Aktuell bin ich auf der Suche nach einer kompakten Digital-Fotokamera zum "immer mit dabei haben"! Bin natürlich schon über das ab heute erhältliche Angebot von Aldi gestolpert. Allerdings bekomme ich bei "Medion" immer "Magenschmerzen" hinsichtlich der Haltbarkeit und technischen Leistung.
Es geht hier um die Preisklasse von ca. 60 - 100 Euro. Welche Kamera bietet hier den besten Kompromiss aus Handhabung, Abbildungsleistung und Preis?
Wichtig ist die "Schnappschusstauglichkeit", also eine nur geringe Auslöseverzögerung und wenn möglich eine Gesichtserkennung. Der Blitz sollte für Innenaufnahmen auch zu gebrauchen sein. Gibt es da was in dem genannten Preisrahmen, was eine technisch bessere Alternative zur Aldi-Kamera darstellt? Ja, ich weiß, ich suche die nicht existente eierlegende Wollmilchsau. ![]()
"Disclaimer": Ich habe noch gelernt, wie man ohne große technische Hilfmittel fotografiert. Von daher sind mir Belichtungswerte und dergleichen keine Fremdwörter.
Ich weiß, dass es gewisse Qualitätsmaßstäbe gibt, die sich nur im sehr teuren Profibereich erfüllen lassen. Darum geht es hier aber nicht.
Ich brauche eine kleine, handliche und vor allem günstige Kamera, die einen guten Kompromiss aus allem liefert und auch mal "hart rangenommen" werden kann, ohne dass gleich was kaputt geht. Wenn die Kinder auf dem Spielplatz sind und meine Frau mal ein Foto machen möchte, sollte die Cam das auch abkönnen, evtl. auch mal hinfallen dürfen, wenn die Kleinen sie in die Hand nehmen. ![]()
Ausdrücklich suche ich keine teure Profiausrüstung oder gar eine Spiegelreflex, nur falls mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... ![]()