Abwicklung eines Autokaufs

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    ...
    Ich hab meinen Wagen vor 2 Wochen bei nem 500 km entfernten Händler geholt, und ich hab bereits im Vorfeld vereinbart, dass ich den Fahrzeugbrief zugeschickt bekomme, und das Geld bei Abholung bar mitbringe. Aus meiner Sicht der einzig sichere Weg, schließlich kann ein Händler wirklich von einem Tag auf den anderen Pleite gehen, und dann kannst Du dich mit dem Insolvenzverwalter rumstreiten, ob der Wagen jetzt deiner ist oder eben Teil der Insolvenzmasse. Und klar ist es komisch, mit zig tausend Euro durch die Gegend zu fahren, aber wenn Du dich normal verhältst wird es außer dir selbst keiner merken!

Mir wäre das zu unsicher, mit mehreren tausend Euro durch die Gegend zu fahren, denn es könnte mir ja auch ein Unfall passieren und dann ist das Geld plötzlich "spurlos verschwunden". Außerdem ist es umständlich, größere Bargeldbeträge abzuheben, besonders wenn man bei Onlinebanken mit guten Zinsen sein Geld hat.
    Man könnte hier Zahlung per Scheck, Lastschrift oder Karte vereinbaren, falls der Händler Karten akzeptiert (Höchstgrenzen beachten). Eine weitere Möglichkeit wäre, vor Ort beim Händler eine Online-Überweisung auszuführen, falls dieser einen Internet-Anschluß hat. Dann kann der Händler zusehen und erkennen, dass das Geld angewiesen ist. Bei bargeldloser Zahlung hat man auf jeden Fall einen Nachweis, dass man gezahlt hat. Wenn man die Quittung bei Barzahlung verliert, kann es sein, dass man noch mal zahlt. So weit ich weiß, hat es diesen Fall schon gegeben, denn Konkursverwalter kennen alle Tricks und pressen heraus, was geht. Ich stelle Konkursverwalter fast auf das selbe Niveau wie die Geschäftsgührer der Pleitefirmen. Von beiden wird man besch...... Dies sind keine Vorurteile, sondern z. T. persönliche Erfahrungen. :(

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Mir wäre das zu unsicher, mit mehreren tausend Euro durch die Gegend zu fahren, denn es könnte mir ja auch ein Unfall passieren und dann ist das Geld plötzlich "spurlos verschwunden". Außerdem ist es umständlich, größere Bargeldbeträge abzuheben, besonders wenn man bei Onlinebanken mit guten Zinsen sein Geld hat.
    Man könnte hier Zahlung per Scheck, Lastschrift oder Karte vereinbaren, falls der Händler Karten akzeptiert (Höchstgrenzen beachten). Eine weitere Möglichkeit wäre, vor Ort beim Händler eine Online-Überweisung auszuführen, falls dieser einen Internet-Anschluß hat. Dann kann der Händler zusehen und erkennen, dass das Geld angewiesen ist. Bei bargeldloser Zahlung hat man auf jeden Fall einen Nachweis, dass man gezahlt hat. Wenn man die Quittung bei Barzahlung verliert, kann es sein, dass man noch mal zahlt. So weit ich weiß, hat es diesen Fall schon gegeben, denn Konkursverwalter kennen alle Tricks und pressen heraus, was geht. Ich stelle Konkursverwalter fast auf das selbe Niveau wie die Geschäftsgührer der Pleitefirmen. Von beiden wird man besch...... Dies sind keine Vorurteile, sondern z. T. persönliche Erfahrungen. :(

Nach Rücksprache mit meiner Bank werde ich eine telegrafische Überweisung anweisen (kostet bei der DKB 10 Euro), sobald ich die Fahrzeugpapiere habe. Sofern diese bis 11 Uhr vormittags getätigt wird, erhählt der Empfänger das Geld noch am gleichen Tag.

• Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Nach Rücksprache mit meiner Bank werde ich eine telegrafische Überweisung anweisen (kostet bei der DKB 10 Euro), sobald ich die Fahrzeugpapiere habe. Sofern diese bis 11 Uhr vormittags getätigt wird, erhählt der Empfänger das Geld noch am gleichen Tag.

Hmm, was ist der Unterschied zu einer normalen Überweisung, abgesehen von den Kosten? :confused:
    Wenn der Empfänger bei einer Sparkasse oder Landesbank ist, müßte eine Standardüberweisung von der DKB auch am selben Tag beim Händler gutgeschrieben werden. Überweist Du erst und fährst dann zum Händler, um das Auto abzuholen?

