Hallo
Vor einem guten Monat erhielt ich einen Brief von einer mir etwas seltsam erscheinenden Firma, Namen Gewerbeauskunft-Zentrale (GWE). http://www.gewerbeauskunft-zentrale.de/
Als deren Meinung nach Gewerbetreibender (hab kein Gewerbe ist nur ein unentgeltliches Hobbyprojekt), soll ich mich dort eintragen, und dafür dann 478,20€ Jährlich bezahlen.
Ich habe dann erstmal zurückgeschrieben, daß es kein Gewerbe gibt, und ich Auskunft darüber verlange, wo die Daten über mich her sind, und daß ich die Löschung der Daten verlange.
Die Reaktion war nur, daß mir kürzlich exakt dasselbe Schreiben, von vor einem Monat nochmal zugeschickt wurde...
Irgendwie erinnert mich das schon fast an das Verhalten der GEZ. Auch deswegen, weil bisher nur die GEZ auf die Idee gekommen ist, mir für ein Hobbyprojekt ein Gewerbe anzudichten.
Wie geht man mit so einem Laden um? Gut ich könnte die Briefe natürlich genauso ignorieren, wie die Briefe der GEZ. Aber irgendwie hab ich das Gefühl (oder die Befürchtung), daß die dann selbst einen Eintrag vornehmen, und dafür Geld haben wollen. Zumal dann noch evtl. Daten von mir veröffentlicht würden, die ich nicht in der Form veröffentlicht haben will.
Da die offensichtlich auf Briefe nicht reagieren, und ich keine Luft habe, Geld für Einschreiben auszugeben (oder für einen Anwalt, zumindest jetzt noch nicht), kann man da wirklich nur zusehen und abwarten, was die mit meinen Daten machen? Oder gibt es da noch Möglichkeiten? Kennt jemand vielleicht den Laden, und kann etwas dazu sagen, was die eigentlich wollen, oder ob die evtl wirklich eine Spionage-Abteilung der GEZ sind? Die Briefe etc haben für mich recht viel Ähnlichkeit mit den GEZ Briefen. Und auch die Adresse und das angebliche Gewerbe ist so, wie ich es sonst nur von der GEZ kenne. Aber das ist natürlich nur ein schwaches Indiz, und muß nicht zwangsläufig darauf hindeuten.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten.