf. ergänzt oder korrigiert.
Bei elner eletromagnetischen Anwendung, die nur auf Empfang (in eine Richtung) ausgelegt ist, wie z.B. AM/FM oder TV , reicht es ja, wenn das Radio/TV Gerät sich innerhalb der Reichweite des Rundfunksendemasten liegt.
Wie sieht es jetzt aus, wenn das empfangende Gerät auch noch in der Lage sein muss, der Basisstation zu antworten, wie beispielsweise bei WLAN oder Mobilfunk?
Nehemen wir einen fiktiven Mobilfunksender und ein Handy dazu. Angenommen die Basisstaion sendet in einem Umkreis von 5 KM, und das Handy hat beim Senden eine Reichweite von 3 KM.
In dem Falle bin ich in einer Entfernung von bis zu 3 KM von der Antenne mit dem Handy erreichbar. 3-5KM von der betroffenen Antenne weg bin ich dann nicht mehr zu erreichen, weil mein Handy zwar in der Lage wäre von der Basisstation zu empfangen aber auch ein mit voller Leistung gesendetes Signal von meinem Gerät würde nicht mehr ankommen. Das reicht dann ja wohl nicht für eine Verbindung.
Stimmt das so? Das Handy hat logischerweise nur in abgedeckten Gebieten Empfang. Gleichzeitig muss es aber ein stark genuges Sendesignal hinbekommen um die Basisstation noch erreichen zu können.