Verkabelung so möglich...?

• Hy,

ich hab da mal ein Problem.

Ich habe einen Vertrag gemacht, mit dem ich über UMTS surfen und telefonieren kann.

Nun ist es so, das ich den neuen Router (Option Globesurfer III) und den alten (W701V m. 7170 Firmware) über dLAN (Zyxel PLA 491 + PLA 401 v3) verbinden will

In der Konfigseite vom Speedport habe ich eingestellt, das er keine eigene Verbindung wählen soll, sondern über LAN Port 1 die bestehende Verbindung.

Leider bekomme ich hier keine Verbindung - liegt das am dLAN?

Ausserdem will ich die Telefonleitung auch über dLAN zum Speedport übertragen.
    -> Dort habe ich dann mein Telefon (Festnetz und 2 Internet-SIP Nummern)

Geht das überhaupt?

Gruss

8x in der Vertrauensliste IV (1 2 3 4 5 6 7 8)

• Moin!

Hast du denn eine Verbindung mit einem PC über dLAN zum UMTS-Router?

Logischerweise sollten auch alle beteiligten Geräte im gleichen Subnetz sein.

Ich habe das gestern auch in einer ähnlichen Konstellation als Übergangslösung bis zum 2. August aufgesetzt (Grund: schlechter UMTS-Empfang am Standort der Fritz!Box (Stahlbeton) und keine Kabel verfügbar):

1 x SE505 (USB nachgerüstet) mit OpenWRT und K3565Z als UMTS-Router und AP
    1 x SE505 mit OpenWRT als WLAN-Client (WPA2), verbunden mit dem 1. SE505 als Funkbrücke
    1 x Fritz!Box 7050, per LAN angeschlossen an den 2. SE505 und meine Rechner im Netzwerk, eingestellt auf Internet über LAN A.

Telefonie funktioniert da einwandfrei über die Fritz!Box (Tarif ist o2 ActiveData L).

Hier nur noch zur Info die IP-Adressen:

1. SE505 -> 192.168.0.3
    2. SE505 -> 192.168.0.105 (Gateway und DNS: 192.168.0.3)
    Fritz!Box -> 192.168.0.1 (Gateway und DNS: 192.168.0.3)

MfG
    MrFX

• Moin!

Ja, so ähnlich, nur daß ich halt statt dLAN eine Funkbrücke habe (und dafür ein Teil wegfällt, weil Router und AP in einem).

MfG
    MrFX

• geht bei mir leider nicht, da ich die analoge Leitung (RJ11) nicht übertragen bekomme...

der option router hat einen RJ11/RJ12 anschluss, an dem ich einen Adapter auf TAE angeschlossen habe.

daran ist der Adapter des Speedport (TAE auf RJ45)

Diesen lasse ich dann über dLan laufen und dann auf der anderen Seite direkt in den Speedport (RJ45).

Geht nicht... - es kommt kein Signal über die Leitung :(

Vorschläge?

Edit:

Zitat

Original geschrieben von MrFX

Telefonie funktioniert da einwandfrei über die Fritz!Box (Tarif ist o2 ActiveData L).

Wie gehst du mit dem Telefon raus? Über Voip? oder über UMTS/GSM?

• Moin!

Ja, natürlich VoIP (sipgate eingehend, dus.net ausgehend).

Eine analoge Leitung wirst du so nicht über das Netzwerk bekommen.

MfG
    MrFX

• ich werde es wahrscheinlich ganz anders machen.

an den Globesurfer werde ich einen anderen Router mit Voip Funktion (W501v) ranmachen und dann darüber telefonieren.

Günstiger und weniger Strahlung...

Dafür aber etwas mehr Strom - denke mal die einfachste Lösung.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!