Unterstützung bei Umfrage gesucht

  • Hallo liebe TTler
    heute komm ich mit einem etwas speziellen Anliegen. Ein Student der TU Kaiserslautern versucht, im Rahmen einer Bachelorarbeit eine Befragung zu Computerspielen bei Schülern (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Realschule Plus, Gymnasium, Berufsbildende Schulen etc.) durchzuführen (und nein, ich bin nicht der Student, ich bin der Betreuer :-)). Dummerweise hat er nur 6 Wochen für die Arbeit Zeit, das ist so in der Prüfungsordnung festgelegt. Und Dummerweise sind auch noch Ferien, so dass er kaum in Schulen laufen kann, um die Befragung in Papierform durchzuführen.
    Es wäre schön, wenn TTler hier, die zur Zielgruppe gehören, mitmachen würden. Eventuell kennt ihr ja auch Menschen, die in die Zielgruppe reinfallen und ihr denen diesen Link schickt.
    Ich fänd es Klasse, wenn viele Personen mitmachen würden, damit die Arbeit gelingt, da sich der Student meines Erachtens enorm ins Zeug legt, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Die Befragung läuft bis 15.8.2010.
    Hier gehts zur Befragung - übrigens selbstverständlich alles seriös und anonym.
    Hier geht es zur Befragung:
    http://umfrage.limeask.com/52796/lang-de


    Noch eine Bemerkung, da ich mich an ähnliche Anliegen aus der Vergangenheit erinnere. Der Fragebogen ist knapp und natürlich kann der - wie alles in der Welt - kritisiert werden. Allerdings möchte ich keine Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen, ob wie und was erhoben und gemessen wird. Man muss sich bewußt sein, dass nur 6 Wochen Zeit für die gesamte Arbeit sind und hier empirische Arbeiten durchaus nicht perfekt sein können.


    Vielen Dank schonmal.
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Frage an den zu Betreuenden:
    Sollte man als Student nicht zumindest Imperative (Gib statt Geb) oder ordentliche Satzstellung bei Fragesätzen beherrschen? ;)


    Trotzdem viel Glück!


    Tipp: Vielleicht kann er ja im Bekanntenkreis jemanden finden, der bei SchülerVz angemeldet ist. Dort könnte man die Umfrage durch den Plauderkasten schnell verteilen.

  • Ich gehöre vom Alter her nicht mehr zur Zielgruppe, habe mit die Umfrage aber interessehalber mal angeschaut (ohne Abschluss).
    Ab Seite 3 wird jeder abbrechen. Was soll das? Das ist doch nicht ernsthaft die Basis für einen Bachelor!


    Gruß


    Tommy

  • Habe gerade auch reingeschaut, aber gehöre nicht zu der Zielgruppe.
    Vielleicht sollte der TE dies noch mitreinschreiben, das die Umfrage speziell für Spieler ist.

  • Was erwartest Du bei einer "Befragung zu Computerspielen" (Auszug aus dem Eröffnungspost) denn sonst? :rolleyes:


    Gruß


    Tommy

  • Für welchen Studiengang soll das denn sein? Der Fragebogen ist dermaßen schlecht und nur auf Egoshooter ausgerichtet, dass mir da jegliche wissenschaftliche Erkenntnis bzw. Ansatzpunkte fehlen.


    Wenn das der Anspruch von Bachelorstudiengängen ist wundert es mich nicht, dass die ersten Ingenieurstudiengänge wieder auf Diplom wechseln.

  • Aufregen bringt doch auch nix - daß das nen besseres Vordiplom ist weiß mittlerweile jeder.


    Außerdem: die führenden 9 TUs führen den Diplom-Ingenieur wieder ein. Eigentlich können einem nur die jungen Leute Leid tun, die hier ins Getriebe geraten sind.

  • Danke für den Tipp, Chris. Da merkt man den Zeitdruck. Er versucht tatsächlich, auch bei StudiVZ & Co den Fragebogen zu verbreiten. Hoffentlich erfolgreich...
    @t-tommy: auch wenn ich keine Grundsatzdiskussion wollte: doch, das ist ernst gemeint. Es ist ja "nur" ein empirischer eigener Teil. Der Student erfasst andere Studien im Rahmen der Arbeit umfassend und stellt diese auch reflektiert vor. D.h., die empirische Arbeit ist ein "BonBon" und ich finde es Klasse, wenn Studierende hier eine gewisse Portion Motivation mitbringen :-) Also unterstütze ich das. Mal schauen, wie er mit den Daten umgeht. Immerhin wusste er bis gestern noch nicht mal, wie man einen Onlinefragebogen erstellt. Das hat er sich innerhalb eines halben Tages angeeignet, was ich schon bemerkenswert finde.
    Und ja, die BAs haben zum Teil einige Anforderungen zu erfüllen (wie z.B. die Arbeit), die ich auch nicht allzu begrüßenswert finde. Aber das ist die Studienordnung und dass die BA/MA Studiengänge z.T. nicht das Gelbe vom Ei sind, wissen wir spätestens seit den Studierendenstreiks vor einiger Zeit. Aber dafür kann der Studi nix.
    @ecolo: Den Hinweis gab ich auch schon :-)
    StebuEx: dem stimme ich gern zu...
    Danke euch dennoch.
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Aufregen bringt doch auch nix - daß das nen besseres Vordiplom ist weiß mittlerweile jeder.


    Dann wundert es mich, dass bei unserem Ingenieursstudiengang die Abbrecherquote rasant nach oben geschossen ist.
    Angeblich wurde doch alles einfacher.....


    Über solche Aussagen kann man sich nur aufregen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Re: Unterstützung bei Umfrage gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    ... Hier gehts zur Befragung - übrigens selbstverständlich alles seriös und anonym. ...


    Unter einen anonymen Umfrage verstehe ich eine solche, bei der zu Befragende anonym bleibt, nicht derjenige, der etwas wissen möchte.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!