Kundenservice bei Apple – Kampf gegen eine Datenbank

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung, kein Recht des Kaeufers.


    Ich würde hingegen Behaupten, dass sehr wohl rechtliche Ansprüche bestehen, wenn die Garantie vom Hersteller zugesichert wurde und somit Bestandteil des erworbenen Gerätes ist.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • drago: Davon abgesehen, dass ich die eigentliche Motivation hinter Deinem Beitrag nicht ganz verstehen kann - was willst Du damit sagen? Dass Apple sich hier vorbildlich verhält? Dass so Kundenservice aussieht? Selbst wenn ich mich an Apple Frankreich wenden würde (der Unterschied läge allein im Wählen einer anderen, nämlich der französischen Hotlinenummer): das Problem würde weiter bestehen. Es geht nicht darum, dass Apple eine Garantie verweigert. Es geht darum, dass in den USA eine offensichtlich falsche Eintragung in eine Datenbank vorgenommen wurde, für deren Berichtigung Apple jetzt schon 2 Wochen benötigt. Der Techniker bei Apple will mein Gerät austauschen. Er kann es aber nicht. Meinst Du ernsthaft, dass das anders wäre, wenn ich mich an Apple Frankreich gewendet hätte?


    Ja, ich hätte evtl. eine andere rechtliche Handhabe. Jedoch: schneller würde der Austausch dann auch nicht vonstatten gehen. Brief an die Rechtsabteilung, Brief bleibt liegen, Antwort von Apple, etc.


    Und genau um diese Berichtigung des Datenbank-Eintrages geht es hier. Das ist mehr ein faktisches Problem als ein rechtliches.


    (Davon abgesehen: welchen finanziellen Vorteil habe ich denn durch den Kauf im Ausland? Bitte jetzt keine Berechnungsmodelle, wieviel mich das Gerät mit einem Telekom-Vertrag gekostet hätte. Ich wollte ein freies Gerät kaufen. Das ist in Frankreich möglich. Dass ich mit diesem Gerät nur in Frankreich Garantie/Gewährleistung habe, habe ich bewusst in Kauf genommen. Mein hier geschildertes Problem ist jedoch ein gänzlich anderes.)


    harlekyn: Ja, die Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung. Allerdings können sich daraus durchaus Rechte des Kunden ergeben, § 443 BGB. Das ist hier jedoch eigentlich nicht das Thema, da das Gerät in Frankreich erworben wurde. Ob es dort eine ähnliche Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung gibt, kann sein. Ich weiss es aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von murosama
    Ich würde hingegen Behaupten, dass sehr wohl rechtliche Ansprüche bestehen, wenn die Garantie vom Hersteller zugesichert wurde und somit Bestandteil des erworbenen Gerätes ist.

    Und was sagen die Garantiebedingungen fuer den hier beschriebenen Fall? Es wird sich ja offenbar gekuemmert, es dauert nur.

  • Was gibt es da zu kümmern? Gerät austauschen und gut ist.


    Wenn ich sonst ein iPhone bei Apple reklamiere, bekomme ich eine Bearbeitungsnummer und kurze Zeit später steht der UPS-Mann vor der Tür und holt mein Gerät ab.

  • harlekyn: Apples Garantiebestimmungen sagen, wie fast alle Garantiebestimmungen großer Hersteller (bewusst) nichts über einen konkreten Zeitrahmen für eine Bearbeitung einer Garantiereparatur. Das hilft hier also nicht weiter. Wenn jedoch eine Reparatur zugesichert aber nicht durchgeführt wird, kommt der Hersteller nach einer gewissen Zeit in Verzug. Das ist hier jedoch auch nicht zielführend, denn: was hilft mir ein rechtlicher Anspruch, wenn das Gerät immernoch nicht ausgetauscht wird?


    Noch einmal: es geht hier um ein faktisches Problem des Kundenservice bei Apple, nicht um ein rechtliches.


    Welchen Zeitrahmen für eine solche Reparatur findest Du denn angemessen bei einem von Anfang an defekten Gerät? 1 Monat? 2 Monate? 6 Monate?


    Wenn ich in den Apple Store in Paris gehe, wird das Problem fortbestehen. Apple tauscht kein Gerät um/aus, das in der Datenbank als ausgetauscht eingetragen ist. Apple Frankreich würde dasselbe Prozedere einleiten (Versuch einer Berichtigung des Eintrags) wie Apple Deutschland. Mit demselben Ergebnis: Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von dvd
    Welchen Zeitrahmen für eine solche Reparatur findest Du denn angemessen bei einem von Anfang an defekten Gerät? 1 Monat? 2 Monate? 6 Monate?


    Also 14 Tage Wartezeit bisher ist doch für deutsche Verhältnisse total angemessen wenn es um Garantieleistungen geht. Wenn man nicht gerade einen entsprechenden Tarif hat, darf bei anderen Handy-Herstellern unter Umständen im Regelfall 1 Monat warten.


    Klar, deine Situation ist natürlich Scheiße aber sowas höre ich zum ersten Mal bei Apple und deswegen wird dir keiner helfen können. Bist halt die Ausnahme von der Regel. Normalerweise kann man bei Apple problemlos einen Austausch in einen Tag haben bei den iPhones. Ich würde mal die Hotline anrufen und einen der höher stehenden Team Leiter verlangen und um eine Entschädigung bieten....ganz höfflich natürlich. In der Regel sind diese sehr kulant in solchen Fällen und man kriegt iTunes Guthaben oder ähnliches. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Also 14 Tage Wartezeit bisher ist doch für deutsche Verhältnisse total angemessen wenn es um Garantieleistungen geht. Wenn man nicht gerade einen entsprechenden Tarif hat, darf bei anderen Handy-Herstellern unter Umständen im Regelfall 1 Monat warten.


    wenn, dann sollte man aber mit Apple vergleichen. Und da ist der Regelfall wenige Tage. Aber soweit kommt er ja gar nicht erst ......

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung, kein Recht des Kaeufers.


    Es ging aber nicht um das Recht der Garantie, sondern um allgemeines Recht, das bekanntlich im Ausland anders als in Deutschland ist.


    Tatsache ist, dass der Käufer ein defektes Gerät bekommen hat, bei dem auch noch irgendetwas mit der Seriennummer nicht stimmt. Apple gibt dem Kunden Recht und will das Gerät austauschen. Das funktioniert aber wegen dem Problem mit der Seriennummer nicht. Was ist das für eine Logik?
    Apple tauscht normalerweise innerhalb von 2 Tagen aus. Da würde ich jetzt keine 14 Tage warten.

    Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!