Herbert

• Ich habe auch per Eilüberweisung bezahlt.
    Vorteil ist eben, dass das Geld garantiert am gleichen Tag beim Empfänger gut geschrieben wird, egal bei welcher Bank dieser ist.
    Ich habe beispielsweise am Dienstag gegen 19:00 das Geld angewiesen und war dann Mittwoch gegen Mittag beim Händler, der hat seine Bank angerufen, sich den Geldeingang bestätigen lassen und mir dann alle Unterlagen gegeben.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Warum eigentlich die Panik "das Geld sei weg", wenn der Händler zufällig zwischenzeitlich in Insolvenz gehen sollte?

Das Auto sollte doch noch da sein und gehört durch nachweisbarem Kaufvertrag und erfolgter Zahlung dem Käufer. Mit welchem Recht sollte ein Insolvenzverwalter jemandem verweigern sein Eigentum abzuholen?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Hmm, was ist der Unterschied zu einer normalen Überweisung, abgesehen von den Kosten? :confused:
    Wenn der Empfänger bei einer Sparkasse oder Landesbank ist, müßte eine Standardüberweisung von der DKB auch am selben Tag beim Händler gutgeschrieben werden. Überweist Du erst und fährst dann zum Händler, um das Auto abzuholen?

Eine Überweisung zu einer anderen Bank kann bis zu 3 Tage dauern. Das kommt vielleicht selten vor, wäre aber wirklich ungünstig wenn ich das Auto abholen möchte (wie bereits erwähnt steht das Auto 500km entfernt).

• Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Warum eigentlich die Panik "das Geld sei weg", wenn der Händler zufällig zwischenzeitlich in Insolvenz gehen sollte?

Das Auto sollte doch noch da sein und gehört durch nachweisbarem Kaufvertrag und erfolgter Zahlung dem Käufer. Mit welchem Recht sollte ein Insolvenzverwalter jemandem verweigern sein Eigentum abzuholen?

Im Regelfall liegen noch Rechte Dritter auf dem Auto. Hersteller, Bank usw.
    Heutzutage kauft kein Händler ein Auto "bar" aus seinem Vermögen ein, die Teile werden alle zwischenfinanziert.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Im Regelfall liegen noch Rechte Dritter auf dem Auto. Hersteller, Bank usw.
    Heutzutage kauft kein Händler ein Auto "bar" aus seinem Vermögen ein, die Teile werden alle zwischenfinanziert.

Genau das ist das Problem. Das Insolvenzrecht ist für den Laien schwer zu durchschauen und der Insolvenzverwalter ist meist Rechtsanwalt und genau darauf spezialisiert. Jetzt ratet mal, wer den Kürzeren zieht? :(

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    Eine Überweisung zu einer anderen Bank kann bis zu 3 Tage dauern. Das kommt vielleicht selten vor, wäre aber wirklich ungünstig wenn ich das Auto abholen möchte (wie bereits erwähnt steht das Auto 500km entfernt).

Naja, wenn Du vorher überweist, ist es ein Risiko. Evtl. kannst Du vor Ort beim Händler eine Online-Überweisung auszuführen, falls dieser einen Internet-Anschluß hat. Dann kann der Händler zusehen und erkennen, dass das Geld angewiesen ist und Du als Käufer hast Fahrzeug und Papiere. Die ein bis zwei Tage bis zur Gutschrift auf seinem Konto wird er wohl noch warten können. Wenn das Auto vier Wochen auf dem Hof steht, bekommt er auch kein Geld und es kostet ihm Zinsen und die zahlt er selbst.

Herbert

• Hallo,

was ist das Problem Bargeld bei der Abholung mit zunehmen?

Dann ist man auf alle Fälle als Käufer auf der sicheren Seite.

Warum sollte jemand wissen, dass man gerade z.B. 12.600€ für den Autokauf in meiner Brieftasche habe?

Bargeld wird dem Autohändler eh lieber sein, denke ich mal.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Also ich habe vor vier Jahren bei Mobile einen Mondeo gesehen.

In Düsseldorf (60km Entfernung).
    Trotzdem konnte ich nicht hinfahren.

Also telefoniert und per Mail bestätigt, dass ich das Auto kaufe.
    zwei Tage später hatte ich den Brief.
    Dann zugelassen, das alte Auto verkauft und das Geld bei der Sparkasse eingezahlt und direkt dabei überwiesen.
    Ich konnte das Auto am gleichen Tag mitnehmen, obwohl der noch nicht einmal den Geldeingang bestätigt hatte.

Es gibt auch noch Läden mit Vetrauen.

Gruß,
    Michael

iphone 15 Pro max 1tb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?

Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"

24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!