Wieviel Fahrspuren können "geblitzt" werden?

• Hi,

habe mal eine Frage:

angenommen auf einer 3 spurigen Straße ( Dortmund B1 ) steht links im Beet ein PKW der Polizei und blitzt. Kann er nur die linke Spur erfassen, oder auch die mittlere/ rechte Spur?

Meine Freundin hat mich ganz "aufgelöst" angerufen ( Frauen :) ), weil es geblitzt hat, sie aber nur 50m km/h fuhr (erlaubt 60 km/h ). Sie fuhr auf der linken Spur, die ganze Kolonne vor Ihr bremst ( eben wegen der Radarmaessung ), aber von rechts auf der mittleren Spur überholt Sie ein Bus. Dieser kann vermutlich die erlaubten 60 km/h überschritten haben.

Kann also so ein Gerät 2 / 3Fahrspuren erfassen?

Gruß
    thorty

• Hi,

das kann man so einfach nicht sagen.
    Normalerweise wird immer nur eine Fahrspur geblitzt, weil das Radargerät immer genau in dem bestimmten Winkel danach ausgerichtet werden muß.
    Es kommt aber auch darauf an ob die Radarmessung mit einer Laserpistole oder einem im Polizeiwagen installierte Radarmessgerät durchgeführt wurde.

Aber wenn Sie nur 50 km/h fuhr erübrigt sich das doch, oder? ;)

Ciao,

Alex. :)

• Hi!

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Aber wenn Sie nur 50 km/h fuhr erübrigt sich das doch, oder?

Nicht wirklich! Wenn die Blitzgeräte in nem falschen Winkel stehen, stimmen die Messwerte oft nicht mit den tatsächlichen Geschwindigkeiten überein. Und das nachzuweißen is schwer, sofern man kein Foto von seinem Tacho im Moment des Blitzes aus dem "Starenkasten" hat.
    Also: Immer schön über 292km/h fahren, dann seit ihr schneller als der Blitzer...:D ;) :D

• Es ist klar, daß es Messschwankungen ( wow, 3 mal s ;)) gibt, aber wenn Sie wirklich nur 50 fuhr, scheint die Sache klar.
    Bei Radarmessungen werden ja auch vom Ergebnis immer 3 km/h abgezogen um diese evtentuellen Schwankungen auszugleichen.

Alex. ;)

• SunnyStar u.a.

Hi,

also Du schreibst: ...dann ist ja alles klar.... :)

Aber wie schon erwähnt: wie willste beweisen, das es nur 50 km/h waren? genau ist sie 47 km/h gefahren ( wenn der Tacho stimmt ), die anderen KFZ vor Ihr haben alle gebremst, meine Freundin auch. Und beim Bremsen macht es "klick"....

Schneller war nur der Bus auf der mittleren Spur.

Wenn Ihr schreibt, es kann nur 1 Spur geblitzt werden, wegen dem Winkel: was ist mit Starenkästen? Auf der A40 ( Essen ) "überwacht" ein Starenkasten die linke und mittlere Spuren ( Kontaktstreifen sind auf diesen Fahrbahnen eingelassen ).
    hmmm....

Gruß
    thorty

• Re: SunnyStar u.a.

Zitat

Original geschrieben von thorty
    ...Wenn Ihr schreibt, es kann nur 1 Spur geblitzt werden, wegen dem Winkel: was ist mit Starenkästen? Auf der A40 ( Essen ) "überwacht" ein Starenkasten die linke und mittlere Spuren ( Kontaktstreifen sind auf diesen Fahrbahnen eingelassen ).
    hmmm....

Gruß
    thorty

Imho kann auch dann immer nur eine Spur zur Zeit gemessen werden. Bei mehrspurigen Straßen kann mal die eine, mal die andere für die Messung aktiviert und eingestellt werden.
    So kenne ich das von mehrspurigen Straßen hier oben im Norden. Weshalb sonst fährt die Polizei bei Einsätzen auf Kreuzungen manchmal so komische Haken :D ?

• Ich habe mal irgendwo gehört, dass Blitzerfotos, auf denen 2 Fahrzeuge auf gleicher Höhe nebeneinander abgebildet sind, nicht verwertet werden dürfen :rolleyes:
    Garantie wird für die Richtigkeit der Aussage aber nicht übernommen :D; sicherlich kommt es dabei auch auf das eingesetzte Messverfahren an...

Gruss - 3dc

• Zitat

Original geschrieben von 3dc
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass Blitzerfotos, auf denen 2 Fahrzeuge auf gleicher Höhe nebeneinander abgebildet sind, nicht verwertet werden dürfen :rolleyes:
    Garantie wird für die Richtigkeit der Aussage aber nicht übernommen :D; sicherlich kommt es dabei auch auf das eingesetzte Messverfahren an...

Gruss - 3dc

das stimmt teilweise (kommt aufs messverfahren an)
    sollte jedoch per kontaktschleife geblitzt werden steht die jeweilige spur auch auf dem foto

so wie in stuttgart in den zwei tunneln vorm interconti
    da fahren die motorradfahrer immer in der mitte durch :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Mich haben die Herren vom FC Grun-Weiß Leer letztes Jahr geblitzt (mit Radar aus geparktem Auto) als ich mit leicht überhöhter Geschwindigkeit auf der Linken Spur unterwegs war, aber noch ein anderes Auto eine halbe Wagenlänge versetzt neben mir war. Ich habe da bis heute kein Schreiben für bekommen (mittlerweile wäre es auch verjährt).

• Re: Re: SunnyStar u.a.

Zitat

Original geschrieben von Eisy
    Imho kann auch dann immer nur eine Spur zur Zeit gemessen werden. Bei mehrspurigen Straßen kann mal die eine, mal die andere für die Messung aktiviert und eingestellt werden.
    So kenne ich das von mehrspurigen Straßen hier oben im Norden. Weshalb sonst fährt die Polizei bei Einsätzen auf Kreuzungen manchmal so komische Haken :D ?

Neeee....von Starenkästen kann man auf beiden Spuren geblitzt werden - immer und zu jeder Zeit.

Ein Starenkasten erfasst die gesamte Fahrbahnbreite beim Knipsen. Die Messung der Geschwindigkeit wird von in der Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen gemessen. Und allein die Messung ist entscheidend, dies ist bei einem Radargerät nunmal nur für eine Fahrspur möglich, da dieses ausgerichtet werden muss. Anders als die Induktionsmessung, diese findet auf jeder Fahrspur unabhängig statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!