Welche Digitalkamera bis 100,- Euro?

  • Aktuell bin ich auf der Suche nach einer kompakten Digital-Fotokamera zum "immer mit dabei haben"! Bin natürlich schon über das ab heute erhältliche Angebot von Aldi gestolpert. Allerdings bekomme ich bei "Medion" immer "Magenschmerzen" hinsichtlich der Haltbarkeit und technischen Leistung.


    Es geht hier um die Preisklasse von ca. 60 - 100 Euro. Welche Kamera bietet hier den besten Kompromiss aus Handhabung, Abbildungsleistung und Preis?
    Wichtig ist die "Schnappschusstauglichkeit", also eine nur geringe Auslöseverzögerung und wenn möglich eine Gesichtserkennung. Der Blitz sollte für Innenaufnahmen auch zu gebrauchen sein. Gibt es da was in dem genannten Preisrahmen, was eine technisch bessere Alternative zur Aldi-Kamera darstellt? Ja, ich weiß, ich suche die nicht existente eierlegende Wollmilchsau. ;)


    "Disclaimer": Ich habe noch gelernt, wie man ohne große technische Hilfmittel fotografiert. Von daher sind mir Belichtungswerte und dergleichen keine Fremdwörter.


    Ich weiß, dass es gewisse Qualitätsmaßstäbe gibt, die sich nur im sehr teuren Profibereich erfüllen lassen. Darum geht es hier aber nicht.


    Ich brauche eine kleine, handliche und vor allem günstige Kamera, die einen guten Kompromiss aus allem liefert und auch mal "hart rangenommen" werden kann, ohne dass gleich was kaputt geht. Wenn die Kinder auf dem Spielplatz sind und meine Frau mal ein Foto machen möchte, sollte die Cam das auch abkönnen, evtl. auch mal hinfallen dürfen, wenn die Kleinen sie in die Hand nehmen. ;)
    Ausdrücklich suche ich keine teure Profiausrüstung oder gar eine Spiegelreflex, nur falls mal wieder jemand auf die Idee kommen sollte, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen... ;)

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Nur zur Info, bei Real gibt es derzeit die Samsung ES15 für 69 Euro, ich weiß allerdings nicht, was die taugt.

  • Nur zur Info, bei Aldi-Nord gibt es derzeit die MEDION® LIFE® E43008 (MD 86243) für 69,99 Euro, ich weiß allerdings nicht, was die taugt.

  • Du hast zwar 100€ als die Obergrenze angesetzt, trotzdem möchte ich Dir was darüber empfehlen:
    Die Samsung ST70. 14 Megapixel, 5x opt. Zoom, 2x Bildstabilisierung und sogar 720p (HD) Videoaufnahme. Hab sie vorgestern bekommen und finde, dass es die perfekte Kamera zum "immer-dabei-haben" ist. Außerdem ist die Ausstattung für diesen Preis auch ganz ordentlich (auch wenn man sich über die 14 Megapixel streiten könnte ;)).
    Kostet übrigens knapp 118€ bei amazon:
    http://www.amazon.de/Samsung-D…ilisierung/dp/B0035M1ADQ/

  • Re: Welche Digitalkamera bis 100,- Euro?


    Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Nur zur Info, bei Aldi-Nord gibt es derzeit die MEDION® LIFE® E43008 (MD 86243) für 69,99 Euro, ich weiß allerdings nicht, was die taugt.


    Wie ich hier schon geschrieben habe weiß ich das auch nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    [...] Bin natürlich schon über das ab heute erhältliche Angebot von Aldi gestolpert. Allerdings bekomme ich bei "Medion" immer "Magenschmerzen" hinsichtlich der Haltbarkeit und technischen Leistung. [...]


    Allerdings scheint die Samsung ES15, die es bei Real geben soll, sogar mit "AA"-Akkus auszukommen. Das wäre natürlich ein großer Vorteil gegenüber den speziellen Akkus bei der Medion-Kamera.


    Edit:


    ViP: Wie "schnell" ist die Auslöseverzögerung bei der Samsung ST70?

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Nur zur Info, bei Aldi-Nord gibt es derzeit die MEDION® LIFE® E43008 (MD 86243) für 69,99 Euro, ich weiß allerdings nicht, was die taugt.


    Nur zur Info, hab heute noch Bilder die mit einer Aldi- Medion Kamera aufgenommen wurden gesehen, bei gleichmäßiger Beleuchtung war alles ok, aber sobald etwas Kontrast im Bild war, sahen die Bilder nur noch flau und weichgespült aus,- Fazit für mich- unbrauchbar.

  • Nur zur Info, bei TT gibt es zu diesem Thema schon zig Threads, ich weiß allerdings nicht, was die taugen.


    PS: Gerade diese "Normalo-Akkus" würden mich vom Kauf abhalten => die halten immer nur für kurze Zeit bzw. wenige Aufnahmen. Die "richtigen" hingegen halten so lange, dass man keine Ersatzakkus benötigt.

  • Re: Re: Welche Digitalkamera bis 100,- Euro?


    Zitat

    Original geschrieben von herold


    ViP: Wie "schnell" ist die Auslöseverzögerung bei der Samsung ST70?


    Habs gerade mal ausprobiert:


    Bei bereits eingeschalteter Kamera und Szenenautomatik & Blitz wird das Foto in etwa 1,5s geschossen.
    Inkl. Einschalten der Kamera habe ich knapp 5-6s gezählt (nicht gemessen).

  • Na ja, die alten Threads sind ja nicht mehr aktuell und gerade bei Digi-Cams sind die technischen Weiterentwicklungen oder das "Absacken" ehemals teurer Profi-Technik in den Consumer-Bereich an der Tagesordnung. Von daher kann man mit ehemals empfohlenen Kameras heute nichts mehr anfangen, weil die Teile auch nicht mehr erhältlich sind.


    Man muss sich ja daran orientieren, was der Markt aktuell hergibt. Somit gucke ich halt gerade in dem Bereich, der bezahlbare und alltagstaugliche Technik vermuten lässt.


    Das Thema Akku habe ich persönlich leidvoll erfahren müssen, als ich mal einen neuen für meine "alte" Powershot S50 kaufen musste. Nie wieder. Die sind ja wahnsinnig mit ihren Preisen. Wenn eine Kamera klein und flach ist wie ein Exilim und der Akku des Designs wegen somit auch klein und flach sein muss, verstehe ich das ja noch. Bei einer Kamera wie einer Powershot empfinde ich diese Preise für einen maßgeschneiderten Ersatzakku aber mehr als frech. Schlichte Beutelschneiderei ist das. Wieviele AA-Akkus kann man für einen NB-2L kaufen? ;)


    Das ist jetzt kein Absolutargument, nur kann man so eine 70,- Euro-Kamera dann genau so gut entsorgen, wenn einen nach knapp 2 Jahren ein neuer Akku 50,- Euro kosten soll, oder? Die Garantie lauft eh bald ab und man weiß ja auch nicht wie lange die Cam noch halten wird. Von daher hat man, wenn man Pech hat, einen neuen Akku für eine gerade nach Garantie-Ablauf defekte Kamera. :D


    herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Na ja, die alten Threads sind ja nicht mehr aktuell und gerade bei Digi-Cams sind die technischen Weiterentwicklungen oder das "Absacken" ehemals teurer Profi-Technik in den Consumer-Bereich an der Tagesordnung. Von daher kann man mit ehemals empfohlenen Kameras heute nichts mehr anfangen, weil die Teile auch nicht mehr erhältlich sind.


    Sagt ja auch keiner; aber man kann sich ja an die alten Threads (bzw. einen davon) ranhängen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!