Kundenservice bei Apple – Kampf gegen eine Datenbank

  • Hallo,


    vielleicht interessiert ja einen von Euch, mit welchen Problemen man sich bei Apple herumschlagen muss, wenn in der Datenbank ein Gerät als „replaced“ eingetragen wurde, ohne dass man etwas dafür kann oder in irgendeiner Weise Einfluss darauf hätte. Aber der Reihe nach...


    Am 24.06. wurde mein iPhone 4 in Paris ausgeliefert, am 29.06. brachte ein Freund mir das Gerät mit nach Deutschland. Die Verpackung war unversehrt, am selben Tag wurde das Gerät von mir zum ersten mal benutzt und aktiviert.
    Vom ersten Tag an funktionierte sowohl die Kamera nicht (Shutter öffnet sich nicht), auch das Problem mit dem Abstandssensor offenbarte sich bei dem Gerät, telefonieren ist de facto nur mit dem Headset möglich. Auch Facetime funktionierte nicht.
    Am 01.07. hatte ich einen Termin im Apple Store Frankfurt, um die angesprochenen Probleme beheben zu lassen. Nach einem Restore der Software bestanden die Probleme fort. Der Mitarbeiter setzte mich nun davon in Kenntnis, dass eine weitere Reparatur des Gerätes nicht möglich sei, da die Seriennummer des Gerätes im System als „inaktiv“ gelistet sei. Auf mein Erstaunen riet er mir, mich mit Apple Care in Verbindung zu setzen. Er könne hier auch nichts machen. Ich wand ein, dass ich das Gerät bei Apple gekauft habe (wenn auch in Frankreich, was jedoch im gesamten Prozess – auch nachfolgend – nie ein Problem darstellte) und nun bei Apple sei. Nach einigem Bitten erklärte er sich – sichtlich widerwillig – dazu bereit, selbst bei Apple Care nachzufragen. Dies geschah, nach ca. 1 Minute erklärte er mir (wörtlich): „Die können da auch nichts machen.“
    Zuhause angekommen rief ich selbst bei Apple Care an, nach ca. 1 Std. in verschiedenen Level des Supports erklärte mir ein Mitarbeiter, dass mein Gerät am 27.06. in Kalifornien ausgetauscht worden sei. Da ich das Gerät selbst erst am 29.06. ausgepackt und erstmals aktiviert hatte, ist schlechthin unmöglich, dass dieser Austausch wirklich mit meinem Gerät vorgenommen wurde. Dies wurde mir vom Support-Mitarbeiter am 01.07. auch so bestätigt.


    Am 03.07. erhielt ich eine Mail vom selben Support Mitarbeiter, der den Austausch in den USA als „möglichen Betrug“ einstufte, der jedoch nichts mit mir zu tun habe. Er werde sich melden.


    Am 06.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, in der ein Austausch des Gerätes angekündigt und ich um Geduld gebeten wurde.


    Am 08.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, es werde nun nicht mehr lange dauern.


    Am 13.07. erhielt ich einen Anruf, dass sich der Austausch weiter verzögern werde. Dies könne sich noch über Wochen hinziehen, da der Support Mitarbeiter keinen Einfluss auf die Berichtigung des Datenbank-Eintrages habe und erst nach dieser Berichtigung ein Austausch erfolgen könne.


    Zusammenfassend: ich halte das iPhone 4 seit dem 29.06. in meinen Händen, konnte jedoch seitdem kein einziges Gespräch ohne Abbrüche führen, konnte kein einziges Foto schießen und kein einziges Video aufnehmen. Die Seriennummer ist noch immer als „replaced“ im System eingetragen, einen Termin für einen Austausch kann man mir nicht nennen.


    Eine Lösung des Problems ist somit nicht in Sicht.


    Falls jemand weitere Lösungsvorschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar.
    Was ich will? Telefonieren und Fotos machen. Sonst nichts.


    dvd

  • Re: Kundenservice bei Apple – Kampf gegen eine Datenbank


    Zitat

    Original geschrieben von dvd
    Falls jemand weitere Lösungsvorschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar.


    Per Einschreiben eine Frist für die Wandlung setzen.

  • Tja, da sieht man die Nachteile von diesem genialen System! An sich ist es eine tolle Sache, aber wenn solche offensichtlichen Fehler nicht ohne weiteres behoben werden können ist es ja eher schlecht...


    Was mich nur wundert ist, dass du das Ding überhaupt im iTunes aktivieren konntest, wenn einen Tag vorher in den USA "dein" Gerät umgetauscht wurde. Eine Aktivierung von deinem Gerät sollte demnach eigentlich unmöglich sein...

  • Gibt's bei Apple nicht die 30-Tage-Geld-zurueck-Garantie? Vielleicht darueber versuchen... aber wenn die Seriennummer falsch im System drin steckt, wirst du wohl keine grossen Erfolgsaussichten damit haben.

  • Hi,


    Fristen zu setzen scheint mir hier relativ aussichtslos - hatte schon eine Frist (bis heute) gesetzt, den Status sieht man ja hier.


    Das Gerät wurde am 01. Juli noch zweimal aktiviert (im Apple Store und nochmal von mir zuhause). Anscheinend hat der Status des Geräts in der Reparatur-Datenbank nichts mit der Aktivierung zu tun.


    dvd

  • Re: Re: Kundenservice bei Apple – Kampf gegen eine Datenbank


    Zitat

    Original geschrieben von BlueSkyX
    Per Einschreiben eine Frist für die Wandlung setzen.


    Wenn es das überhaupt in Frankreich gibt ...

  • Wie sieht das eigentlich aus, bekommt man, sobald das Gerät verschickt wurde eine Rechnung via Online mit der Seriennummer ?


    Ich frage deshalb, da man ja dann das Gerät schon bei Apple hätte registrieren können, vielleicht wäre der Verlauf dann anders ausgegangen.


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Ich würde in den Store gehen und dort einen Riesen-Terror machen.


    Du hast doch bestimmt nen Kaufbeleg? Also nimmst Deinen Kaufbeleg (bzw. den Deines Kumpels und gehst in den Store.


    Und den Store würde ich erst wieder verlassen, wenn mir garantiert wird, dass ich ein neues Gerät erhalte, sonst unterhalte ich halt mal alle Leute im Store :D

  • Ich habe eine Rechung mit der Seriennummer. Fraglich ist jedoch, ob die Registrierung 1. etwas gebracht hätte - ein gefakter Austausch des Geräts in den USA wäre ja dann trotzdem möglich gewesen, die alleinige Registrierung besagt ja nichts; 2. kann man nicht vom Kunden erwarten, dass er sich gegen solche Eventualitäten absichert. Erst recht nicht bevor er das Gerät überhaupt in den Händen hält.


    Steinie: ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin jedoch nicht wirklich der Typ für sowas. Kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass das was hilft. Die verstecken sich einfach hinter dem Datenbank-Eintrag; am Ende regelt das evtl. ganz einfach der Sicherheitsdienst im Store, der einen freundlich aber bestimmt rausbegleitet.

  • @ dvd


    Da hast du auch wieder recht.


    jj

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone Air Himmelblau

    Apple Watch Ultra 2 Milanaise

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!