Umstieg vom BlackBerry sinnvoll?

  • Ich habe beide, iPhone 3GS und BB9700. Mails und SMS nutze ich nur auf dem BB, ist dank der Tastatur wesentlich anwendungsfreundlicher. Mein BB ist halt ein richtiges Arbeitstier. Ich habe es mit dem iPhone probiert, aber komme mit dem BB wesentlich besser zurecht.


    Dafür ist das iPhone unschlagbar, was Internet und Musik angeht, außerdem gibt es viel mehr Apps fürs iPhone (wenn man sie denn braucht).


    Im Prinzip ist der BB mein Arbeitsgerät, das iPhone das Privatgerät.

    Gruß Brigitte

  • Genauso handhabe ich es auch. Entscheidend für mich waren Hardware-Tastatur, Mail-Handling und Kalender (Pocket-Informant) mit Übersicht der nächsten Termine auf dem Homescreen (ja, ich weiß, geht auch mit JB beim IPhone ;) ).


    AppWorld bei BB geht auch ohne PayPal Konto, hab nämlich auch keins. Aber das will BB ja in Kürze ändern, so dass z.B. auch Kreditkarten-Zahlung möglich ist.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Testweise habe ich neben dem iPhone auch noch einen BB9700 in Betrieb. Wenn es auf die geschäftlichen Dinge wie eMails ankommt, würde ich den Blackberry bevorzugen.


    Richtig perfekt sind aber beide Geräte nur mit einem Exchange-Server. Auf die Rückübermittlung der gesendeten eMails kann und will ich nicht verzichten. Außerdem stört mich eine kabelgebundene Synchronisierung sehr.


    Falls ein eigener Exchange-Server vorhanden ist, kann problemlos der Blackberry Enterprise Server Express eingesetzt werden. Dann klappt auch die komplette OTA-Synchronisation. Der Vorteil: Es wird keine BES-Option benötigt. Der BESX funktioniert auch im vollen Umfang mit der BIS-Option.


    Noch ein Vorteil vom Exchange-Server: Unterordner werden unterstützt. Und zwar beim iPhone und dem Blackberry.


    Gruß
    PowerMike

  • Zitat

    Original geschrieben von PowerMike
    Noch ein Vorteil vom Exchange-Server: Unterordner werden unterstützt. Und zwar beim iPhone und dem Blackberry.


    Gruß
    PowerMike



    HI,


    dazu eine Frage:
    bei BESX als auch BES werden zwar Unterordner unterstützt, man soll aber keine alten eMails sehen können?
    Ich hätte dann den Posteingang synchron, kann auch eMails verschieben.
    Nach Firmware Update sind die Unterordner aber wieder leer.


    Ist das beim iPhone auch so?


    Thorsten

  • Da ist eine Einstellungssache in den Regeln. Dort kann angegeben werden wie lange resynchronisiert werden soll.


    Beim iPhone werden automatisch alle Header heruntergeladen wenn das ausgewählt ist. Aber auch hier ist eine Zeitspanne einstellbar.


    Beim BESX wird das serverseitig eingestellt. Beim iPhone ist es clientseitig.


    Gruß
    PowerMike

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    HI,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten, wie ich lese, ist das iPhone mehr ein nettes Spielzeug als ein Arbeitstief.



    ... ich habe vor einem halben Jahr auch einen BB9700 nach dem iPhone 3GS angeschafft und vorher gelesen, besonders glaube bei Amazon haben viele Leute geschrieben, dass die den BB in die Hand genommen haben und sofort glücklich waren, dass iPhone hingegen wäre ein absolutes Spielzeug dagegen. Irgendwie habe ich diese Meinung damals geteilt, da man am BB wieder Kalenderwochen im Kalender hat und ne ordentliche Aufgabenverwaltung, besonders mit dem BES ist so ein BB ne richtig geile Sache.


    Ich glaube ich würde auch noch heute drauf setzen, aber die BES Datenoptionen bei den D-Netzen sind mir einfach zu teuer, die Kamera am BB9700 macht für meine Begriffe mißerable Bilder.


    Letzten Endes muss man sagen, wenn Du ein iPhone nimmst mit nem Hosted Exchange Account, dann ist das ne solide Lösung wo Du Deine Mails immer synchron hast (auf jedem Handy, per Outlook Web Access oder am heimischen Outlook) und gut verwalten kannst. Du hast ein größeres Display als beim BB und das ist für Anhänge zum betrachten echt prima, der Browser funzt richtig gut und schnell, ebenso der Mail-Client.


    Was eben in Sachen Business für mich persönlich sehr ärgerlich ist, dass die Kalenderwochen fehlen (und nein ich will keine Zusatz-App, sowas sollte ab Werk da sein) und das es keine werkseitige Aufgabenverwaltung hat, die mit Exchange synchronisierbar ist. Ich meine es gibt Apps wie ImExchange die gut funktionieren, aber so richtig als Arbeitstier als geschäftlicher Begleiter würde ich persönlich daher das iPhone nicht sehen, denn wo man beim BB schnell eine Aufgabe reinhackt und gut ist, muss man bei ImExchange die Anwendung starten, die Aufgabe schreiben und dann wieder den synchronisieren Button drücken und irgendwie empfinde ich das als umständlich, aber man gewöhnt sich dran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!