Callmobile 6,00 EURO Bearbeitungsgebühr

• ich habe folgendes Problem:

ich war 4 Jahre Kunde bei Callmobile und auch immer zufrieden.

aber:

ich bin jetzt zu 1und1 gewechselt, und hatte über 30 euro guthaben
    für die rufnummernmitnahme wurden knapp 25 euro berechnet
    ich habe im chat gefragt was mit dem restguthaben von 5 euro passiert
    da wurde gesagt ich soll mich nach kontoschließung melden wenn ich es auf meine andere callmobilekarte umgebucht haben möchte.

als die rufnummer portierte wurde und das callmobile konto geschlossen wurde
    bekamm ich eine email das mein guthaben jetzt null euro beträgt
    aber das gutehaben wurde als bearbeitungsgebühr abgezogen
    diese betragen wohl 6 euro

nach langem hin und her und beschwerde habe ich endlich die verbliebenen 5 euro auf die andere karte bekommen.

meine frage: darf ein prepaidanbieter nach abschluss des kontos noch gebühren verlange?

1und1 Kunde

• Es ist Praxis, dass einige Anbieter für die Auszahlung von Restguthaben einen "Gebührensatz" haben. Wenn das vorher klar geregelt ist (Preisliste/AGB) sehe ich darin nichts Verwerfliches.

BTW: Ich hatte vor einiger Zeit mit Eplus unlösbare Probleme, eine Portierung und gleichzeitig die Auszahlung des verbliebenen Restguthabens zu realisieren (habe das dann allerdings nicht extrem eskaliert).

• Es ist bei Callmobile klar geregelt, denn es steht in der Preisliste drin. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Es ist bei Callmobile klar geregelt, denn es steht in der Preisliste drin. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

ich verstehe die Aufregung schon!
    Was hat hier das Eine mit dem Anderen zu tun? Selbst wenn diese Callmobile-Bude in ihren Preislisten oder Bedingungen solche Wuchergebühren drin stehen hat, heisst das noch lange nicht, dass solche Gebühren rechtens sind und im Verhältnis gesehen, erhoben werden dürfen.

Das ist das Gleiche, wie Mahnkosten irgendwelcher Versandhäuser etc.! Auch hier sagen die Gerichte ganz klar, dass solch Gebühren immer im Verhältnis zum Kaufpreis zu stehen haben und hier ganz klar nachzuweisen ist, welche Kosten denn tatsächlich entstanden sind.

Ich hätte es genauso wie der TE gemacht, nämlich mit der Callmobile-Bude rumgestritten.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von webtalk
    Selbst wenn diese Callmobile-Bude in ihren Preislisten oder Bedingungen solche Wuchergebühren drin stehen hat, heisst das noch lange nicht, dass solche Gebühren rechtens sind und im Verhältnis gesehen, erhoben werden dürfen.

Damit hast du allerdings recht. Doch: wo kein Kläger da kein Richter. Durchsetzbar wäre es nur auf gerichtlichem Weg. Eine Begrenzung in der Höhe (wie beispielsweise bei der Portierungsgebühr) scheint es da ja (noch) nicht zu geben.
    Das ganze erinnert ein wenig an die Abzocke mit der Fremdabhebungsgebühr bei EC-Karten. Auch da hat man sich manchmal mächtig geärgert (nach dem Karteneinsatz), obwohl man ja die AGB und damit auch die Gebührenregelung bei Kontenabschluss unterschrieben hat. Unterm Strich: ja, es ist klar in der Preisliste geregelt, aber trotzdem auch ja: man kann sich darüber aufregen. Ebenso über Kartenpfand-Abzocke, Abofallen etc. pp...

Bye, Mike

• Das sind halt die "Vorteile" von Providern, die wirklichen Vorteile (Tarif, Konditionen, Preise) müssen auf anderer Seite durch Nachteile querfinanziert werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• ... beim "Kartenpfand" könnte man wirklich mal - ggf. auch gerichtlich - über die Verhältnismäßigkeit streiten. Besonders weil Ersatzkarten regelmäßig für 10 EUR zu haben sind und unter dem Aspekt, dass einmal benutzte SIM-Karten sich i.d.R. nicht sinnvoll wiederverwenden lassen ... ;) Die Deaktivierungsgebühr von Talkline u.a. ist damals auch gekippt worden und musste rückwirkend erstattet werden.

6 EUR für den Aufwand einer Auszahlung könnte da aber schon als angemessen durchgehen. Zumal auch die Möglichkeit besteht, das Guthaben vorher (fast) komplett zu verbrauchen.

• Die Firma Drillisch (mit allen Marken) ist bei dem Kartenpfand sehr streng. Wenn man nicht gleich mit der Kündigung die Simkarte zurückschickt, wird erstmal der Betrag für die Karte abgebucht, der dann auf Mahnen zurückerstattet wird.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    6 EUR für den Aufwand einer Auszahlung könnte da aber schon als angemessen durchgehen. Zumal auch die Möglichkeit besteht, das Guthaben vorher (fast) komplett zu verbrauchen.

Das ist aber keine optimale Lösung, vor allem dann nicht, wenn ich die Nummer portieren möchte.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• so ich wollte euch mal den aktuellen stand durchgeben:

ich habe mich im chat und am tel. massiv darüber aufgeregt

mein problem ist nicht das geld, sondern das prinzip!
    ich bin kunde seit dem 1. tag
    also schon über 4 jahre!

wir haben zu hause 4-5 karten von callmobile.
    bisher lief immer alles gut... aber bei den 6 euro war ich bisschen sauer

ihr habt ja recht wenn es in der preisliste steht kann man sich nicht beschweren
    ich hab das das damals eingewilligt

aber: ich hatte beim auflösen dieser einen karte nicht daran gedacht

nach langem hin und her, lasse ich jetzt das restguthaben auf eine andere callmobilekarte gutschreiben

dadurch keine 6 euro und sonst auch keine gebühren

fazit: callmobile ist ein gute anbieter!
    2 störende punkte sind:
    1 euro nichtnutzungsgebühr wenn 3 monate nicht tel. wird
    6 euro gebühren wenn man seine karte kündigt und noch guthaben hat

:) leider gibt es keinen D1 anbieter im discountbereich der einen guten service wie vielleicht fonic oder so hat... ich glaube die sind ganz fair!

1und1 Kunde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!