War bei meinem unlängst ausgelaufenen Debitel-Vertrag genauso. Der zuviel bezahlte Anteil der monatlichen Grundgebühr wurde zwei, drei Wochen nach Vertragsende automatisch auf meinem Konto gutgeschrieben. Interventionen dürften also überflüssig sein, wartet einfach erst mal ab.
Debitel bucht über das Vertragslaufende hinaus ab
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von der.kleine.nick
War bei meinem unlängst ausgelaufenen Debitel-Vertrag genauso. Der zuviel bezahlte Anteil der monatlichen Grundgebühr wurde zwei, drei Wochen nach Vertragsende automatisch auf meinem Konto gutgeschrieben. Interventionen dürften also überflüssig sein, wartet einfach erst mal ab.Das glaube ich auch, dass Debitel das nachträglich zurück zahlt. Mich ärgert es halt sehr, dass dies Praxis seitens Debitel zu sein scheint und da kräftig Gewinn an den Zinsen gemacht wird.
pons
-
Zitat
Original geschrieben von pons
Das glaube ich auch, dass Debitel das nachträglich zurück zahlt. Mich ärgert es halt sehr, dass dies Praxis seitens Debitel zu sein scheint und da kräftig Gewinn an den Zinsen gemacht wird.Genau, hoffentlich versteuern die den dicken Zinsgewinn auch. Vor allem bei dem hohen Zinsniveau.
Reklamiere doch, retourniere und überweise den richtigen Betrag. Dann kannst du kräftig an den Zinsen verdienen.
Gruß Marco
-
Das ist bei Debiltel völlig normal. Auf der Rechnung steht dann auch dieser Vermerk:
ZitatWichtiger Hinweis zu dieser Rechnung:
Die Basisgebühren für Ihren Tarif und/ oder gebuchte Tarifoptionen werden immer für den gesamten Abrechnungszeitraum
im Voraus berechnet. Sie erhalten nach Deaktivierung Ihres Vertrages eine finale Rechnung auf der Ihnen alle über den
Kündigungstermin hinaus gezahlten Basispreise gutgeschrieben werden.
Im Folgemonat bekommt man dann wieder ne Rechnung, dort gibts dann eine Gutschrift und den Hinweis, dass das Guthaben mit Folgerechnungen verbucht wird. Entgegen meiner Erwartungen überweisen sie das Geld allerdings dann auf das Girokonto.
Außerdem gibts noch diesen Vermerk:ZitatAlles anzeigenIhre Abschlussrechnung
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser Rechnung um Ihre Abschlussrechnung handelt. Warum erhalten Sie
diese erst jetzt? Während Ihres Laufzeitvertrages wurden Ihre Gesprächsgebühren immer rückwirkend berechnet.
Das bedeutet, dass nach Vertragsende noch alle entstandenen Gebühren bis zum Deaktivierungsdatum
abgerechnet werden mussten. Aus diesem Grund erreicht diese Rechnung Sie erst einige Wochen nach
Vertragsende. Im Bereich "Ihr Mobilfunkanschluss im Überblick" finden Sie unter "Basispreis" den
Abrechnungszeitraum. Daran erkennen Sie, dass Ihre Gebühren auf den Tag genau abgerechnet wurden. Nach
Vertragsende sind Ihnen keine Kosten mehr entstanden. Eventuell zu viel gezahlte Grundgebühren werden mit Ihren
übrigen Gebühren verrechnet. -
Naja wenn der Vertrag ausgelaufen ist und man nur einen hatte bringt ja ne Gutschrift relativ wenig. Aber das würd ich debitel zutrauen, dass man noch einen neuen Vertrag abschließen muss um das Guthaben der zu unrecht berechneten Grundgebühr des alten Vertrages verwenden zu können
-
Nein, so ist es nicht. Debitel erstattet den Überschuss der Schlussrechnung auf das bekannte Lastschriftkonto. Persönlich habe ich das auch schon so (oder so ähnlich) erlebt.
Im Hinblick auf den geringen Schaden hatte ich Debitel/Mogelcom bei mir letztlich gewähren lassen, weil jeder andere Schritt zu unverhältnismäßigem Aufwand geführt hätte - obwohl dieses Abrechnungsprozedere mit Sicherheit rechtswidrig sein dürfte.
Wenn ein Kunde den Vertrag ganz normal nutzt, dürfte ihm häufig überhaupt kein Schaden erwachsen, da die Telefongeühren der letzten Wochen mit der anteiligen Gutschrift verrechnet werden können. Lediglich bei teuren Flatrates sähe ich einen aktuten Handlungsbedarf, der aber den einem Kunden zuzumutenden Aufwand deutlich übersteigt.
Allenfalls Verbraucherzentralen könnten sinnvoll ein Verfahren betreiben, um eine diesbezügliche Regelung aus den AGB entfernen zu lassen. Sofern sich jemand berufen fühlt, gegen diese Vorgehensweise anzugehen, sollte er sich an die örtlichen Verbraucherzentrale wenden.
Frankie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!