Geistige Fitness / Natürliches Hirn-Doping via 'BrainEffect' - Erfahrungen?

  • Gruezi!


    Ich stehe vor einigen wichtigen Prüfungen. Leider ist lernen nicht unbedingt meins, weniger wegen dem inneren Schweinehund, sondern weil dann -wie bei vielen anderen- alles andere wichtiger und interessanter ist, als das lernen. Konzentration ist ohnehin nicht unbedingt meins, und schon gar nicht bei Themen, die mich wenig bis gar nicht interessieren und nur "Steine im Weg" darstellen.


    Ich habe im Internet nach den (Neben-)Wirkungen von Ritalin und Konsorten gesucht, in erster Linie aber nach einem natürlichen Mittel, welches ich nicht beim Hausarzt "schönreden" muss, um an das Rezept zu kommen. Gestolpert bin ich dann über 'BrainEffect' (Was ist BrainEffect? ). Liest sich soweit nicht verkehrt:


    Zitat


    BrainEffect ist ein Mittel für Konzentration und geistige Leistungsfähigkeit in Studium, Sport und Beruf. BrainEffect wurde entwickelt um Menschen mit großen Ambitionen dabei zu unterstützen, ihr volles Potential auszuschöpfen.


    Eine Flasche BrainEffect enthält 40 Kapseln und reicht somit etwa für einen Monat (5x pro Woche, je 2 Kapseln nachmittags). Die Inhaltsstoffe sind speziell für Menschen mit besonderen geistigen Anforderungen ausgewählt. So verschafft BrainEffect sowohl eine kurzfristige Stimulierung des Gehirns als auch eine langfristige Versorgung mit Nährstoffen, die für die Funktion der Nerven und des Gehirns wichtig sind.


    Das Interessante ist, dass das ganze wohl auf rein natürlicher Basis aufgebaut ist, sprich als Nahrungsergänzungsmittel, von diversen Instituten und Einrichtungen abgesegnet wurde und angeblich sogar Gedächtnis-Rekordhalter Gunther Karsten sich positiv darüber ausgelassen hat, als er das Mittel probiert hat ($$$ macht jede Aussage möglich, ich weiss). Verglichen wird es auf vielen Seiten mit sehr starkem Kaffee, konzentrierten Koffeintabletten und Ginkgo oder Ginseng.


    Was meint ihr denn zu dem Thema? Oder hat es hier sogar schon jemand ausprobiert? 40 Tabletten kosten 44,95 Teuronen in der Apotheke. Ich würde es wohl mal ausprobieren.



    d0t


    PS: Ich verdiene nichts an den Verlinkungen, ich bin auch kein Angestellter des produzierenden Unternehmens und es sind keine RefLinks enthalten.

    Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!


    Meica macht das Kätzchen!

  • d0t:
    Meinst du das Ernst oder fehlt hier der Ironie-Smiley? :confused:

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von carmecon
    Kannst mir 44,95€ direkt überweisen und hast die gleiche Wirkung :)


    Haha. Witzig. :rolleyes:
    Inzwischen habe ich einige Seiten entdeckt, die unabhängig über das Produkt berichten, z.B. Apothenumschau etc. Die werden wohl kaum gekauft sein und dort hat es auch eine Wissenschaftlerin 14 Tage im Selbstversuch getestet und war sehr positiv überrascht.


    Ich fand den Thread schon berechtigt, schliesslich geht es wie ich schon schrieb um ein Naturmittel, keine Droge oder etwaiges. Traurig, dass hier ausser geistigem Bullshit nichts rumkommt, früher konnte man bei TT für so ziemlich alle ernsten Themen qualifizierte Antworten erwarten.

    Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!


    Meica macht das Kätzchen!

  • Man sollte man mit dem Mythos aufräumen, das Naturmittel=ungefährlich ist. Die Naturheilmedizin kann einen Menschen genau so töten, wie ein chemisch hergestelltes Präparat.


    Schon mal in der Natur an diversen Pflanzen genuckelt? Da gibt es einige, die lassen dich aber nicht lange auf den Beinen stehen. Und es gibt auch Drogen, die nicht chemisch hergestellt werden. Das macht sie aber nicht gesünder.


    Und man sollte nicht grundsätzlich alles mit Pillen erzwingen wollen. Man kann lernen auch lernen. Damit wäre Dir wesentlich weiter geholfen. Denn wenn Du mit solchen Pillen erst mal anfängst, wirst Du die bei jeder Gelegenheit wieder nehmen, etc.


    Und für Gehirnjogging gibt es ja nun wirklich viele Methoden, und damit meine ich nicht irgendwelche Computerspiele. Und die sind alle ohne Gegenwirkungen, ausser das Du im Kopf fitter wirst.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von d0t
    [...] früher konnte man bei TT für so ziemlich alle ernsten Themen qualifizierte Antworten erwarten.


