Geistige Fitness / Natürliches Hirn-Doping via 'BrainEffect' - Erfahrungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von d0t
    (...) unabhängig, (...) z.B. Apothenumschau etc. Die werden wohl kaum gekauft sein(...)


    Die Apothekenumschau wird durch Werbung (v.a. Pharmaindustrie) und die Apotheken selbst finanziert. Und die wollen in erster Linie teure Mittelchen verkaufen.


    Ich habe selbst im Studium mal solche Pillen für kurze Zeit ausprobiert, weil ich auch das Gefühl hatte, mich nicht richtig konzentrieren zu können und der Vater eines Freundes (ein Arzt ->will nix heißen!) sie mir gegeben hat. Ich kann Dir sagen: Lass die Finger davon! Das löst Dein Problem leider nicht, auch wenn es verlockend klingt. Im besten Fall hat es gar keine Wirkung, evtl. bekommst Du durch die enthaltene Überdosis Koffein einen Zittermann und die Konzentrationsprobleme werden noch schlimmer. Je nach dem können aber noch andere Wirkungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Schweißausbrüche o.ä. dazukommen. Mir haben die "Wunderpillen" jedenfalls nicht geholfen und ich hab sie nach wenigen Tagen weggeschmissen. Zum Glück hatte ich dafür nix bezahlt.



    Viel wirksamer ist, wenn Du Dir andere Anreize suchst und Dich mit Kleinigkeiten belohnst, wenn Du z.B ein nicht so spannendes Gebiet erfolgreich bearbeitet hast, wie schon andere geschrieben haben.

  • Dass Ginkgo positive Effekte hat glaubt auch nur das Marketing...
    Diese Mittelchen bringen nichts außer Geld in die Taschen der Anbieter und vielleicht einen kleinen Placebo-Effekt.

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Ob Chemie oder Natur ist doch kein grundsätzlicher, qualitativer Unterschied. Die Natur produziert auch die unglaublichsten Gifte, die Chemie produziert längst nicht nur Gift.


    Wenn du willst und dich die Investion auch im Nichterfolgsfall nicht schmerzt probier' das Mittelchen aus. Wenn's was bringt ist's ja egal, ob's an den Inhaltsstoffen liegt oder an dir selbst.


    Was die Apothekenrunschau schreibt ist nichtmal ihren Kaufpreis wert. Die wird ja nicht von Altruisten herausgegeben und finanziert, sondern von der Pharmabranche, insbesondere Medikamentenherstellern und Pillenschiebern. Abgesehen von sehr wenigen, tatsächlich neutralen Organen wie der Stiftung Warentest haben selbst viele medizinische Fachstudien einen kommerziellen Hintergrund, der sie gleich wieder zumindest zum Teil entwertet.


    Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Sie bringen einen lernunwilligen aber ganz bestimmt nicht dazu plötzlich die vorher dröge Materie nun plötzlich ganz furchtbar spannend zu finden und voller Begeisterung zu lernen. Das sitzt Du höchsten dann vollkonzentriert vor der PS3 aber nicht am Schreibtisch.

    Letzteres ist - unabsichtlich? - meines Erachtens sogar der Knackpunkt. An Konzentrationsfähigkeit mangelt es den allerwenigsten, denn vor der Konsole sind auch die zappeligsten und konfusesten Leute plötzlich hochkonzentriert, willig und fähig. Das Leben selbst ist zwar kein Spiel im engeren Sinn, aber es kann doch helfen, wenn man seine Konsolengewohnheiten auf's eigene, echte, tatsächliche Leben überträgt und fortan zum einen übertragene Aufgaben annimmt, statt sich ihnen entgegenzustellen und diese dann auch bestmöglich zu erledigen. Vor der Konsole fängt doch auch niemand an die seiner Spielfigur übertragenen Aufgaben zur Dispositionen zu stellen, Sinndiskussionen zu führen oder erstmal stattdessen sinnlos herumzuwandern oder auf's Ende zu warten.


    Die Spieleentwickler wollten das wirkliche, tatsächliche, echte Leben in die Konsole rüberholen. Nachdem nun wir da "drinnen" sind müssen wir uns das Leben eben von dort zurückholen und von den Tugenden unserer Spielfiguren lernen!


    Zitat

    Fazit: Man kann sein Geld auch sinvoller zum Fenster rausschmeißen

    Wie wahr! Wer sie noch nicht hat dem schicke ich gern meine Bankverbindung.

    Je suis Charlie

  • Interessante Diskussion, auf die ich hier gestoßen bin. hab nämlich auch grad mal ein bisschen recherchiert, weil ich auf ein Produkt namens Activebrain aufmerksam geworden bin.
    Unterstellt wird so ziemlich die gleiche Wirkung wie bei BrainEffect, nur dass das Mittelchen flüssig ist und bei weitem nicht so teuer. Alles aber auch auf pflanzlicher Basis: Leistungssteigernd, konzentrationsfördernd, anregend...
    Prinzipiell lehne ich pflanzliche Mittel nicht von vorneherein ab, habe durchaus auch schon positive Erfahrungen damit gemacht und vor allem kann ich mir bei diesen Nahrungsergänzungsmitteln sicher sein, dass ich meiner Gesundheit nicht schade (dies will ich nicht verallgemeinernd sagen, sondern bezogen auf entpsrechende Präparate, welche erwähnt wurden; ich gebe meinen Vorrednern durchaus recht: auch die Natur schafft es, sehr giftiges hervorzubringen).
    Leider finden sich aber hier auch viele sehr pauschale Aussagen und wenig Statements von prinzipiellen Befürwortern von pflanzlichen Mitteln.


