Tipps für einen Tag Berlin

  • Hallo zusammen,


    ich fliege am 20.08.2010 zusammen mit einer Freundlin nach Berlin. Wir landen gegen 8 Uhr in Berlin Schönefeld. Da meine Freundlin an diesem Tag Berlin Premiere hat, meine Frage: Was kann man an einem Tag alles sehen / machen?


    Der Rückflug geht gegen 19 Uhr. Es soll eine Mischung aus Sightseeing, Shopping und Essen werden... :-)


    Vielleicht könnt Ihr mir ja gute Tipps geben! :-)



    Vielen Dank und liebe Grüße


    j-g-d

  • Hallo j-g-d :) ,


    gebe mal bei der Suche "Berlin Tipps" ein.
    Da gibt es genug Einschläge. ;)


    Berlin hat so viel zu bieten, das kann man nicht alles an einem Tag besichtigen.


    Nenne mal einige Beispiele:
    -Bundestag
    -Funkturm
    -Potsdamer Platz
    -Busfahrt in Berlin (Sightseeing Tour)


    Es gibt unheimlich viele Möglichkeiten etwas an einem Tag zu besichtigen.
    Nur 1 Tag ist leider viel zu wenig.


    Es ist wirklich nicht einfach Schwerpunkte zu setzen.


    Gruß Hope0815 :)

  • Re: Tipps für einen Tag Berlin


    Zitat

    Original geschrieben von j-g-d
    Der Rückflug geht gegen 19 Uhr. Es soll eine Mischung aus Sightseeing, Shopping und Essen werden... :-)


    welche Altersklasse? Mietwagen, Taxi, Bus&Bahn?


    für günstige S-Bahn-Wege optimiert:
    1. Bahn bis Ostkreuz, dort seid ihr vermutlich ca. 9 Uhr. Aussteigen, frühstücken in der Sonntagstr


    2. Sightseeing schafft ihr eh nicht viel, aber auch von außen gibt es schöne/wichtige gebäude. Bahn bis Friedrichstr, an der spree lang via museumsinsel durch lustgarten am dom vorbei, unter den linden durch BraTor, Regierungsviertel (in den Bundestag zu knapp - bei den paar Stunden ist anstehen verschwendete Zeit), Holocaust-Mahnmal, wenn noch Lust zum Potsdamer Platz.


    3. Essen - Preisklasse? Bei dem knappen Programm (ihr müsst allerspätestens halb sechs Richtung Flughafen aufbrechen) vermutlich eher einen Snack/Sushi oder flotten Business Lunch?


    4. Shoppen definitiv Kudamm (Alex unfassbar überbewertet, Alexa für Deutschlands größte Stadt schon fast peinlich). Wenn schicker (Burberry/Cartier blabla) kudamm zwischen Uhlandstr. und Adenauer, wenn H&M/Zara/Esprit usw kudamm uhland/zoo bis wittenberger.


    5. Abschlussdrink gefällig?


    Mehr schafft ihr eh nicht - vom Zoo zurück zum Flughafen, da dürfte auch ein flotter Regio fahren




    das ist jetzt allerdings typunabhängiges Standardprogramm, nenn doch ein paar Vorlieben (eindrucksvolle Gebäude/Sicht von oben/edles schickes Ambiente/Second-Hand- oder Designershopping anstelle Esprit/Historisches)


    außerdem eher günstig, mit etwas Geld gibt es beispielsweise geführte Segway-Touren

  • Hey, schon einmal danke für die ersten Antworten!


    Also, Alter Anfang dreißig. Geld spielt eher eine unwichtige Rolle.
    Also wäre auch Mietwagen etc. alles möglich.

  • Also wenn Mietwagen dann nur einen mit Chauffeur! Dann kannste aber auch gleich einen individuellen Guide dazu nehmen, der euch exklusiv herumführt... :D


    Im Ernst: ein Auto ist in Berlin ein Klotz am Bein. Mit Bus, U- und S-Bahn seid ihr bestens mobil. Man schaut nicht auf Fahrpläne, sondern die nächste Bahn kommt nach max. 10 Minuten. Also kein Grund irgendwo zu hetzen, der nächste Zug kommt sogleich.


    Was du dir aber unbedingt gleich besorgen solltest sind Stadtplan und Netzpläne für U- und S-Bahn. Man findet sie auf der Homepage der BVG oder sie liegen in BVG-Verkaufsstellen, Touristenbüros und Bahnhöfen aus.


    Sightseeing und Shopping: kommt natürlich sehr auf die Interessen an.


    Um die absolut typischen Highlights zu sehen würde ich Brandenburger Tor und Reichstag in einem Aufwasch machen, die liegen nahe beieinander und man hat die bekanntesten Attraktionen gesehen. Wenn ihr mit Chauffeur vom Hotel Adlon aus startet ist es eh vis-à-vis... :-)
    Auf das Dach des Reichstages, Besuch der Kuppel über dem Bundestag, ist interessant, kostet aber Zeit und deswegen würde ich das eher nicht machen.


    Dann vielleicht eher zum Alex und rauf auf den Fernsehturm. Auch der ist ein Wahrzeichen der Stadt, von überall sichtbar und somit einer der prägenden Eindrücke in Berlin. Man hat eine tolle Rundumsicht und kann später sagen, dass man schon dort oben war. :)


    Vielleicht noch an der Gedächtniskirche vorbei schauen, zum Shoppen könntet ihr ins KaDeWe gehen, vor allem im 6. Stockwerk bei den Fressalien gibt's interessante Sachen.


    Ein kleiner Geheimtipp ist eine Rundfahrt mit den Bussen der Linie 100 und 200. Das sind eigentlich normale Linienbusverbindungen, aufgrund ihrer Fahrtstrecken aber auch perfekte Sightseeing-Touren. Kämpft um einen Platz in der ersten Reihe der oberen Busetage! :-) Aber aufpassen, dass ihr euch oben nicht den Kopf anschlagt, die Decke hängt sehr niedrig.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!