    Meinst du mit früher - Juni (..dein Anmeldedatum)? :p Aber Spaß beiseite.
    Du hast ja die Erfahrungsberichte gelesen - wenn sie dich überzeugen und
    du nach den Informationen das Produkt für unbedenklich hältst, kannst du
    es ja testen.


    Dennoch ist evtl. auch die Rücksprache mit einem Arzt hilfreich, wenn du
    unter massiven Konzentrationsstörungen leidest. Da gibt es sowohl Mittel
    aus der Schulmedizin als auch aus der Homöopathie.


    Jedoch ist das meiner Meinung nach der letzte Weg. Ich ertappe mich auch hin
    und wieder dabei, dass ich mir sage ich bin unkonzentriert. Das begründet
    sich aber dann meistens mit mangelnder Disziplin.


    Man kann eigene Mechanismen entwickeln, um das strukturierte arbeiten
    zu lernen. Dazu gibt es Techniken, Literatur und Leute die helfen können.


    Man muss halt bedenken, dass man zwar körperlich nicht abhängig wird
    aber sich das subjektive Empfinden einstellt der Effekt ließe nach. Da kann
    es zur Überdosierung kommen oder man sucht eine Alternative. Da probiert
    man eben mal die gängigen "Lerndrogen" wie Ritalin oder nun eher
    Adderall. Spätestens da ist man an einem Punk wo der Spaß richtig nach
    hinten los gehen kann.


    Wenn einem die Disziplin zum lernen fehlt sollte man sich sehr sehr sicher
    sein, dass man wenigstens die Disziplin hat vernünftig mit solchen Mitteln
    und deren möglichen Folgen umzugehen.


    just my 2c

    o2 can't do

  • Zitat

    Original geschrieben von d0t
    früher konnte man bei TT für so ziemlich alle ernsten Themen qualifizierte Antworten erwarten.


    Das kann man auch heute noch, man muss dazu nur ein ernstes Thema erstellen ;)


    Mal komplett von der Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit derartiger Präperate weg (und ja auch die Apothekenumschau schreibt gerne mal Blödsinn wenn sie dafür bezahlt wird):


    Du hast ein ganz anderes Problem welches Du mit Pillen nicht lösen können wirst. Diese Pillen sollen Leuten die konzentriert an etwas arbeiten/lernen dazu verhelfen dies kurzzeitg auf einem sehr hohen Niveau tun zu können.


    Sie bringen einen lernunwilligen aber ganz bestimmt nicht dazu plötzlich die vorher dröge Materie nun plötzlich ganz furchtbar spannend zu finden und voller Begeisterung zu lernen. Das sitzt Du höchsten dann vollkonzentriert vor der PS3 aber nicht am Schreibtisch.


    Vergleichbar mit den diversen Pulvern, Pillen und sonstigen Mittel im Kraftsport.
    Wer 4x die Woche auf Meisterschaftsniveau trainiert bei dem können Eiweißpulver, Creatin und Co. ggf. was helfen.


    Wenn sich den Proteinshake aber nur auf dem Sofa zu Hause reinzieht oder gerade einmal pro Woche für 30 Minuten im Studio aufschlägt, wird trotz Pillen deswegen trotzdem noch lange nicht zum zweiten Schwarzenegger.


    Also erstmal an sich selber arbeiten und die Grundvoraussetzungen schaffen bevor man viel Geld für sowas aus dem Fenster schmeißt. Gerade weil es ja nur "Natur" ist, wer sich normal und nicht übermäßig ungesund ernährt hat all das was in den Pillen enthalten sein soll sowieso schon im Körper und außer ein wenig Guarana (Koffein) und diesem ominösen chin. Pilz (bzw. dessen künstlich gezüchteten Derivats) ist da aber mal gar nichts enthalten was man nicht auf normalen Weg sowieso zu sich nimmt.


    Fängst Du nach jeder Tasse Kaffee oder nach jedem Glas Cola jetzt an wie irre zu lernen? Wahrscheinlich eher nicht oder?


    Fazit:
    Man kann sein Geld auch sinvoller zum Fenster rausschmeißen

  • Re: Geistige Fitness / Natürliches Hirn-Doping via 'BrainEffect' - Erfahrungen?


    Zitat

    Original geschrieben von d0t
    Verglichen wird es auf vielen Seiten mit sehr starkem Kaffee, konzentrierten Koffeintabletten und Ginkgo oder Ginseng.


    da hast du doch deine antwort. wenn die tabletten so sind wie die obigen stoffe, warum dann die tabletten nehmen und nicht ginseng?

  • Du scheiterst sehr wohl am inneren Schweinehund. Wenn alles andere interessanter ist als lernen, dann ist das auch nur eine Ausweichhandlung.


    Man muss sich eben durchringen, mir hat's immer geholfen wenn ich mir den Tag strukturiert habe. Also beispielsweise Lerneinheiten zu 2H abwechselnd mit Freizeit zu 2H. Wenn man sich da reinarbeitet dann steigt mit der Zeit auch die Leistungsfähigkeit beim Lernen an sich. Getreu dem alten Sprichwort "Übung macht den Meister!"

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!