Sehen Provider mit welchem Surfstick man surft?

  • Hmm ... m. E. zielte die Frage des TE darauf ab, ob ein Provider die Möglichkeit der Feststellung hat, ob in seinem Teich ggf. mit verbotenem Gerät gefischt wird. Und das kann er halt an diversen Parametern ausmachen.


    Dass der Provider die reine IMEI und damit auch die genutzte Hardware kennt, ist doch schon zwingende Voraussetzung für die Anmeldung des Geräts an der Funkstation. Bevor überhaupt ein Zugang zum Netz gewährt wird, werden IMSI und IMEI zwingend registriert ...


    Oder habe ich da was falsch aufgefasst?


    Frankie

  • ich meinte nur ob der provider weiß welche IMEI-Nr welchem Kunden verkauft wurde?

  • Bei den ueber die eigenen Shops verkauften Geraeten wird dies moeglicherweise sogar registriert, ebenso wenn Haendler Provision dafuer erhalten.


    Viel interessanter aus Sicht des Providers ist aber, in welchem Geraet die SIM-Karte grade steckt. Und wem die SIM gehoert, weiss er in aller Regel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eli
    ich meinte nur ob der provider weiß welche IMEI-Nr welchem Kunden verkauft wurde?


    zum Teil muss das bei Aktivierung übertragen werden (um Hardwareprämien zu bekommen u.ä.) - dies wird dann sicherlich auch in irgendeiner Datenbank gespeichert, meiner Meinung nach aber nicht in einem Bereich auf den regelmäßig zugegriffen wird (also eher nicht in den Kundenstammdaten sondern z.B. in den Aktivierungsanfragen der Händler).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!