Wieviel Fahrspuren können "geblitzt" werden?

  • Re: SunnyStar u.a.



    Mal von der Blitzerei abgesehen, sollte Deine Freundin doch lieber den ÖPNV nutzen, anstatt den Verkehr aufzuhalten. Es grenzt schon an Verkehrsbehinderung, auf einer dreispurigen Strasse auf der linken Spur mit 47 km/h spazierenzufahren! Für solche "Fortbewegungskünstler" sollte es auch (viel öfter) Knollen geben!

  • *Hirschi*:
    Und was hätte sie machen sollen? Mit 70 km/h in den Vordermann rauschen? :confused:
    Sofern es außerhalb geschlossener Ortschaften ist, könnte höchstens ein Verstoß gegen §2 StVO (Rechtsfahrgebot) vorliegen, aber dies ist nicht Thema des Threads.
    Ansonsten kannst du ja mal nach "Grundsatz des defensiven Fahrens" oder "Unfallverhütungspflicht" googlen, leitet sich alles aus §1 StVO ab.


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabb
      *Hirschi*:
    Und was hätte sie machen sollen? Mit 70 km/h in den Vordermann rauschen? :confused:
    Sofern es außerhalb geschlossener Ortschaften ist, könnte höchstens ein Verstoß gegen §2 StVO (Rechtsfahrgebot) vorliegen, aber dies ist nicht Thema des Threads.
    Ansonsten kannst du ja mal nach "Grundsatz des defensiven Fahrens" oder "Unfallverhütungspflicht" googlen, leitet sich alles aus §1 StVO ab.


    Grüße Rabb :)


    Nein, Herr Fahrlehrer, so war das nicht gemeint. Aber mit 47 km/h kann man auch auf der rechten Spur hinter den LKW´s herkrabbeln! Ausserdem behindert man nicht die Leute, die geblitzt werden möchten!:D

  • *Hirschi*


    Hi Hirschi,


    danke für Dein posting.


    1. ist es in DO üblich das es tagsüber so voll ist, das man die erlaubten 60 km/h fast nicht "ausnutzen" kann.


    2. habe ich geschrieben, das meine Freundin bremsen musste ( bedingt durch andere PKWs die wohl gebremst haben weil eine Radarkontrolle aufgebaut war ), und bei dem "klick" hatte sie 47 km/h drauf ( bzw. beim Nachschauen auf dem Tacho Bruchteile an sec. später ). Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder wie heist es so schön? ;)


    3. innerhalb von geschlossenen Ortschaften darf links gefahren werden, und rechts überholt werden. Somit ist innerhalb von geschlossenen Ortschaften keine Verkehrsbehinderung "möglich".


    4. spare Dir bitte solche postings. Es war nicht das Thema, und weiter sind solche Vorurteile gegenüber "Frauen am Steuer" usw. mehr wie daneben.


    5. beantworte Du doch bitte meine Frage: kann ein Radargerät aus einem PKW 2 Spuren messen?


    Ganz ehrlich: ich finde Dein posting unverschämt.


    Gruß,
    thorty

  • Ich möchte am Anfang einen sinnvollen Link setzen:


    http://www.radarfalle.de (die Jungs im Forum sind :top: )



    Hab es schon mit der Angst bekommen, ich sollte mir abgewöhnen zügig auf der B1 unterwegs zu sein :cool:


    Zum Thema: Nach meinem Wissensstand sind Radarmessanlagen auf die entsprechende Spur eingemessen, allerdings achtet doch bitte mal auf den Dauer-Blitzer-Standort an der A45 Dortmund - Frankfurt, vor der Brücke(mobil).
    Hier existieren 3 Fahrspuren (ganz rechts LKW mit max. 60, die anderen beiden 100). Hier werden auch sehr häufig zwei Messgeräte aufgebaut, zum einen die "Tonne" (die mit dem Schlitz) und dann noch eine für die anderen beiden Spuren.


    Genaueres kann evtl. nur ein Insider erzählen oder erfragt es in o.g. Forum...


    Stay legal - drive safe ;)
    ///kirunaviolet



    edit:
    In der angesprochenen Gegend haben bestimmte Endgeräte zum Erfassen von Funkwellen beste Ergebnisse erbracht....

  • Re: *Hirschi*



    Eigentlich logisch. Warum würde es sonst blitzen, wenn man auf der linken Spur zu schnell fährt, und der Radarwagen am rechten Fahrbahnrand, oder auf dem Bürgersteig steht!? Oder andersrum: Wenn, wie in Dortmund, der Blitzer links steht, wird sicher auch die Mittelspur mit "abgedeckt". Wenns nicht so wäre, würde wohl nur auf einspurigen Strassen und in Einbahnstrassen geblitzt!;)

  • Mein Tipp:
    Warte das Verwarnungsgeld ab - wenn denn überhaupt eines kommt. Und dann schickt deine Freundin den Zeugenfragebogen mit der Bitte um Zusendung des Fotos wegen Vermutung eines Messfehlers zurück. Das Foto muss komplett sein, d.h. mit der vollständigen Umgebung (der ganze Abzug, kein Ausschnitt). Darauf sieht man 2 senkrechte Balken , innerhalb derer sich das auslösende Objekt befindet. Ist ihr Fahrzeug nur einen Zentimeter außerhalb, ist die Messung anfechtbar.


    Gruß vom Schwob :)

    Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!