wieviel DSL bei diesen Werten?

  • Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 19,0


    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:28,0 / 34,5


    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:19,0 / 21,5


    Router: SpeedTouch 780 WL(i)
    Anbieter: Tele2
    DSL 3000 läuft stabil


    nach 8 Tagen:


    Framingverlust (Lokal/Entfernt):18 / 0
    Signalverlust (Lokal/Entfernt):2 / 0
    Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
    Verbindungsverlust (Entfernt):0
    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):54 / 0
    FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
    CRC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 3.128
    HEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 1.678


    Ich hatte übrigens als ich Ende 2007 zu Tele2 ging DSL 16000 bestellt.


    DSL 6000 wurde bei mir schonmal ausprobiert, damals hatte ich aber andauernd Verbindungsabbrüche.


    Screenshot von damals:


    Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:12,5 / 12,5


    Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 38


    Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:13,5 / 13


    nach 3 Tagen schaute dann das so aus:


    Framingverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
    Signalverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
    Stromverlust (Lokal/Entfernt):0 / 0
    Verbindungsverlust (Entfernt):0
    Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):145.560 / 0
    FEC-Fehler (Senden/Empfangen):0 / 0
    CRC-Fehler (Senden/Empfangen):128.064 / 24.156
    HEC-Fehler (Senden/Empfangen):1.552 / 11.798


    waren also schon ein "paar" Fehler mehr ;):D


    allerdings muß ich etwas anmerken: Und zwar seitdem ich vor etwa nem Monat bei unserer TAE Dose den linker Anschlußplatz nehme statt den mittleren habe ich auch mit DSL 3000 nie irgendwelche Ausfälle gehabt. Sonst leuchtete der Router auch mit DSL 3000 gerne gerade in den frühen morgenstunden hin und wiedermal rot. Seitdem neuen Steckplatz in der TAE Dose ist Ruhe! Weiß auch nicht wie man das erklären kann?


    Naja mal sehen wieviel Vodafone mir schalten wird, ist ein DSL 6000 Vertrag. Dank dem "neuem" Steckplatz in der TAE Dose könnte ich vill. DSL 4000 stabil erreichen...?


    Und dann hab ich letztens noch was von Doppeldrosseln gelesen...bringt sowas wirklich was?

  • Hallo Taisho,


    zunächst muss ich sagen, dass ich weder die von Dir verwendeten Geräte, noch Tele2-Erfahrungen habe. Ich bin zwar kein Experte in Leitungsbeurteilungen, wage aber mal eine Aussage.


    Du hast bei dem Rauschabstand noch massig Luft nach oben. DSL 6000 sollte stabil laufen, sogar mehr könnte gehen, die richtige Hardware mit entsprechendem Chipsatz voraus gesetzt.
    Wichtig wäre es, die Leitung zu unterschiedlichen Zeiten auszulesen, sowie wochentags und am Wochenende oder Feiertag. Zu Spitzenzeiten, wenn viele User online sind, kann es z.B. durch Übersprechen (Cross-Talk) zu Störungen kommen, dabei stören sich die User in einem Kabelstrang gegenseitig.


    Die bei Dir aufgezeichneten Fehler sind auch nicht problematisch.


    Ich vermute viel eher eine suboptimale Installation bei Dir zuhause.
    Die Kontakte der TAE-Dose oder die Cu-Doppelader (die Amtsleitung, die bei Dir in der TAE ankommt) können korrodiert sein. Diese Korrosionen erhöhen ggf. die Dämpfung (Attenuation) und können zu Verbindungsabbrüchen führen.


    Du kannst mal ausprobieren, die TAE gegen eine neue zu ersetzen, oder aber, Du schließt die Amtsleitung direkt an der Hardware an, lässt die TAE also weg. In der Beschreibung Deiner Hardware findest du vielleicht die Beschaltung von Klemmleisten, an die Du die TAL direkt anklemmen kannst.


    Die abisolierten Enden der TAL solltest Du auch vor dem neuen Anschließen abknipsen und neu abisolieren. Vorhandene Korrosionen würdest Du so entfernen.


