Marketingstrategie für professionelle eBay-User - Ideen gesucht

  • Hallo zusammen,


    es ist mal wieder soweit: Ich möchte Euch mal wieder um Eure Beiträge / Postings zu einem interessanten Thema bitten: Online-Auktionen bei eBay.


    In den letzten Jahren habe ich viel Erfahrung im Umgang mit dem Internet-Marketing sammeln können und habe u.a. auch selber einen eigenen Online-Marketing-Mix entwickelt, u.a. mit Themen wie Versioning, Viral-Marketing, Customization etc.


    Jetzt suche ich aber nach Ideen, wie man eine Marketingstrategie für professionelle Anbieter von eBay-Auktionen aufbauen könnte bzw. wie diese aussehen könnte. Habe ja bei eBay im Vergleich zu meiner eigenen Homepage schon sehr vieles vorgegeben und bin gestalterisch nicht wirklich frei. Auf einer eigenen Seite könnte ich bspw. ein AdGame (wie damals Moorhuhn) anbieten und so meine Kunden verzücken ... gibt es natürlich noch bessere Möglichkeiten. Welche Ideen für eine Marketingstrategie bei eBay seht Ihr denn?

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Von Deiner Homepage:

    Zitat

    Ausbildung: BWL-Studium an der FH-Bonn-Rhein-Sieg


    Aus Deinem Profil:

    Zitat

    Beruf: Student


    Fehlen Dir noch ein paar Hinweise für Deine Semesterferien-Hausarbeit? :confused:


    Gruß


    Leon

  • Nein, die fehlen mir nicht. Bin übrigens mittlerweile fertig und schimpfe mich Diplom-Kaufmann. Müßte die Seite eigentlich mal überarbeiten.


    Habe in den nächsten Wochen ein Bewerbungsgespräch für eine Position, die sich mit diesen Inhalten u.a. beschäftigt. Daher meine Frage an Euch, ob Ihr da Ideen einbringen würdet, da ich mich gerne genau auf die Termine vorbereite. ich selbst habe mir eben noch ein kleines Buch in unserer Bibliothek bestellt.


    Es geht hier nicht darum, dass ich möglichst einfach an Infos für irgendwelche Szudienarbeiten kommen möchte. Das hab ich - dem Himmel sei Dank- erfolgreich hinter mir. Auch wenn mir meine Komilitonen und das ganze 'Drumherum' echt fehlen.


    Vielleicht fallen Euch ja ein paar Anmerkungen zum Thema - Marketingstrategie für eBay- ein.


    Danke

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Auch bei eBay gibt es ja die Möglichkeit, eine eigene Seite einzurichten und und aus dem Angebotstext heraus zu verlinken.


    Ziel ist es aber doch sicher, Kunden zu gewinnen und zu binden, was bei eBay sicher schwierig ist, da eine Vielzahl an Verkäufer gleiche oder ähnliche Artikel anbietet.


    Ein gutes Bewertungsprofil ist schonmal unabdingbar. Deshalb sollten Auktionen auch immer korrekt und zeitnah abgewickelt werden. Eine Software, die den Verkäufer hierbei unterstützt, wäre also hilfreich.


    Wenn technische Details zum Produkt genannt werden, der Versand günstig oder kostenlos ist und evtl. sogar eine Hotline-Nummer gennant wird, bei der man kurzfristig Infos erfragen kann, dann mag das nützlicher sein, als die Downloadmöglichkeit eines kostenloses Spiels.


    Um Käufer zu binden besteht z.B. die Möglichkeit, eine Versandkostenreduktion anzubieten, wenn man mehrere Artikel kauft. Macht vor allem bei Textilien, Büchern und CDs/DVDs Sinn, da die Versandkosten hier oft einen sehr hohen Anteil der Gesamtsumme ausmachen.
    Auch ein Newsletter, der regemäßig über aktuelle Angebote des Verkäufers informiert, könnte hilfreich sein.
    Vielleicht ist es für den ein oder anderen Käufer auch interessant, den Status seiner Transaktionen online und zeitnah zu checken in einem separaten LogIn-Bereich (Infos wie Zahlung eingegangen, Versand erfolgt, Paketnummer, Link zum Pakettracking) etc.


    Was anderes fällt mir aber im Moment auch nicht ein. Hängt auch immer davon ab, was der Verkäufer vermarket, wie es mit seinen Mitbewerbern aussieht, wer die Markting-Maßnahmen durchführt/anbietet (Verkäufer selbst, eBay im Auftrag des Verkäufers/ beauftragtes Third-Party-Unternehmen).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Wie wäre es damit ??


    Vielleicht können Ideen in diesem Stil ein Hilfselement darstellen und künftig eine größere Klientel an Neukunden generieren !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Ein Problem bei EBAY ist dass hier vor allem über Preis verkauft wird da die komplette Konkurrenz ja auch bei EBAY vertreten ist. Ich denke die Sache mit dem Newsletter ist sicher sehr erfolgsversprechend aber auch ein ansprechend gestalteter EBAY-Shop kann helfen. Das Sortiment sollte attraktiv gestaltet sein wobei halt auch wieder das Thema Preis und ggf. das Thema Versandkostengestaltung auftaucht. Ich denke aber dass es im Gegensatz zu einem normalen Internetshop schwieriger ist eine Kundenbindung zu erreichen da es bei EBAY & Co sehr viel Laufkundschaft gibt und hier die Konkurrenz zu gross ist

  • Wobei ich als Kunde bei der Verwendung von Afterbuy immer skeptisch bin. Eingaben des Verkäufers bzgl. Versandkosten können IMHO nachträglich geändert werden und zuvor gezeigte Seiten und Formulare kann der Käufer nachträglich nicht immer ein zweites Mal aufrufen um sie zu drucken.


    Wäre sicher noch verbesserungswürdig aber ein guter Ansatz auf jeden Fall.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!