Girokonto kostenlos - wo?

• Ich verstehe dich nicht ...

Erst:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich krame mal diesen alten thread aus, da ich mich auch im ein kostenloses Girokonto kümmern möchte.

Hat hier nun mittlerweile jemand Erfahrungen mit der DKB gesammelt? Hier nochmal der Link zu den aktuellen Angeboten

Dann:

Zitat

Ich schwanke momentan zwischen DKB und 1822Direkt.

Und dann:

Zitat

Diese Antwort mit den 22.000 Automaten bezog sich auf Deine Frage was an der 1822Direkt gut sei (siehe mein Zitat im posting). Das ist gut. Aber nicht so gut wie die DKB. Deshalb ist die 1822Direkt bei meinem "persönlichen" Ranking auch auf Platz zwei hinter der DKB.

Jetzt:

Zitat

Ich muss mich ja nicht zwischen den zweien entscheiden.
    Ich habe z.B. noch ein Angebot meiner Hausbank für 1,-€ im Monat.

Erlaube mir eine Frage: Was genau möchtest du eigentlich? Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie ergibt dein "geposte" wenig bis gar kein Sinn. Eigentlich wollte ich dir helfen, aber irgendwie gelingt mir das nicht. :confused:

Gruß,
    Martin

• Im Thread noch nicht genannt wurde die Netbank. Das ist eine reine Internetbank. Sie gehört zum Sparda-Bankenverbund.

Kostenloses, verzinstes Girokonto - auch ohne Gehaltseingang. Kreditkarte kostet allerdings nach dem ersten Jahr.
    Größter Haken dürfte sein, daß nur die Sparda-Automaten kostenlos sind.
    Bei vielen Sparda-Filialen gibt es auch kostenlose Girokonten, mit denen man dann immerhin Zugriff auf die Automaten des cashpool (nicht: cashgroup) hat.

Ich bin jedenfalls seit mehreren Jahren sehr zufriedener Kunde der Netbank (zuvor DB+Sparkasse).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Als Threadersteller (vor einiger Zeit ;) ) äußere ich mich hier auch mal.

Ich bin damals von der Volksbank zur Commerzbank gewechselt - war eher ne Kurzschlussreaktion, aber bereut hab ich es im Prinzip nicht.

Commerzbank
    +kostenloses Konto + Visa (solange Student oder Azubi)
    + Online Banking ist sehr gut
    + Kontoauszüge in DIN a4 (wer es mag)

- Aktualisierung des Kontoauszugs sowie des Internets recht lahm
    - kostet nach der Lehre

Ansonsten stört mich eigentlich nur der Service. Bei meiner Volksbank hatte ich noch das Gefühl, dass was für den Kunden getan wird, das hab ich bei der commerzbank trauriger weise nicht. Ist bei uns im Ort nur ne kleine Filiale (bin ja schon froh das überhaupt eine hier ist :D )

Service ist ein nicht zu verkennender Pluspunkt der bei der Kontowahl ebenfalls zu berücksichtigen ist.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Service ist ein nicht zu verkennender Pluspunkt der bei der Kontowahl ebenfalls zu berücksichtigen ist.

... in diesem Zusammenhang frage ich mich, was man bei einem Girokonto an Service benötigt? Einrichtung des Kontos und einer Dispotkreditlinie ist überall schnell gemacht, per Post, per Telefon, per Mail, per Fax.

Überweisungen macht man online, ebenso Kontoauszüge. Bargeld abheben am Automaten. Bargeldeinzahlungen kann man ja fast überall nur an der Kasse durchführen (ich kenne überhaupt nur einen einzigen Automaten, an dem man Bargeld einzahlen kann!), das gehört dann halt zum Service dazu.

TANs gibts vor Verbrauch automatisch. Alle Banken, nicht nur online, beantworten Anfragen per Telefon und Mail mehr oder weniger zügig.

Was ist Service bei einem Giro-Konto?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Erlaube mir eine Frage: Was genau möchtest du eigentlich? Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie ergibt dein "geposte" wenig bis gar kein Sinn. Eigentlich wollte ich dir helfen, aber irgendwie gelingt mir das nicht. :confused:

Gruß,
    Martin

Aber klar sei Dir das erlaubt.
    Natürlich gibt mein "geposte" einen Sinn.

Vorgestern habe ich ein möglichst kostenloses Girokonto gesucht, da meine Hausbank langsam unverschämte Gebühren verlangt.

Ich mochte also eine Empfehlung zu einem möglichst kostenlosen Girokonto.

Ich bin zu meinem persönlichen Ranking gekommen und mein Favorit war die DKB (auch dank dieses Threads). Ich muss ja nicht das erst beste Angebot gleich abschliessen.
    Dann hatte ich gestern ein Angebot meiner Hausbank für ein Girokonto für 1,-€ bekommen.

Jetzt habe ich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl:
    Entweder zur DKB oder einer anderen Online-Bank, wobei die DKB meine momentan Nummer 1 ist.
    Oder bei der Hausbank bleiben, da 1,- € nicht wirklich viel ist.

Fazit:
    Ist doch alles wunderbar. Mir wurde geholfen und ich habe jetzt "nur noch" eine Entscheidung zu fällen. :)

• Den Service brauchst du spätestens dann, wenn mal was falsch abgebucht wurde oder es Schwierigkeiten mit dem Konto gibt.

• Service nenne ich, wenn ich in die Bank stiefeln kann und ich dort gut beraten werde! Sei es wegen Krediten, Sparverträgen, Aktien oder sonst irgendetwas. Das mache ich, sofern es geht bei meiner Hausbank! Und sowas halte ich lieber nicht am Telefon ab :rolleyes:

Bei dem Rest gebe ich dir recht - alles online oder per Telefon zu machen geht auch.

Nur, wie schon von dir ewähnt, sind Einzahlungen bei kleinen Banken mal eben nicht so einfach zu handhaben. Hab ich Streß mit Lastschriften oder Kreditkarten Beträgen, die nicht richtig sind, dann gehe ich in meine Bank und lass die das machen. Für den Streß noch anrufen - im Leben nicht ;)

edit: Kingpin war schneller ;)

• Puh ... aber jetzt :D

Diese beiden IMHO wichtigen Details hattest du mir (uns) vorenthalten. Viel Spaß bei der Entscheidung.

Solltest du, mal abgesehen von Gebühren, mit deiner jetzigen Bank zufrieden sein, würde ich dort bleiben. Die 1 € monatlich sind wohl eher zu vernachlässigen. Überlegendswert ist aber, ob du nicht eines zweites und kostenfreies Konto eröffnest. Habe es damals ebenso gemacht. Es ist IMHO immer gut, wenn man im Zweifelsfall die Wahl hat bzw. nicht ganz so abhängig ist.

Gruß,
    Martin

• Re: Stiftung Warentest

Konditionsmässig hat sich aber beim Wechsel von Advance auf Dresdner kein Unterschied ergeben, die sind alle 1:1 übernommen worden. Nachteile seh ich da keine. Eher Vorteile, weil Du jetzt zu gleichen Konditionen in der Filiale auch nen persönlichen Ansprechpartner hast.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Re: Stiftung Warentest

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Eher Vorteile, weil Du jetzt zu gleichen Konditionen in der Filiale auch nen persönlichen Ansprechpartner hast.

Die Konditionen der Advance-Bank sind allerdings befristet bis Ende diesen Jahres. Ich bezweifle, daß es nächstes Jahr weiterhin das kostenfreie Girokonto bei der Dresdner Bank geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!