    Würde mich sehr über einen nicht zu pauschalen Erfahrungsbericht zu diesem Produkt freuen. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Überlege nämlich, ob ich es einmal ausprobiere, hört sich durchaus vielversprechend an, will aber auch nicht zu leichtgläubig sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von DJe
    Prinzipiell lehne ich pflanzliche Mittel nicht von vorneherein ab, habe durchaus auch schon positive Erfahrungen damit gemacht und vor allem kann ich mir bei diesen Nahrungsergänzungsmitteln sicher sein, dass ich meiner Gesundheit nicht schade


    Nur weil es noch keine entsprechende Studie dazu existiert, würde ich nicht von Ungefährlich reden.


    Gerade die Nachrungsergänzungsmittel kommen immer mehr in die Kritik, da diese letztendlich doch mehr Schaden als nutzen können. Alles was wirken soll, hat letztendlich auch Nebenwirkungen. Und dabei ist es vollkommen irrelevant, ob es pflanzlich oder künstlich hergestellt ist. Und man darf davon ausgehen, das dort garantiert auch reichlich Vitamine drin stecken. Und wenn man davon zu viel nimmt (da reichen schon die auf der Packung angegebenen Dosen) ist das auf Dauer äusserst Gefährlich.


    Pflanzlich ist ebenfalls ungleich ungefährlich. Es gibt verdammt viel pflanzliches, was Dich recht schnell aus den Schuhen hauen kann (Sprich man wird mit den Füßen zuerst aus der Bude getragen).


    Um die gewollte Wirkung überhaupt erzielen zu können, ist es notwendig, in die Gehirnchemie einzugreifen. Ansonsten kann ein solches Mittel nicht wirken.


    Das Grundproblem bei dem ganzen Gehirndoping ist aber, das es Abhängig macht. Denn wenn es funktioniert, dann will man es nicht mehr missen (Man steht ja doch immer wieder vor entsprechenden Situationen). Nur leider muß man von mal zu mal die Dosis steigern. Und irgendwann müssen entsprechend stärkere Mittel her.


    So etwas kann nur zu einem Teufelskreis führen.


    Vor allem wirken die wenigsten Mittel umgehend, denn die Gehirnchemie muß umgestellt werden. Das kann je nach Mittel auch schon mal zwei Wochen dauern.


    Diese ganzen Mittelchen taugen nur zu einem; dem Hersteller Geld in die Kasse zu spülen. Wenn die wirklich positiv wirken würden, kann man davon ausgehen, das so etwas nicht ohne Rezept über die Theke gehen dürfte. Allerdings heisst das nicht, das eine entsprechende Nebenwirkung vorliegen kann.


    Daher mein Tipp: Finger weg!


    Ansonsten bringt eine gesunde Ernährung und ein weinig Sport genau den selben Effekt, nur halt ohne Nebenwirkingen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Ansonsten bringt eine gesunde Ernährung und ein weinig Sport genau den selben Effekt, nur halt ohne Nebenwirkingen.


    Volle Zustimmung :top: Ich sehe das Problem jedoch in der gesellschaftlichen
    Entwicklung. Man hat immer weniger Zeit bzw. verschiebt seine Prioritäten.
    Ausgewogene Ernährung und Sport kosten dabei relativ viel Zeit.


    Gerade wenn man etwas bequem ist kann man beide Sachen recht problemlos
    wegrationalisieren. Der innere Schweinehund wird es einem danken und
    man hat ein paar Stunden mehr in der Woche.


    Da man ja "gesund" leben will, erhalten dann Nahrungsergänzungsmittel Einzug.
    Für den Sport kann man sich dann zwei Mal pro Woche den Elektroden Gürtel
    anziehen und bekommt den Bauchansatz mit Stromstößen traktiert...

    o2 can't do

  • Man darf sich halt nur nicht wundern, wenn man sich mit spätestens 50 den Körper ruiniert hat. Aber dann hat man ja zwangsläufig Zeit, bzw. muß sich die Zeit nehmen ständig beim Arzt oder im Krankenhaus zu sein :D


    Und das, obwohl die ganzen Mittelchen Null positive Wirkung hatten.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • So, das interessiert mich nun auch.
    Schreibe gerade an meiner Bachelorthesis und mehr als 8 Stunden ist einfach nicht drin. Nach spätestens 5 Stunden habe ich ein sowas von verkacktes Tief, dass mir nur noch der Liter Kaffee hilft. Eine Stunde später sterbe ich in der Lernzelle in der Bibliothek an den Kaffeeschweiß und Mundgulli, weil da einfach niemand nach 15 Uhr Kaffee holt - und abgestandener Kaffe einmach mal widerlich ist


    Also, BrainEffect Academy: Aktion 3 plus 1 EUR 59,70 Bestellt.


    Wenn es wirkt :D
    Wenn nicht :rolleyes:


    Gibt 60 Tage Geld zurück, eine Packung darf ich aufbrauchen.


    Und Natura finde ich immer noch besser als diese Hard-"Smart"-Drugs wie Modafinil oder Ritalin. Sowas kommt ma nämlich nicht in die Tüte ^^


    Morgen dürften die (hoffentlich) ankommen, habe sie gestern bestellt.


    Berichte euch dann hier

  • Was ist eigentlich verkehrt daran, einzusehen, dass 5-8 Stunden konzentriertes Arbeiten eine recht gute Leistungsaubeute ist?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Etwas verkehrtes kann ich daran nicht finden. Gegenfrage, was ist verkehrt daran, noch 1-2 Stunden an 5 Stunden konzentriertes Arbeiten (ohne den ständigen Zufluss von Koffein) ranzuhängen?


    *Korrektur: ranhängen zu wollen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!