    Wenn Du an der TAE rumschraubst, entferne vorher alle Kabel, die dort angeschlossen sind. Nicht, dass Du einen Kurzschluss verursachst, der Deine Hardware beschädigt. Je nach Anschlussart kommen bei einem klassischen Telefonanaschluss bis zu knapp 100 V= an.


    Verwende kurze, möglichst Originalkabel, verzichte auf Verlängerungen und wickel die Kabel nicht eng zusammen. Elektromagnetische Felder können zu Störungen führen.


    Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.


    Viel Erfolg,
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Danke für die ausführliche Antwort, Du hast definitiv mehr Ahnung in diesem Bereich als ich ;)


    was den Austausch der TAE Dose angeht, also ich hatte diesen auch in Verdacht durch den Wechsel des Steckplatzes (von mitte zu links) ist wie gesagt mein DSL bombenstabil. Nur die Telefonqualität läßt immer noch zu wünschen übrig, ist halt Voip...


    abgesehen davon dass ich technisch leider gar nicht versiert bin die TAE Dose auszutauschen ist denn das überhaupt "erlaubt"?


    Wobei könnte ich denn Vodafone beauftragen diesen (kostenlos) wechseln zu lassen da ich vermute dass durch die mangehalfte TAE Dose ich keine stabile hohe DSL Geschwindigkeit erreiche? ist aber noch relativ lange bis vodafone geschaltet wird, erst mitte September...hab aber vorgestern schonmal bestellt. Sollt ich jetzt schon anrufen wegen dem Techniker? Soweit ich weiß müßte da einer von der Telekom kommen, da die Dose ja denen gehört und keiner dadran außer Sie seblst was machen darf? Ist mir im Prinzip egal, hauptsache der Wechsel kostet für mich nichts? Was aber wenn der Techniker feststellt dass an der Dose funktionell nichts auszusetzen ist? Werd ich dann für die Fahrkosten, Arbeitsaufwand berappen müßen? Fragen über Fragen :D


    PS: hab gerade mir die TAE Dose nochmal genau angesehen, der mittlere Steckplatz ist wohl nur für das Telefon gedacht, da dieser unten ein Telefon-Symbol hatt, die Steckplätze rechts und links davon haben durchgestrichene Telefon-Symbole. DSL hatt wie gesagt auch mit dem mittlerem funktioniert, halt nicht so stabil wie mit dem linken.

  • Hallo Taisho,


    wenn ein Signal an den Klemmen der TAE anliegt, ist es egal, ob Du Dein Modem links, mittig oder rechts anschließt. Die Stecker haben teilweise "Nasen", sodass sie auch nur in den vorgesehenen Steckplatz F=Fernsprecher und N=Nicht-Fernsprecher hineinpassen. Die TAE verhindert nur den Parallelbetrieb von Geräten, indem das Einstecken eines Steckers in einen Eingang das Signal am anderen Eingang unterbricht. Lese mal bei Wikipedia nach. Dort findest Du gute Infos zu "DSL" und "TAE".


    Ganz wichtig: Deine Hardware muss an der ersten TAE-Dose in der Wohnung angeschlossen sein, davor dürfen keine weiteren Telefone, Faxe, Modeme, Splitter, Zusatzklingeln, AWADO etc. angeschlossen sein!


    Du darfst zumindest nichts am APL (Übergabepunkt) im Keller, Hausflur, Technikraum etc. manipulieren. Die Monopoldose (erste TAE) gehört der Telekom. Nun ja, was darf man, was darf man nicht :confused: . Der Austausch ist nicht schwierig. Im Baumarkt eine neue TAE-Dose kaufen und die Doppelader auf 1 (La) und 2 (Lb) anklemmen, fertig. Wie gesagt, die TAE brauchst Du nicht zwangsläufig, Du kannst die Adern auch direkt an der Hardware anschließen. Mit minimalem Geschick und einem Schraubendreher wirst Du keine Probleme bekommen.


    Gruß,
    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

  • Re: wieviel DSL bei diesen Werten?


