Welches Handy mit BT lässt sich im Auto automatisch aus- und einschalten

• @ airepx

ausser dem 6310 hat keines BT!? wenn Du sowieso einen Carkit91 einbauen willst, kannst Du den auch als FSE nutzen..... alles andere wäre doch Blödsinn, und nein dass wäre dann eine vollkommen neuer Einbau, der nicht mit Deiner Werks-fse zu tun hat....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Na dann wollen wir mal:

Nachdem ich jahrelang ein Nokia 6090 im Auto eingesetzt habe, hat sich für mich auf Grund eines Fahrzeugwechsels eine ähnliche Anforderungssituation wie bei dir ergeben.
    Da das Nokia 6090 ebenfalls über die Zündung gesteuert wurde, wollte ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten.

Meine Ausgangslage war wie folgt:

- ZENEC NC2010 mit Parrot-BT FSE
    - T-Mobile Vertrag mit MultiSIM

Da ich wieder etwas ähnliches wie einen Festeinbau und das vor allem in meinem Blickfeld als Fahrer haben wollte, habe ich viel rumprobiert und recheriert, bis ich auf die (für mich!!) beste Lösung gekommen bin.

Die sieht wie folgt aus:

Im Auto habe ich einen MDA Compact II in einer BRODIT-Aktivhalterung (& externer Antenne), diese hängt an der Zündspannung des Fahrzeuges.

Mit Hilfe 2 kleiner Programme auf dem MDA aktiviert das Gerät bei anliegender Zündung alle benötigten Schnittstellen von selbst.

-> Das Programm "S2U2" sorgt dafür, dass das Display auf dem Ruhezustand erwacht
    -> Mit dem Programm "G-Profile" lässt sich einstellen, dass das Handy bei anliegender Spannung Telefonschnittstelle und Bluetooth aktivert

Das Handy bleibt dauerhaft im Auto, und wird komplett über die Zündung des Fahrzeuges gesteuert.

Für die Umsetzung bräuchtest du also folgendes:

- 1 gebrauchtes WindowsMobile Gerät mit externem Antennen-Anschluss (MDA Compact II oder III)
    - 1 aktive Brodit-Halterung
    - 1 externe Antenne bzw. Antennenadapter
    - 1 Programm "S2U2" (Freeware)
    - 1 Programm "G-Profile" (kostet 4,99€)

Das ist sicher nicht die billigste Lösung, aber wenn alles sauber eingebaut und eingerichtet ist, dann musst du wirklich nur noch den Schlüssel drehen.

Zusätzlich hab ich meinen MDA noch via ActiveSync mit meinem Exchange-Konto bei mail2web verbunden und das Intervall auf 15 Minuten eingestellt. Dadurch ist mein Telefonbuch auch im Auto immer auf aktuellen Stand, ohne dass ich manuelle Änderungen vornehmen muss.

Fertig eingebaut sieht das Ganze so aus:

(wird aber demnächst noch von der ARAT-Konsole auf einen passenden ProClip "umgepflanzt"!)

Damit das ganze WindowsMobile auch im Auto sicher zu bedienen ist, hab ich ihm noch eine "SENSE-Oberfläche" verpasst:

Also ich bin mit der Lösung super zufrieden :top:

Semmal

• @ Semmal

nette Lösung, allerdings würde ich mir Sorgen um die Seitenscheiben machen....

Meine Geräte sind nur im 91er geblieben, weil der Halter in der Telefon-Armlehne war...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Semmal

nette Lösung, allerdings würde ich mir Sorgen um die Seitenscheiben machen....

In den Gegenden, in denen ich mich rumtreibe (eher ländlich) bin ich wegen dem MDA nicht so gefährdet. Da bietet das Navi bestimmt mehr Anreiz :rolleyes:

Semmal

• Hallo Semmal!
    Danke für die ausführliche Beschreibung, habe gestern gleich noch mit der Testversion von g-profile ein wenig rumexperimentiert. Hab zwar noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber ich denke das dies eine für mich akzeptable Lösung darstellt. Hab mich dann gestern auch noch um ein passendes Smartphone gekümmert und melde mich dann nochmal wenn alles eingebaut ist.

@ toyboy
    Ich wollte mir ursprünglich nur das Cark 91 einbauen weil ich keine Schale für ein 6310 (i) zur THB Bury system9 (die hab ich schon verbaut) gefunden habe.
    Hab dann aber über einen Bekannten doch noch eine bekommen und das mit dem 6310i versucht.
    Leider muss ich deine Aussage bestätigen. Da ein 6310 fast genauso teuer kommt wie der Vorschlag von Semmal, werd ich den ausprobieren. Falls mir das nicht gefällt, kann ich mir ja immer noch ein uralt Handy ala 6310 für Unsummen zulegen.

