duke nukem 3d unter win2k

• ahoi liebe leute,

naexte woche habe ich eine prüfung und zu dem thema gehoeren egoshooter. um die entwicklung dieser spiele zu veranschaulichen wollte ich gerade duke3d installieren. leider klappt das irgendwie ueberhaupt nicht, so das sich mir die frage stellt, ob w2k und diese alten spiele sich beissen, so weil wegen kein wirkliches dos mehr.
    ich wuerde mich freuen wenn mich jemand darueber aufklaeren koennte, ob es an dem file liegt oder ob es gar nicht funktionieren kann :-)

greetz
    caoz

• Ich glaube, dass das wirklich an der nicht mehr vorhandenen Dos-Umgebung liegt (W2K basiert zwa durchaus noch an wenigen Stellen auf Dos aber nicht mehr so stark wie noch z.B. W95). Eventuell haettest du unter XP per Kompatibilitätsmodus eine Chance, unter 2K laufen ja aber sogar manche aktuellen Spiele nicht gut, weil es eben kein Multimediasystem ist, sondern zum Arbeiten ausgelegt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Unter Win2K laufen die Spiele nicht unbedingt schlechter als unter WinXP, letzteres hat aber das Menü für die Kompatibilitätseinstellungen leichter zur Verfügung (bei Win2K muß man dafür erst das Programm APCOMPAT.EXE von der Setup-CD kopieren). Außerdem hat XP mehr Kompatibilitäts-Voreinstellungen für alte Windows-Anwendungen.

Ich würde nicht behaupten, daß WinXP das bessere Multimediasystem ist, nur weil standardmäßig schon der Media Player 8 oder gar 9 dabei ist ;)

Mit DOS-Programmen, v.a. mit deren Sound, haben beide Windowsen so ihre Schwierigkeiten, ein heißer Tip meinerseits ist: entweder Sound komplett ausstellen oder von sourceforge.net das Tool VDMSound ziehen und installieren. Wenn du dann die setup.exe beziehungsweise duke3d.exe (oder wie sie noch hieß) mit Rechtsklick und "Run with VDMS" aufrufst, hast du auch Sound(blaster) unter DOS.

Einige alte Spiele, die unter Win2K zunächst so nun gar nicht laufen wollten tun's damit bestens! :)

Edit: Eine Änderung hat WinXP in Bezug auf die DOS-Kompatibilität wohl doch gegenüber Win2K - und diese betrifft ausgerechnet Spiele wie Duke3D... siehe hier unter der Frage "When do I need to run CLI2NOP?" :rolleyes:

• Hmm, dann könnte ich nur noch zwei Tips geben: zum einen das was ich oben reineditiert habe, und zum anderen klingt das eher wie dieser Fehler. Aber da Duke3D m.W. nicht mit Turbo Pascal geschrieben ist - benutzt du einen Trainer, Loader o.ä. um das Spiel zu starten?

• Modi vielen dank fuer die tipps. einen loader nutze ich nicht. leider uebersteigen die anderen loesungswege mein laienwissen und mein zur verfuegung stehendes zeitkontingent. daher werde ich wohl total stillos duke nukem 3d auf der psx vorstellen(schande ueber mein haupt).

greetz
    caoz

• Ich wuerde WinXP deshalb als das bessere Multimediasystem bezeichnen, weil z.B. die Treiberanbindung fuer div. Multimedia I/O-Geraete besser ist.

Außerdem habe ich halt immer wieder mal von Klagen ueber Spiele gelesen, die unter W2K einfach nicht liefen...aber wahrscheinlich gibt es davon bei XP genauso viele;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• ahoi,

also ich habe auch immer wieder davon gehoert, dass unter w2k einige spiele nicht laufen sollen. komischerweise liefen alle spiele die ich bis jetzt installiert habe(ausser d3d) ohne probz.
    kennt denn jemand ein spiel das nicht unter w2k laeuft? mir ist noch keins untegekommen... .

greetz
    caoz

p.s hab mir duke jetzt nocheinmal gezogen, klappt leider auch nicht :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!