Warum keine TV-Fernbedienung im Handy?

• Ich frag mich nun schon seid Monaten warum kein Hersteller in seine Handys die Option einbaut um mit der eh meist vorhandenen IR-Schnittstelle auch Fernseher oder Ähnliches bedienen zu können.

Das wär doch mal ein nettes und vor allem praktisches Feature.
    Mein Handy habe ich den ganzen Tag bei mir, die Fernbedienung suche ich
    den ganzen Tag.

Rein Technisch dürfte es an der Umsetzung wohl kaum scheitern, müßte nur die IR Reichweite vergrößert werden.

Was meint Ihr dazu? Ich fänds unheimlich praktisch!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Eine spitzen Idee!
    Hab micht das gleiche auch schon oft gefragt. Es gibt sogar Uhren, die eine Fernbedienung integriert haben, die an bestimmte Funktionen "angelernt" werden kann. Auch das ist bei Handys kein Problem, da sie ja sowieso einen Ir-Empfänger haben. Somit fällt das Argument der Inkompatibilität auch weg!
    Man könnte ja ein entsprechendes Java-Applet schreiben..
    (obwohl die Rechte der Java-Programme sicherlich nicht weit genug reichen...)

• Ich fände die Idee wirklich super.
    Immerhin war ich einer derjenigen, die auf ihrem Handspring Visor eine Fernbedienungssoftware hatten, um den Fernseher mit einem Abstand von ca. 20 cm zum Empfänger steuern zu können:rolleyes:

Verstehe ich sowieso nich, warum das nicht gemacht wird, wo es sogar für den Gameboy Color ein entsprechendes Modul mit der Funktion gab.

Aber könnte man das nicht vielleicht durch Java nachrüsten? Hab da nicht so viel Ahnung, inwieweit man damit auf das Gerät zugreifen kann.
    Das einzige, was zu verändern wäre, ist die Reichweite der Schnittstelle.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Vor allem dürfte es kaum Speicherplatz und vor allem Geld kosten!!!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Stimmelibimt :D
    Die IRDA ist ausserhalb der Sandbox.

Über dieses Thema gab es schon 1000e von Threads. Such einfach mal.
    Wenn nicht hier, dann in diesem anderen Forum da.... das gründe da :D

-SF³

• Das Hauptproblem ist die zu schwache Infrarotschnittstelle! Und vorallem sind die Infrarotschnittstellen bei Handys und Organizern viel zu eng im Strahlungsradius - sprich man hat vielleicht ein 5-10 Grad großes "Fenster" in welchen die Schnittstelle zu einem anderen Gerät ausgerichtet sein muß.

Es gibt ne Software für meinen 3870, der man alle Fernbedienungen beibringen kann. Funktioniert auch mit dem 3870 ganz gut aber nur in einem bestimmten Winkel und Abstand (bis zu 4-5 M ). Das neue Ipaq Modell 3970 hat deshalb schon eine stärkere Infrarotschnittstelle eingebaut, welche man als Fernbedienung für alle Geräte voll nutzen kann und eine lernfähige Software gleich dabei.

Und ich muß sagen eine echt coole Anwendung, wenn man nur kurz das Zimmerprofil umschalten muß und man alles Geräte mit einer "Fernbedienung" steuern kann!

Vielleicht kommts auch irgendwann für Handies!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Für den Palm hatte ich auch mal so ein Programm, da war aber auch die Reichweite das Problem. Damals hiess es so bis 1,5 Meter nur!

• Wenn ich aber überlege in welcher Größe es Fernbedienungen gibt und wie billig diese sind-scheint es überhaupt kein Problem zu sein eine stärker Ir-SS in ein Handy zu implementieren. z.B. ein 62/6310 wäre optimal dafür, da die IR-SS im Frontbereich liegt.

• Zitat

Original geschrieben von silencer911
    Das Hauptproblem ist die zu schwache Infrarotschnittstelle!

Ich kann mein R520 / R320 mit meinem Palm IIIC auf ca. 1.5 m synchronisieren / SMS verschicken...

Das sollte doch fast schon reichen, naja fast, geb ich zu...

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!