Auto fotografiert und onlinegestellt, muss ich Kennzeichen verpixeln?

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster ...So wird man z.B. bei der Abbildung eines Autos das Kennzeichen unkenntlich machen und auch nicht dazuschreiben, wem es gehört...

nutellatoast: 1. Wenn du dir die Postings durchliest, merkst du, dass hier keiner (einschließlich dir) Profi ist....

2. "So wird man" Wirst du bestimmt nicht in einem Gesetztestext finden...das ist ja mehr als Schwammig die Formulierung!

cu

P.S. das Nuhr Zitat geb ich mal MfG zurück....

• Zitat

2. "So wird man" Wirst du bestimmt nicht in einem Gesetztestext finden...das ist ja mehr als Schwammig die Formulierung!

Na und? Es steht nun mal da, und das ist fakt !

Wie im Kindergarten manchmal :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Na und? Es steht nun mal da, und das ist fakt !

Wie im Kindergarten manchmal :rolleyes:

Ich glaub, ihr habt immernoch nicht verstanden.....ich wollte lediglich wissen , ob es eine "Gesetzliche Grundlage" gibt....und nicht "Wenn da ein Kennzeichen ist, so wird man es wegmachen..."

Mehr nicht....und da es anscheinend keine gibt, kann man hier längst zumachen.

cu

Mark

• ich würde das oben schon als rechtliche Grundlage ansehen.

Warum Ärger riskieren? Wofür?

Sorry abba ich versteh den Sinn dieses Threads nicht (jedenfalls nicht so wie er formuliert ist).

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• SL45Freak
    Naja, man kann zitieren was man will um seine eigene Aussage zu bekräftigen. Aber wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Einen Satz vorher steht explizit drin das es unzulässig ist ;).
    Und falls Du es nicht verstehen solltest, das ist ein Kommentar zu den momentan rechtsgültigen Vorschriften.

Es ist doch so, das es hier im Forum User gibt, die ihre eigene Meinung unter allen Umständen durchdrücken wollen. Egal wie! Gegenüber anderen Argumente sind diese User resistent.

cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
      SL45Freak
    Naja, man kann zitieren was man will um seine eigene Aussage zu bekräftigen. Aber wenn Du mich schon zitierst, dann bitte vollständig. Einen Satz vorher steht explizit drin das es unzulässig ist ;).
    Und falls Du es nicht verstehen solltest, das ist ein Kommentar zu den momentan rechtsgültigen Vorschriften.

Es ist doch so, das es hier im Forum User gibt, die ihre eigene Meinung unter allen Umständen durchdrücken wollen. Egal wie! Gegenüber anderen Argumente sind diese User resistent.

cu

Eines vorweg: Es geht nicht darum irgendeine "Meinung" durchdrücken zu wollen, sondern begründet eine (eigene) Auffassung zu vertreten:

Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster Abbildungen von Sachen dürfen auch ohne die Zustimmung ihres Eigentümers veröffentlicht werden. Allerdings ist das nur zulässig, wenn der Gegenstand nicht auf eine Person beziehbar ist. So wird man z.B. bei der Abbildung eines Autos das Kennzeichen unkenntlich machen und auch nicht dazuschreiben, wem es gehört.

Dieses deckt sich weitestgehend mit meiner Aussage:

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast Du redest hier von Datenschutzbestimmungen. Dies gilt aber nur in Verbindung mit den Daten dieser Person! Wenn also nur das Auto samt Kennzeichen online ist, können darüber kene Rückschlüsse auf die betreffende Person gezogen werden, es sei denn, du schreibst den Namen, Geb.-Datum und Anschrift dabei.

Wobei in deinem Zitat etwas mit meiner Rechtsvorstellung nicht übereinander paßt:

"Allerdings ist das nur zulässig, wenn der Gegenstand nicht auf eine Person beziehbar ist."

Wenn du den Namen dazu schreibst, ist dies klar. Aber anhand des Kennzeichens? Wo kann den da Bitte ein "normaler" Internetuser Rückschlüsse auf die betreffende Person ziehen? Ist für mich nicht einsichtig.

Es ist aber wie du schreibst, ein Kommentar. Und wie das eben so ist, gibt es dutzende anders lautende Auffassungen.

SL45Freak: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, mache des Kennzeichen unkenntlich. Wenn nicht ... für mich dennoch unbedenklich.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Es ist aber wie du schreibst, ein Kommentar. Und wie das eben so ist, gibt es dutzende anders lautende Auffassungen.

Dann mache dir doch die bitte die Mühe und suche einen deiner Meinung nach passenden Kommentar und verlinke ihn hier. So wie ich das auch tue ;). Oder gibt es tatsächlich doch keinen Kommentar zum Datenschutzgesetz der nicht mit dem meinigen übereinstimmt ;).

Zitat

Wenn du den Namen dazu schreibst, ist dies klar. Aber anhand des Kennzeichens? Wo kann den da Bitte ein "normaler" Internetuser Rückschlüsse auf die betreffende Person ziehen? Ist für mich nicht einsichtig.

Wo steht geschrieben, das nur Privatleute das Internet benutzen ;).

So, ich habe noch etwas weitergesucht. Und habe hier noch einige Denkanstöße. Prinzipiell fällt die private Datenerhebung nicht unter das Datenschutzgesetz. Sobald aber die gesammelten Daten die Privatsphäre verlassen unterstehen diese Daten dem Datenschutzgesetz. Tja und das Internet ist nunmal öffentlich ;).

Glaubt es mir, es ist nicht in Ordnung so. Lest bitte http://www.datenschutz.de. Oder wollt ihr vielleicht das man mit euren Daten und Bildern genauso sorglos umgeht, wie ihr es anscheinend von Anderen verlangt?

cu

• Wie gesagt, in TT werden oft Kleinigkeiten total hochgespielt....

Ich lasse es so und wenn sich jemand beschwert, wirds unkenntlich gemacht...

Wo bleibt den endlich der Schlüsselmann.... :rolleyes:

cu

• @SL-45: ich mache mal von meinem recht auf freie Meinungsäusserung gebrauch:

Das ist doch dämlich! Warum gehst du ein Risiko ein? Das Nummernschild ist in 10 Sekunden weg. Aber nein es muss ja draufbleiben.

Und wenn du sowieso nie vorhattest das Teil zu verpixeln (Argumente dafür gibts hier ja genug): Wieso dann dieser Thread?

Ich hätt gern noch ne Erklärung bevor hier zu is.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Klar, die Erklärung solls du kriegen... :)

Wenn es Pflicht wäre, hätte ich mich dran halten müssen.

Aber da es nicht Pflicht ist, laß ich es einfach...so einfach ist das, egal ob es schnell zu verpixeln oder nicht, ich spar mir einfach die Arbeit, fertig...die Bidler sind eh immer nur für kurze Zeit online...

So, jetzt dürfte alles geklärt sein, hoffe ich...:rolleyes:

cu

P.S. die Fahrzeuge sind so einzigartig, dass ich eigentlich das ganze Bild verpixeln müßte....da ist es quatsch nur das Nummernschild rauszupflücken... :) (und das ist ernst gemeint)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!