Hallo,
im Gegensatz zu anderen Iphonestarts scheint das Iphone 4 ja nicht so stark nachgefragt zu sein, wie Geräte hergestellt werden. Nur wegen technischer Fertigungsprobleme verschob sich die Auslieferung der weißen Version auf Mitte Juli.
Dennoch werden bereits dieses Wochenende kurz nach dem Start sehr viele Zweitkäuf-Angebote, gar zu Abholpreisen von 500 Euro, angeboten. In der Bucht gibt es bereits über 600 Angebote und t-mobile will zuviel gesendete Iphones auch nicht sofort zurück. In den großen Mediamarkten liegen bereits Anfasshandys aus und gestern war der T-Com Shop in Berlin Mitte immernoch nicht ausverkauft. Bereits die Provider wie debitel sind beliefert und auch Eplus und Vodafone planen mit großen Werbeaktionen bereits die Verfügbarkeit in Ihren Shops. Apple hat schon das Alleinverkaufsmonopol gelockert und dazu kann Mitte Dezember auch der Exklusivvertreiber-Vertrag mit t-mobile auslaufen (weil sie nicht soviel Geld bezahlen wollen, wenn ein neues Applephone einen Monat später in allen Vodafone- und Baseshops zu kaufen gibt).
Zusätzlich ist entweder überall Krise (Amerika-Schuldenkrise, England Sparkrise(25% weniger Staatsausgaben)), weshalb Apple UK wohl auch borderlinx-Vestellungen diesmal durchlässt. Das neue HTC Evo 4G (auch in weiss erhältlich) mit 8 Megapixel-Kamera, größerem Display und besser Zweitkamera und viel schnellerem Internet, TV-Ausgang etc. kommt für 400 Euro in Amerika eher auf den Markt wie das zweite weisse Iphone 4G. Wahrscheinlich im Dezember ist auch eine euorpäische Version mit LTE-Unterstützung da. Dann lesen viele Interessierte noch über die anfänglichen Probleme beim Empfang oder, dass sie bis zu 10 Wochen warten sollen bis zur Auslieferung für ein Iphone 4G (was sie bereits seit letzter Woche für den selben Preis hätten ersteigern können oder direkt im T-Shop neu erwerben können und am 23. oder 24.6. in der Hand gehabt hätten). Auch das sich beim Iphonehersteller in China so viele Menschen das Leben nehmen wegen den Arbeitsbedingungen, hinterlässt bei einigen Menschen zusätzlich Bedenken, sich ein Iphone zu kaufen.
Also alles in allem ist doch ein schnellerer Preisverfall dieses Mal zu erwarten, wie bei den letzten Iphones. D.h. im Dezember wird man Iphones mit subventionierten Providerverträgen auch für effektiv die Hälfte bekommen. Schon jetzt bieten ja einige Händler ungelockte Geräte mit eff. 25-Euro-Verträgen für 99 Euro an, die auch Sprachflatrates ins Fest- und o2-Netz beinhalten.
Warum also jetzt kaufen und bis zu 8 Wochen auf die Auslieferung warten? Hätte man einer der ersten mit Iphone 4 gewesen sein wollen, hätte man letzte Woche auch schon das weisse 4G für 900 Euro gehabt. Also ich sehe jetzt nur noch Überangebot und Preisverfall und ihr?