Girokonto kostenlos - wo?

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    ...
    Somit nützt dir eine "unbefristete Gebührenbefreiung" exakt nichts,wenn die Bank mit einer dem (BGH) entsprechenden Frist die Kündigung innerhalb von 2 Monaten vornimmt.


    Auch insoweit gilt Dein "Ja und nein".


    Vollkommen unabhängig von den AGB ist die Kündigung einer Kontoverbindung dann unzulässig, wenn sie rechtsmissbräuchlich wäre. In dieses Thema müsste man tiefer einsteigen, wenn die Postbank - eigentlich wider meine Erwartung - laufende Kosten erhebt und für den Fall eines Widerspruchs mit Kündigung droht.


    Hier gehe ich immer noch davon aus, dass die Postbank im Hinblick auf Vorfälle aus der Vergangenheit die Presse scheut, die auf solche Sachverhalte in der Regel anspringt - wie es bei den Kosten für Papierüberweisungen auch schon der Fall war. Möglicherweise könnte sich die PB kulant zeigen in den Fällen, in denen sich der Kontoinhaber beschwert, während der Rest in die Röhre guckt. Wäre bei der PB jedenfalls nix neues ...



    Edit:
    Bisherigen Änderungen der AGB hatte mein Vater nie widersprochen, so dass die oben verlinkten Anwendung müssten - wie das bei 99,99...% der Kundschaft zutreffen dürfte.


    Es dürfte jedenfalls eine reichliche Zahl betroffener Kunden geben, weil die Postbank anlässlich solcher Aktionen regen Zulauf hatte. Denn ein Kontowechsel war auch für Bestandkunden möglich - allerdings war das mit dem Kontowechsel ernst zu nehmen. Es gab also eine neue Kontonummer und auch die Zweigstelle wechselte. Ich glaube, diese Konten wurden in Köln und Saarbrücken eingerichtet - eine Wahlmöglichkeit (wie bei den gewöhnlichen PB-Konten) bestand damals jedenfalls nicht.


    Mir war das dann zu mühsam, so dass ich persönlich nicht gewechselt hatte.

  • Ganz ehrlich:


    Ich gehe davon aus,dass die Geschäftsleitung keinen großen Kundenschwund prognostiziert und deshalb diese radikale,in Hinblick auf die Vergangenheit,Firmenpolitik etablieren möchte.


    Nur horrender Kundenschwund,
    macht den Managerxxxxx wund. ;)


    Nicht nur die "Drosselkom" ist wegen ihrer vermeintlich zukunftsicherer Unternehmenstrategie wieder auf den Boden der Tatsachen geholt worden. ;)

  • Gibt es Erfahrungen mit einem Girokonto bei der Ing-DiBa?


    Unsere Sparkasse erhöht zum 1. Oktober die Gebühren, ich überlege nun, nach über 30 Jahren zu wechseln.

  • Nicht mit dem Girokonto, aber mit anderen Produkten aus dem Finanzbereich. Und insoweit bin ich mit der ING-DiBa (insbesondere der Sachkompetenz der Kundenbetreuung) mehr als nur zufrieden.


    Wollte ich wechseln, würde ich mich wahrscheinlich für die ING-DiBa entscheiden. Oder eben für eine Genossenschaftsbank wie die Sparda oder die PSD-Bank, weil ich in örtlichen Filialen immer noch einen Vorteil sehe. Allerdings weiß ich nicht, ob von diesen beiden in allen Regionen Deutschlands kostenfreie Konten angeboten werden. Die Sparda-Bank West (mit der ich auch sehr zufrieden bin) bietet jedenfalls noch kostenlose Konten an.

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Gibt es Erfahrungen mit einem Girokonto bei der Ing-DiBa?


    Unsere Sparkasse erhöht zum 1. Oktober die Gebühren, ich überlege nun, nach über 30 Jahren zu wechseln.


    Ich habe ein Konto dort und bin damit auch zufrieden. Gerade in Bezug auf die Überweisungsgeschwindigkeiten gibt es nichts zu beklagen.


    Eine Ankündigung, dass dort in nächster Zeit Kosten anfallen gab es bisher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami


    Unsere Sparkasse erhöht zum 1. Oktober die Gebühren, ich überlege nun, nach über 30 Jahren zu wechseln.


    Ist dein Konto ab Vertragsschluss dort nicht sowieso längst verjährt? :D ;)

  • Naja, unbefristet bedeutet aber nicht lebenslang sondern vielmehr die Bedingungen gelten für eine unbestimmte Zeit und sind nicht auf einen feststehenden Zeitpunkt beschränkt. Daraus zu schließen das da nicht gekündigt werden kann oder die Bedingungen nicht verändert werden können halte ich für ziemlich weit hergeholt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch insoweit gilt Dein "Ja und nein".


    Vollkommen unabhängig von den AGB ist die Kündigung einer Kontoverbindung dann unzulässig, wenn sie rechtsmissbräuchlich wäre.


    Wenn du das hiesige BGH Urteil nicht gelesen hast:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…n-kuendigen-a-877737.html


    Eine Privatbank kann dir ohne Begründung* das Konto kündigen.
    Davon spreche ich die ganze Zeit.


    *anders öffentlichen/rechtliche Banken

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Die Sparda-Bank West (mit der ich auch sehr zufrieden bin) bietet jedenfalls noch kostenlose Konten an.


    Jein. Die Kontoführung ist für Gehaltskonten zwar kostenlos, doch selbst die einfache Bank (EC-) Karte kostet 10€ im Jahr. Ein Giro ganz ohne Karten ist nur bedingt nutzbar, da weder Bargeldbezug noch -einzahlung (funktioniert in den allermeisten Sparda Filialen nur noch am Automaten) möglich ist (ganz zu schweigen vom Karteneinsatz im Einzelhandel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!