de-mail und epost.de

• Die Stiftung Warentest musste schnell ihren Schnelltest schreiben, als der E-Postbrief letzte Woche vorgestellt wurde. Der ganze Artikel hat einen "net-so-toll"-Sound, der wohl beim Leser hängen bleibt. Wenn man sich das in Ruhe durchliest, schreiben die da eigentlich nichts. Umständliche Anmeldung? Ja gut, ist wohl so. Muss man ja auch nur einmal machen. Zu teuer? Stimmt nur für die elektronische Variante. Da sind 55 Cent absurd. Den Preis werden die aber nicht halten können, wenn es andere De-Mail Anbieter gibt. Die 55 Cent dürften nicht mal von der Post für längere Zeit eingeplant sein. Pflicht zur regelmäßigen Kontrolle hatte ich schon angesprochen. Das ist halb so wild.

• ich find die aufregung übertrieben.

die regelmäßige kontrolle:
    wenn die email den briefkasten ersetzen soll, dann ist das nötig. auch wenn ich im urlaub nin, gilt ein brief 3 tage nach absendung gesetzlich als zugestell.t die frist wird hier verkürzt, ob das so sinnvoll ist bezweifel ich, 3 tage hätten auch gereicht.

die ksoten:
    55cent für ne email ist teuer. aber als alleiniger anbieter kann man es verlangen. 55cent für die postzustellung finde ich absolut fair. die preise werden aber sicher mit dem breiten start der anbieter sinken.

aufwendige anmeldung:
    den grund für das handy seh ich nicht, aber wer internet hat, der wird auch ein handy haben. über postident muss es laufen, wie soll sonst die identität nachgewiesen werden?

• Zitat

Original geschrieben von eiei
    Heise :rolleyes:

Da du so schoen die Augen verdrehst: Was ist denn eine dir wuerdige Quelle, deren Kritik du akzeptierst? ;)

• Von Heise kann ich nur die c't ernst nehmen - und auch nur dann, wenn es wirklich um Computerthemen geht. Telepolis (Heise) geht einseitig und ohne jegliche journalistische Distanz an ihre gesellschaftlichen/politischen Themen ran. Böse Amis, böse Israelis, böses Hartz 4. Alles schon tausendmal gehört. Da lese ich eher FAZ.

Kritik an De-Mail/E-Postbrief akzeptiere ich, wenn das System nach Verabschiedung des Gesetzes eine Weile gelaufen und etabliert ist. Vorher sind das alles ungelegte Eier. Die Meinung des "ehemaligen Redakteurs" und derzeitigen "Social-Media-Journalisten", die oben verlinkt wurde, dürfte mich nicht einmal dann interessieren. Ansonsten habe ich auch noch eine eigene Meinung.

• Zitat

Die sollen das mal richtig in einem Gutachten ausarbeiten, anstatt da klare Fakten zu präsentieren.

Verwirr' mich nicht mit Fakten - Meine Meinung steht fest, oder wie? :D

So blauäugig wie du dir das alles schön redest ist das schon beängstigend.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Kritik an De-Mail/E-Postbrief akzeptiere ich, wenn das System nach Verabschiedung des Gesetzes eine Weile gelaufen und etabliert ist. Vorher sind das alles ungelegte Eier.

Leider nicht richtig. Der E-Postbrief ist hier und jetzt als Produkt verfuegbar - solltest du ja am besten wissen, schliesslich hast du dich dafuer angemeldet.

Derzeit handelt es sich dabei um ein Konkurrenzprodukt zur DE-Mail, die beiden Systeme haben (derzeit) nichts miteinander zu tun. Ob oder wann sich das aendert, wird man erst mal sehen muessen.

• ich hab hier den munteren schlagabtausch gelesen,und lasst doch eiei seine epost übers iphone abrufen im besten netz deutschlands,vodafone! (sorry aber soviel sarkasmus konnte ich mir jetzt nicht verkneifen,denn eiei spielt sich selber in diese schublade)

ich warte jedenfalls ab,wie es aussieht wenn das de-mail gesetz steht. never touch a running system ;)

• Ok. Wenn man die AGB kritisiert, muss das aber doch auch vernünftig begründet sein. Ich habe da bisher nichts Überzeugendes gelesen. Formulierungen wie "Jeder Polizeibeamte mit Anfangsverdacht" etc. machen das nicht gerade besser.

So wie der E-Postbrief jetzt dasteht, finde ich das eine ganz praktische Sache. Die Hybridbriefe zumindest. Die elektronische Variante ist derzeit zu teuer, wohl nicht ganz rechtsgültig und mangels Verbreitung praktisch kaum benutzbar. Ich betrachte die elektronische Variante eher als Vorschau auf die De-Mail. im Herbst. Wie das sinnvoll das einmal sein wird, kann man einfach erst sagen, wenn das De-Mail-Gesetz durch ist.

Hat der Blogger Gudjahr sich da überhaupt angemeldet? Der meint (und Heise schreibt das), man sei da mit der Persoausweisnummer registriert. Ich musste die bei der Registrierung nicht angeben.

• Zitat

Ok. Wenn man die AGB kritisiert, muss das aber doch auch vernünftig begründet sein.

Genau das tut er. Biste inzwischen mal ueber die ersten paar Saetze hinausgekommen?

Zitat

Hat der Blogger Gudjahr sich da überhaupt angemeldet? Der meint (und Heise schreibt das), man sei da mit der Persoausweisnummer registriert. Ich musste die bei der Registrierung nicht angeben.

Frag doch einfach mal selbst direkt nach. Social Media lebt von der Interaktivitaet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!