Jetzt in arte: King Kong

• fängt gerade an:
    King Kong (von 1933)
    Spitzenfilm!

mehreres:
    Bei Star Wars musste eine ganze Sequenz nachgedreht werden, weil man Schiss vor der Zensur hatte (es handelte sich um eine Laufszene mit Carrie Fisher - wurde zunächst ohne BH gedreht)
    1933 war das noch kein Thema (gab wohl auch noch wenig BHs :D)

Man sieht so herrlich, welche Szenen im Studio gedreht wurden - zB alle Schiffsszenen...

Auch nett:
    Wenn die auf der Insel angekommen sind und die "Wilden" filmen - undzwar ganz unauffällig, mit ner Riesencrew ROTFL
    Logische Folge: man wird entdeckt. Aber ein fitter Regisseur weiss sich natürlich zu helfen: Laut pfeifender Rückzug (oops, wir haben uns wohl verlaufen *Schenkelklopfer*) - läuft gerade (21:05)

Die Trickaufnahmen waren für die damalige Zeit übrigens erste Sahne!

Besonders hinweisen möchte ich auf die Szene, in der später KK mit einem xy-Saurier kämpft (Stegosaurus?, so einer mit 4 Stacheln am Schwanzende)
    Als der endlich niedergemacht ist, traut KK dem Braten noch nicht so ganz und testet lieber nochmal... :D
    War damals natürlich reiner Puppentrick, aber vom Feinsten :top:

Kleiner Nachtrag:
    Obiger Saurus wurde vom Filmteam erschossen (Greenpeace gab es noch nicht...) KK muss(te) sich mit je einem Tyrannosaurus, Flugsaurier und einer Würgeschlange prügeln - naja, ist ja auch schon ein paar Tage her, dass ich in der Uraufführung war :rolleyes:

Wiederholung:
    Freitagmorgen (21.3.) 1:25 (VPS 1:20)

• Sehr theatralische Sterbeszene vom Saurier gerade. Bei solcehn Schauspielkünsten ist es kein Wunder, dass sie ausgestorben sind.

Auf jeden Fall vielen Dank für den heissen Tipp! :top:

Nächste Woche gibts dann hoffentlich "Plan 9 from outer space"... :D

• Den Schrei in KK müsste es eigentlich als wav geben... :D

Wers noch nicht wusste:
    Die Szenen, wo im Vordergrund die Schauspieler und im Hintergrund die Trickaufnahmen ablaufen (als Verbindung zwischen beiden meistens Buschwerk) sind in Rückprojektionstechnik gedreht - (Trick)film läuft auf einer Leinwand im Hintergrund.

Am Donnerstagabend das nächste Highlight:
    arte 20:45
    2001 (ohne Werbepausen)
    Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Dreharbeiten 65 begannen - zu dem Zeitpunkt gab es noch keine Aufnahmen der Erde aus einer Entfernung von mehreren 1000km.
    Nettes Detail: wenn das Zubringershuttle sich mit der (im Bau befindlichen) Raumstation (im Original 2m Durchmesser) synchronisiert - natürlich im Walzertakt :)

• Das ist echt das erste mal, das ich Arte schaue.:D Fand den Film klasse, da ich ein Fan von alten KK und Godzilla Filmen bin.

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Willkommen im Club ;)

2001 wird noch 2x wiederholt:
    25.3. 0:35 und 3.4. auch irgendwann morgens

Aus der arte-Vorschau:
    "...Der berühmteste Schnitt der Filmgeschichte zwischen einem durch die Luft wirbelnden prähistorischen Knochen und einer im Walzertakt im All tanzenden Raumstation befördert den Zuschauer in das Jahr 2001"

Der Durchgang durch das Stargate war bei Kubrick übrigens etwas farbiger als über 30 Jahre später in der gleichnamigen Serie.
    - oder der Slipstream: kalter Kaffee, alles schon von Kubricks Team erfunden :)

Und um mit einem gern kolportierten Insider aufzuräumen:
    HAL (9000) war keine beabsichtigte Buchstabenverschiebung - die Info stammt von Arthur C. Clarke selbst und steht im Anhang zu "3001", das noch nicht verfilmt wurde (und wohl auch nicht wird, ist aber nett zu lesen und beseitigt einige offengebliebene Fragen :))

Weiterer Tip:
    Uhrwerk Orange 26.3. 23:00 und am 31.3. und 11.4.
    Hab ich noch nicht gesehen, weil ich auf brutale Filme nicht stehe - vielleicht gucke ich diesmal rein.

Barry Lyndon werde ich mir diesmal wohl reinziehen (stehe auch nicht auf opulente Ausstattungsschinken ;))
    Jetzt weiss ich aber, dass Kubrick sich extra hat Kameras bauen lassen, die so lichtstark waren, dass die Kerzenscheinaufnahmen tatsächlich nur mit Kerzen beleuchtet waren - das muss ich mir ansehen...

Ein Link zur Kubrick-Reihe bei arte
    Mehr? Hier

• Schön nicht alleine zu sein.:) Meine Kumpels denken das ich nen Knall habe.:D

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!