Vibrationsalarm Defekt K810i

• Hallo Community,

ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass bei meinem Handy (K810i Sony Ericsson) der Vibrationsalarm nicht mehr funktioniert.
    Habe das im internen Testmenü gecheckt, und man hört lediglich ein total leises knacken, wenn das Handy vibrieren sollte.
    Ich habe jetzt heute mit SE gesprochen, die haben mir erstmal empfohlen, ein Software-Update zu machen, "danach sollte es wieder gehen". Ich habe das nicht so ganz geglaubt, und siehe da, auch nach dem Update keine Vibration.
    Nach einem erneuten Anruf wurde ich an deren Werkstatt w-Support weitergeleitet, da auf meinem Gerät nach 3 Jahren auch keine Garantie mehr ist.
    Da ich den Vibrationsalarm aber im Alltag ständig brauche, würde ich auch über eine Reperatur nachdenken.
    Bei einem Anruf bei w-Support sagte man mir, dass sie nicht genau wüssten, ob sie überhaupt die Ersatzteile noch haben, und ich müsse das Gerät einschicken, um einen Kostenvoranschlag zu erhalten. Auf die Frage hin, was das wohl kosten würde, wusste er nicht bescheid. Auch im Internet habe ich auf deren Seite schon gesucht, aber ich weiß nicht ob eine kleine oder große Reperatur anfallen würde.

Nun zu meinen Fragen:
    Kann man das ganze irgendwie selbst beheben? (Ohne Gefahr das ganze Handy zu schrotten)
    Wenn nein, was würdet ihr sagen, kostet das? Hat jemand Erfahrung mit w-Support oder so einem Defekt? Wie sind die Wartezeiten so? (Bräuchte das Handy wieder für den Urlaub in 3 Wochen)

Vielen Dank,

Greez

Yappi

• Kannst du sowas? Was war das kleinste, was du bisher an elektronischen Geräten selbst repariert/geöffnet hast? Und bemühe mal die Suchmaschinen im WWW nach einer Anleitung zum Öffnen des K800 oder K810i, auf Basis der Anleitung würde ich dann an deiner Stelle entscheiden, ob du dir das zutraust.

Generell klingt das so als ob der Vibramotor einfach nur defekt oder aber verschmutzt ist und darum hakt. Sofern du das Gerät öffnen kannst, ist ein Tausch eines solchen Vibramotors kein Problem, der steckt normalerweise nur im Gehäuse und ist nicht mit der Plantine fest verlötet. Austauschen geht also.

Schau dich mal bei den einschlägig bekannten Auktionshäusern um, ob es da einen Teilespender oder aber den Vibramotor einzeln gibt. Werkzeug brauchst du auch noch, normalerweise bei Sony Ericsson einen T6-Torx-Dreher.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Naja, ob ich das kann weiß ich nicht, denke schon.
    Habe mein Handy schon geöffnet um den Joystick zu säubern und ölen, das hat gut geklappt. Öffnen ist kein Problem....eher sehe ich es in: Wo liegt dieser Motor? und Wie finde ich das passende Ersatzteil...
    Ich denke fast dass da das Einschicken zu W-Support besser wäre...hat da bezüglich meinen oben gestellten Fragen jemand Ahnung? (Kosten usw...)

Danke für deine Antwort schonmal!

• Die Kosten durch w-support wären auf jeden Fall höher als ein gutes Gebrauchtes bei ebay kosten würde.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Alles klar, vielen Dank...
    Bedeutet das, man müsste mit mehr als 50€ für die Reperatur rechnen?
    Habe jetzt mal auf dein Anraten hin nach einer Zerleg-Anleitung gesucht, in schriftlicher Form leider nichts gefunden, aber dieses Video:
    klick
    Bzw. dieses , da sie bei dem anderen beim Display schluss machen...
    Kann einer von Profis da mehr erkennen, wo dieser Motor liegt?
    Weil wenn er nicht ganz auf der Platine wäre (wovon ich ausgehe, da er sich ja bewegen soll) würde ich mir das zumindest mal anschauen, die Möglichkeit dass er nur dreckig ist, gibt es ja auch noch.

Wäre super, wenn jemand da was lokalisieren könnte ;)

Danke euch!

• Zitat

Original geschrieben von YappiYappi

Bzw. dieses , da sie bei dem anderen beim Display schluss machen...

Der Vibramotor ist das zylinderförmige Teil, welches bei 0:31 in die Mittelschale gedrückt wird..

• Hmm, eigentlich will ich ja kein neues K810i, sondern nur den blöden Vibrationsalarm wieder -.-
    Danke für den Hinweis wo man den Motor sieht, muss ich das Handy wirklich bis da ganz auseinandernehmen, oder komme ich da auch irgendwie "mit ein paar Handgriffen" ran?

Danke nochmal!

• Mannoman...heute habe ich eine SMS bekommen, grade als ich mir überlegt habe das Teil mal aufzuschrauben...und ich habs kaum geglaubt, aber es hat wieder Vibriert! =)
    Danke vielmals für eure tolle Beratung, bin ich doch sehr froh dass es jetzt wenn auch "zufällig" ohne Reperatur geklappt hat.

Hat zu allerletzt noch jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte? Ist der Motor verschmutzt und ging deshalb nicht? Kann ich noch was machen, damit das nicht mehr passiert?

Grüße

Yappi

• Da meine Glaskugel gerade in der Reparatur ist, kann ich leider nicht sagen, was das genau war.. ;):D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!