Hallo,
vielleicht interessiert ja einen von Euch, mit welchen Problemen man sich bei Apple herumschlagen muss, wenn in der Datenbank ein Gerät als „replaced“ eingetragen wurde, ohne dass man etwas dafür kann oder in irgendeiner Weise Einfluss darauf hätte. Aber der Reihe nach...
Am 24.06. wurde mein iPhone 4 in Paris ausgeliefert, am 29.06. brachte ein Freund mir das Gerät mit nach Deutschland. Die Verpackung war unversehrt, am selben Tag wurde das Gerät von mir zum ersten mal benutzt und aktiviert.
Vom ersten Tag an funktionierte sowohl die Kamera nicht (Shutter öffnet sich nicht), auch das Problem mit dem Abstandssensor offenbarte sich bei dem Gerät, telefonieren ist de facto nur mit dem Headset möglich. Auch Facetime funktionierte nicht.
Am 01.07. hatte ich einen Termin im Apple Store Frankfurt, um die angesprochenen Probleme beheben zu lassen. Nach einem Restore der Software bestanden die Probleme fort. Der Mitarbeiter setzte mich nun davon in Kenntnis, dass eine weitere Reparatur des Gerätes nicht möglich sei, da die Seriennummer des Gerätes im System als „inaktiv“ gelistet sei. Auf mein Erstaunen riet er mir, mich mit Apple Care in Verbindung zu setzen. Er könne hier auch nichts machen. Ich wand ein, dass ich das Gerät bei Apple gekauft habe (wenn auch in Frankreich, was jedoch im gesamten Prozess – auch nachfolgend – nie ein Problem darstellte) und nun bei Apple sei. Nach einigem Bitten erklärte er sich – sichtlich widerwillig – dazu bereit, selbst bei Apple Care nachzufragen. Dies geschah, nach ca. 1 Minute erklärte er mir (wörtlich): „Die können da auch nichts machen.“
Zuhause angekommen rief ich selbst bei Apple Care an, nach ca. 1 Std. in verschiedenen Level des Supports erklärte mir ein Mitarbeiter, dass mein Gerät am 27.06. in Kalifornien ausgetauscht worden sei. Da ich das Gerät selbst erst am 29.06. ausgepackt und erstmals aktiviert hatte, ist schlechthin unmöglich, dass dieser Austausch wirklich mit meinem Gerät vorgenommen wurde. Dies wurde mir vom Support-Mitarbeiter am 01.07. auch so bestätigt.
Am 03.07. erhielt ich eine Mail vom selben Support Mitarbeiter, der den Austausch in den USA als „möglichen Betrug“ einstufte, der jedoch nichts mit mir zu tun habe. Er werde sich melden.
Am 06.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, in der ein Austausch des Gerätes angekündigt und ich um Geduld gebeten wurde.
Am 08.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, es werde nun nicht mehr lange dauern.
Am 13.07. erhielt ich einen Anruf, dass sich der Austausch weiter verzögern werde. Dies könne sich noch über Wochen hinziehen, da der Support Mitarbeiter keinen Einfluss auf die Berichtigung des Datenbank-Eintrages habe und erst nach dieser Berichtigung ein Austausch erfolgen könne.
Zusammenfassend: ich halte das iPhone 4 seit dem 29.06. in meinen Händen, konnte jedoch seitdem kein einziges Gespräch ohne Abbrüche führen, konnte kein einziges Foto schießen und kein einziges Video aufnehmen. Die Seriennummer ist noch immer als „replaced“ im System eingetragen, einen Termin für einen Austausch kann man mir nicht nennen.
Eine Lösung des Problems ist somit nicht in Sicht.
Falls jemand weitere Lösungsvorschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar.
Was ich will? Telefonieren und Fotos machen. Sonst nichts.
dvd