Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Ausgang der Soundkarte des Eken an den Eingang des Verstärkers anschließen, darüber MP3s abspielen und Bilder (Cover) gucken.
Dafür müsste der Eken mit dem besseren Prozessor von der Leistung her reichen. Bei Musikvideos wäre ich mir da schon nicht mehr so sicher.
Was aber viel wichtiger ist, ist die Frage des Pegels und der Qualität des Audio-Signals am Ausgang der Soundkarte des Eken. Da dürfte zwischen grottenschlecht und gut alles möglich sein.
Wenn es wirklich so ist, wie ich vermute, solltest Du mal per Google nachforschen, welche Soundkarte/Chipsatz im Eken verbaut ist und wie andere Nutzer die Qualität des Audiosignals einschätzen. Geräte wie der Eken sind nun für einen anderen Zweck gebaut als für eine High-End Audiowiedergabe.
Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Eken ein zur Ausgabe über eine eine Stereoanlage geeignetes Audiosignal herauskommt für relativ gering.
Bisher habe ich mich überhaupt noch nicht entschließen können, PC-Komponenten im Mediabereich einzusetzen. Liest man Testberichte, die "herkömmliches" Video-/Audioequipment mit PC-Media-Centern vergleicht, ziehen schon die großen Modelle den kürzeren.
An Deiner Stelle würde ich lieber einen gescheiten DVD-Player mit USB-Eingang kaufen, an den man die externe HDD anschließen kann. Dann kannst Du die Musik über Deine Stereo-Anlage in gescheiter Qualität hören und Cover nebst Bildern auf dem TV-Gerät sehen. Selbst Musikvideos sind kein Problem. Und irgendeine Lösung fürs Internet-Radio lässt sich bestimmt auch noch finden.
Das wäre der Weg, wie ich an dieses Problem herangehen würde. DVD-Player mit USB-Eingang habe ich schon für Preise um 40,- € gesehen (aufs geforderte Format aufpassen! FAT32 ist gut, FAT16 beschänkt die Partitionsgröße zu sehr und NTFS wird es im preiswerten Bereich nicht geben).
Der von mir vorstehend beschriebene Lösungsweg ist nur einer von mehreren denkbaren - aus meiner Sicht aber der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
Frankie
Erg.:
Was auch nicht zu unterschätzen ist - alles lässt sich bequem von Sessel oder Bett aus per FB steuern. :p