    Zitat

    Original geschrieben von Taisho


    DSL 6000 wurde bei mir schonmal ausprobiert, damals hatte ich aber andauernd Verbindungsabbrüche.


    war das ADSL oder ADSL2+ ? Damals haben die evtl probiert DSL6000 über eine ADSL-Linecard zu schalten, deshalb evtl die Probleme.


    Mit einer modernen Linecard in der Vermittlungsstelle die auf ADSL2+ konfiguriert ist denke ich dass mit den Werten 4000-6000 überhaupt kein Problem ist.

  • hottek


    da bin ich mir nicht so sicher, aber ich geh mal davon aus dass das ADSL2+ war, denn gebucht habe ich DSL 16000 damals bei Tele2 und diese Geschwindigkeiten erreicht man theoretisch zumindest nur mit ADSL2+ soweit ich weiß.


    Bei Vodafone hab ich aber nur DSL 6000 bestellt das wird dann wohl nur ADSL sein oder?


    Du tippst dann wohl eher auf die Gegebenheiten außer Haus die mir > DSL 3000 nicht möglich machen. kalla vermutet ja eher eine suboptimale Installation bei mir zuhause...


    Edit:


    wegen der TAE Dose: hab ich grad Vodafone angerufen...dort sagte man mir dass wenn DSL 6000 bei mir nicht stabil laufen sollte, mir ein Techniker zugesandt werden würde der diese kostenlos austauscht...mal sehen ob die das auch so einhalten werden..

  • so hier mal ein Update von mir ;)


    ich bin seit über nem Jahr jetzt bei Vodafone, zuvor war ich bei Tele2 (DSL 3000) und was soll ich sagen ich bin soweit sehr zufrieden! Ich hätte nicht erwartet das DSL 6000 bei mir so störfrei funktionieren würde! Zur Erinnerung damals hatte Tele2 bei mir schonmal DSL 6000 geschaltet doch das war mit andauernden Verbindungsabbrüchen verbunden und selbst DSL 3000 war nicht absolut fehlerfrei!


    Muß aber sagen dass ich die TAE Dose auswechseln ließ und ich ne neue Leitung bekam da der Telekom Techniker am Tag der Freischaltung (Vodafone) Probleme hatte Internet und Telefon bereitzustellen.


    Also lag es entweder an der neuen TAE Dose oder daran dass der Techniker mir ne neue Leitung zuweiste, er ging dafür soweit ich weiß zu diesen grauen Kästen die man auf manchen Bürgersteigen sieht.


    Hier mal ein Screnshot von der Vodafone Oberfläche, die Werte (Leitungsdämpfung gerade) sind paradoxerweise eher höher wie früher:



    Mein Vertrag bei Vodafone geht noch bis Oktober '12. Dann werd ich vielleicht wieder wechseln wegen den dann schlechteren Konditionen (-> mein jetztiger Vertrag ist über nem Vodafone Vermittler daher Sonderrabatt -> 15€ statt 30€) ich könnte zwar wie der Vermittler meinte kündigen und gleich wieder beauftragen doch dann bekäme ich neue Festnetznummern was ich ungerne möchte! Der Sonderrabatt sei wohl nur für Vodafone Kunden möglich. Evtl. kann ich aber mit der Vodafone Hotline "feilschen" also sagen dass ich wechsle wenn die mir nicht was günstigeres anbieten, im Moment sinds ja bei Vodafone regulär nicht mehr 30€ sondern 25€, die sollen mir dann halt zumindest 20€ draus machen. Das wäre auch genau der Preis wie vorher denn die ziehen pro Monat 10€ von der Rechnung ab und die anderen 5€ überweist mir der Vermittler pro Monat so komm ich auf 15€ statt 30€.


    Aber dies nur so am Rande, was meint Ihr wie es kommt das jetzt DSL 6000 jetzt reibungslos funktioniert? Ist vielleicht die Easybox 802?


    Mfg

  • Zitat

    Original geschrieben von Taisho
    was meint Ihr wie es kommt das jetzt DSL 6000 jetzt reibungslos funktioniert? Ist vielleicht die Easybox 802?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!