Allow SIM card to send a message? seit ich bei o2 bin

• Hallo

seit ich vorgestern meine "D2-Privat" CallYa entsorgt habe und meine o2 o Karte eingelegt habe, fragt mein Handy (Nokia 8800) öfters "Allow SIM card to send a message?".

Diese Meldung kam bei der CallYa nie.

Frage: Was will die SIM da senden, was kostet es und und wie schaltet man es aus?

Habe auch noch keine SMS senden wollen, die schreibe ich eh nur am PC.

Danke und Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Du wirst gefragt, ob dein Handy eine SMS an den NB schicken darf, um die Konfigurationen abzurufen.

• Abstellbar unter
    System -> Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon und SIM -> SIM-Dienste bestätigen -> Nein

Zumindest ist das bei meinem N73 so, dein Handy hat ein anderes BS, da könnte es etwas anders sein.

• Hi

Danke!

Ist bekannt, welche Daten meines Telefons da übermittelt werden? Nicht daß da mein Adreßbuch gesendet wird...

Ist, wenn ich einmal auf YES drücke, dann Ruhe?

Und wenn ich die Einstellungen lieber manuell tätigen möchte, wie kann ich diese Anfrage dauerhaft unterbinden?

Danke und Gruß

HHFD

• Neben deinem Adressbuch und deiner Pin-Nummer wird auch dein kompletter Genetischer Fingerabdruck mit übermittelt. O2 übermittelt dann die Daten ans BKA, Google und Apple. :D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Abstellbar unter
    System -> Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon und SIM -> SIM-Dienste bestätigen -> Nein

Bedeutet das, daß in der Stellung "Nein" die SIM-Karte ungefragt SMS senden kann?

Ist doch ein Sicherheitsrisiko, ich meine gut, Viren wirds auf meinem Handy wohl nicht geben, aber ein neugieriger Netzbetreiber kann da u. U. wohl einiges übermitteln lassen was man so nicht will.

Schade daß man nicht sieht, was denn da übermittelt werden würde.

Danke und Gruß

HHFD

• http://o2online.de/nw/support/…tings/alle/pageframe.html

Zitat

Wechseln Sie Ihr Handy, sendet O2 Ihnen kostenfrei die notwendigen Einstellungen per SMS zu, um die O2 Services auch weiterhin mit dem neuen Handy nutzen zu können. Wenn Sie diesen automatischen Service deaktivieren oder wieder aktivieren möchten, tragen Sie Ihre Handynummer in das Feld ein. Nach der Auswahl Ihrer gewünschten Option beenden Sie den Prozess mit »Senden«.

• Hi

Vielen Dank für die Antworten und Hinweise!

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    manche haben schon echt nen schlimmen Verfolgungswahn!!

Ich vergleiche das mit einer E-Mail, die ungefragt und mit unbekanntem Inhalt von meinem PC gesendet wird. Das wöllte ich auch nicht. Andere Menschen sehen das sicher nicht so eng ...

Ist denn bekannt, was die SMS an Daten enthält? Wäre schonmal interessant zu wissen.

Gruß

HHFD

• die sms enthält nur daten dein handy betreffen, also welcher typ. alles andere wird nicht gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!