Dank an alle die hier Vorschläge und Hinweise gegeben haben.
    Werd mich nach erfolgtem Einbau wieder melden und beschreiben wie es funktioniert.

• Guten Morgen zusammen,

welches Telefon hast du dir den geholt? Der MDA Compact III wäre ganz praktisch, weil der eine Menge Hardware-Tasten hat, die man nach Wunsch belgen kann.

Den besten Preis für die Brodit-Halterung hat mir der Händler http://www.hifihit.com gemacht :top:

Wo ich den Antennenadapter gekauft, weiß ich grad ned aus´m Kopf, da müsste ich nachschauen.

Wenn du sonst noch fragen hast, immer her damit!

Semmal

btw: In welches Auto kommt den der Einbau?

• Hallo Semmal,

hab mir den MDA compact III gegönnt, da der Preisunterschied zum II´er nicht so groß war und im Notfall (wenn ich mein Haupttelefon mal vergessen habe) muss das ja dann auch als Ersatz herhalten ;)
    Als Halterung hab ich ja schon die THB Bury System9 drin. (halt Momentan mit einer Schale für das K800i) Daher hab ich mir für dieses System eine neue Schale bestellt. Da ist das mit der Antenne kein Problem, da diese schon an der Grundplatte angeschlossen ist.
    Der Einbau bzw. die Umrüstung erfolgt in einem Vectra C. Da hab ich halt schon alles drin (zwar nachgerüstet aber original Opel) und wollte nicht extra noch eine FSE zusätzlich einbauen.
    Hoffe die Teile kommen bis spätestens Mitte nächste Woche an und dann wird getestet.
    Meld mich dann wieder wenn es soweit ist.
    Danke nochmal für die ausführliche Hilfe!!! :top:
    airepx

• Zitat

Original geschrieben von Semmal
    ... Im Auto habe ich einen MDA Compact II in einer BRODIT-Aktivhalterung (& externer Antenne)

Danke schön für die sehr schöne Beschreibung, gefällt mir sehr gut :top:

Ich grüble noch darüber nach, wie das mit den Antennenadater geht .... :confused:

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo!
    Wollt mich ja nochmal melden, wenn alles eingebaut ist.
    Nun ist es soweit.
    Verbaut ist also werksseitig (bzw. nachgerüstet) Opel original CD70 mit Bluetooth FSE UHP4 (auch original Opel). Dazu hab ich eine THB Bury System 9 Aktivhalterung (gibt Strom- und Antennenversorgung) inkl. telefonspezifischer Schale.
    Nach Semmals Vorschlag hab ich mir ein weiteres Telefon MDA Compact III und die 2 kleinen WM-Programme S2U2 (Freeware) und g-profile (4,99€) besorgt.
    Mit Hilfe von g-profile kann man nun das Telefon dazu bringen bei erkannter Stromversorgung, hier via THB Aktivhalterung, Bluetooth und Telefonfunktionalität einzuschalten. Mit S2U2 bringt man das Telefon dazu sich aus dem Standby wecken zu lassen und dabei das Programm g-profile auszuführen.
    Bei Spannungswegnahme wird nun einfach ein anderes Profil geladen und dabei Bluetooth und Telefonfunktion ausgeschaltet. Außerdem geht das Telefon dabei in den Standbymodus.
    Einziger Wermutstropfen an der ganzen Sache ist, dass das Telefon immer eingeschaltet bleibt. Aber damit kann ich momentan leben. Wie sich diese Installation im Winter bei - 20°C verhält kann ich noch nicht sagen, die 50°C im Auto haben zumindest bis jetzt keinen Schaden hinterlassen.
    Auch möchte ich die Schale der Aktivhalterung bemängeln. Obwohl das MDA Compact III eine Buchse für eine externe Antenne bereitstellt, hat die Halterung keinen Anschluß dafür, sondern nur eine Schleife im Gehäuse der Schale welche das Signal kapazitiv weitergibt. Aber ich muss sagen das ich bis jetzt keine Signaleinbußen fesgestellt habe.

:top: :top: :top: Mein Dank gilt insbesondere Semmal, der mir den richtigen Tip und die nötigen Hinweise gegeben hat. :top: :top: :top:

So wer Fragen hat darf sie gerne stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!