:top:
Preiswertes Smartphone mit UMTS/WLAN/BlackBerry-ähnlicher Tastatur?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Meso
Nokia 5230, Samsung S5230 oder LG GD510 haben aber leider kein WLAN.
Ob sie überhaupt UMTS haben, da bin ich mir auch nicht sicher.Zwar hat sich die Frage für den Fragenden schon erledigt, aber zum Nachlesen und für's Archiv noch dies. Die beiden Modelle von Samsung und LG können in der Tat kein UMTS, immerhin aber das nur wenig langsamere EDGE. Das Nokia versteht sich nur auf UMTS, sondern sogar auf HSDPA. Die WLAN-fähige Variante des Nokia 5230 ist das Nokia 5800.
Nichts gegen das E61, aber bei 5230/5800 ist nicht nur der Schirm größer, sondern auch die Auflösung gleich dreimal so hoch. So ein Touchscreen ist zum Manövrieren wunderbar, auch ohne Stift und die Texteingabe mit der virtuellen Tastatur flutscht auch bei Nicht-Freaks. Wegen des größeren Schirms ist die virtuelle Tastatur auch genauso breit wie die echte des E61. Letzteres empfiehlt sich eher, falls man unterwegs Romane schreiben will oder beim Schreiben auch gleichzeitig auch noch die reguläre Seitenanzeige braucht - für letzteres gibt's mit der optionalen, virtuellen Opera-Tastatur aber auch eine Zwischenlösung.
-
Zitat
Nokia 5230, Samsung S5230 oder LG GD510 haben aber leider kein WLAN.
Ob sie überhaupt UMTS haben, da bin ich mir auch nicht sicher.Bieten sie nicht.
Mein Tipp bezog sich auf das Testen der neuen Eingabemöglichkeiten. Bist Du nicht ausgerechnet bei E-Plus, ist UMTS dank EDGE am Anfang erstmal egal. Weil Du eh ein Datentarifoption braucht, ist WLAN auch erstmal nicht so wichtig.ZitatOriginal geschrieben von Meso
Für mich wäre am Besten ein Smartphone, bei dem schon alles ab Werk so eingerichtet ist, wie es sein soll.Selbst das Apple iPhone bietet das nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Meso
Wie ich Opera Mini auf Deinem Sony Ericsson K800i installiere, weiß ich leider nicht.Menü » Internet » Mehr » Gehe zu » Adresse eingeben » operamini.com » Zusätzliche Download-Optionen » Optionen für Opera Mini 4.2: Auswahl des Code signierenden Zertifikats (ganz unten) » VeriSign
-
Habe das Nokia E61i mittlerweile erhalten.....
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Menü » Internet » Mehr » Gehe zu » Adresse eingeben » operamini.com » Zusätzliche Download-Optionen » Optionen für Opera Mini 4.2: Auswahl des Code signierenden Zertifikats (ganz unten) » VeriSignDanke für die Info!
Aber warum "Opera Mini 4.2" ?
Spricht etwas dagegen, die neuere Version "Opera Mini 5.1" herunterzuladen und zu installieren? -
Bei größeren Texten kann man mit dem 5.1 nicht zum Ende oder Anfang springen. Das Scrollen ist da etwas langwierig.
-
Danke für die rasche Antwort!
Den "Opera Mini 4.2"-Browser habe ich nun runtergeladen und installiert, weiß aber leider nicht, wie ich diesen öffne.
Um über UMTS ins Internet zu kommen, bin ich bislang auf "WAP-Portal" gegangen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
-
Drücke die linke Taste neben dem mittleren "Joystick", um ins Menü zu kommen. Dort ist ein Menüpunkt "Installationen", in "Installationen" ist auch der Opera Mini Buttom drin.
Später, wenn du das E61i besser kennst, kannst du z. B. die linke oder rechte Taste (Schnellstarttasten) unter dem Display mit Opera Mini belegen. -
Zitat
Aber warum "Opera Mini 4.2" ? Spricht etwas dagegen, die neuere Version "Opera Mini 5.1" herunterzuladen und zu installieren?Nein. Du darfst Dir gerne selbst eine Meinung bilden. Ich persönlich nutze auf Nicht-Touch-Modellen mit kleiner Displayauflösung lieber die alte Version, weil die 5er-Bedienung offensichtlich für Toucher ausgelegt ist (Optionen, Texteingabe und so weiter). Mit Toucher macht die 5er-Version richtig Spaß. Die 5er geht aber auch am Nokia E61i. Mir ist das lediglich zu umständlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!