Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Ich habe die Woche meine Vodafone Vertragskarte bekommen. Diese habe ich für maximal 3 Minuten in mein Milestone eingesteckt.
Heute schaue ich in den Quickchek, mir wurden 6,04 € für Datenverbindung abgebucht. Laut Hotline war ich über eine Stunde mit dem Handy online. Was aber auf gar keinen Fall stimmt. Mir geht es nicht um das Geld, sondern um die Tatsache das es ein Neuvertrag ist und dieser super anfängt. Kann sich jemand erklären wie die auf 1 Stunde kommen ?
-
-
-
Irgendwelche Updates, die das Handy gezogen hat?
Aktuellere Handys wählen sich gerne mal ins Internet ein. -
bei dem Handy war kein apn eingetragen, da normal eine o2 Karte installiert ist, diese braucht keine APN, auch wenn das Milestone gesynct hat, war es maximal 3 Minuten in dem Gerät. Keine Stunde.
Es hätte eigentlich keine Daten übertragen werde dürfen, wegen dem fehlendem APN . -
Aehm, aber nen Milestone ist doch nen Android ... Da erscheinen die möglichen APNs SIM-Abhänig.
Oder anders: Wenn Du mit der O2 Karte keinen APN angegeben und eingerichtest hast, kann es gut möglich sein, das bei einer Vodafone Karte, sobald diese drin ist, ein Vodafone automatisch einer (der nur mit Vodafone-Karte verfügbar ist) aktiviert wird.
Ist mir so auch schonmal passiert ... und hat mich ein paar Euro gekostet.
-
Du hast keinen Internet-Tarif gebucht und wirst deshalb nach Datenvolumen abgerechnet.
Die angebrochene! Stunde Nutzung wird zwar angezeigt, ist aber für die Berechnung nicht wichtig.
Die Datennutzung kann man wohl nicht ganz unterbinden.
-
das mit den apn war mir nicht bekannt. Ist schon heftig wie schnell man 6 € los wird.
Ich habe mal vorsorglich die Datenfunktion der Karte sperren lassen. Danke für die Infos -
Re: Vodafone Abrechnung ?
ZitatOriginal geschrieben von devilrider
Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Ich habe die Woche meine Vodafone Vertragskarte bekommen. Diese habe ich für maximal 3 Minuten in mein Milestone eingesteckt.
Heute schaue ich in den Quickchek, mir wurden 6,04 € für Datenverbindung abgebucht. Laut Hotline war ich über eine Stunde mit dem Handy online. Was aber auf gar keinen Fall stimmt. Mir geht es nicht um das Geld, sondern um die Tatsache das es ein Neuvertrag ist und dieser super anfängt. Kann sich jemand erklären wie die auf 1 Stunde kommen ?Gilt denn die Internet-Start-Automatik nicht mehr?
-
Warum kaufst du dir ein Internet Handy, wenn du eh nicht telefonieren willst....dann würde für dich auch ein einfach reichen...zu dem hält dann auch der Akku besser

-
Zitat
Original geschrieben von elternkind
Du hast keinen Internet-Tarif gebucht und wirst deshalb nach Datenvolumen abgerechnet...
Kommt drauf an. Seit gut einem Jahr werden standardmäßig 9Cent/min berechnet, was bei ~6 Euro für etwas über eine Stunde auch passt.
In der Rechnung sollte aber auch drin stehen nach was abgerechnet wurde. -
Zitat
Original geschrieben von rainman51
Warum kaufst du dir ein Internet Handy, wenn du eh nicht telefonieren willst....dann würde für dich auch ein einfach reichen...zu dem hält dann auch der Akku besser
Ich denke nicht, dass das dein Problem sein sollte, war auch nicht die Ausgangsfrage des OP. Zumal Telefonieren und Internet ein Unterschied ist.
Gruß Marco
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!