Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Davon haben aber leider nur alle etwas, wenn sie bereit sind, immer wieder neue Geräte anzuschaffen.
    Die Unternehmen der Mobilfunkbranche wollen und werden gerne ständig den Bedarf forcieren.
    Ob jedoch fast alle daraus ein Bedürfnis zur Neuanschaffung entwickeln, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Es gibt noch massig Leute die ihren Vertrag alle zwei Jahre mit einem Handy verlängern. Wer auf das iPhone fokusiert ist, kauft sogar jedes Jahr. Ich seh da kein Problem!

Zitat

Früher oder später haben vermutlich nur alle etwas vom LTE-Netzausbau, weil die anderen Netze entlastet wurden.
    Vielleicht hast Du das auch so gemeint?

Nein, das war nicht gemeint.

Zitat

Zu den klassischen Handys:
    Es wird immer etliche Mobilfunknutzer geben, die überhaupt kein Smartphone nutzen wollen und mit ihren alten GSM-Telefonen glücklich sind.

Irgendwann muss man eben umsteigen oder damit leben, dass das Gerät nicht mehr funktioniert. Analog TV hat man, letztes Jahr, auch abgeschalten. So what?

Zitat

Ich kann mir zudem vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Anteil von Smartphone-Nutzern sogar wieder dazu übergeht, ein Mobiltelefon ganz bewusst nur zum Telefonieren und Simsen verwenden zu wollen.

Die haben dann irgendwann Pech gehabt. So hart es klingt. Sorry, aber man kann nicht immer auf alles und jeden Rücksicht nehmen.

Zitat

Ein kaum diskutierter Vorteil der archaischen GSM-Telefone liegt auch darin, kaum überregional "fremdgesteuert" oder überhaupt infiziert werden zu können. :)

Für NSA-Paranoia gibt es einen eigenen Thread. Bitte diesen benutzen und nicht überall damit anfangen. :rolleyes: Danke!

Zitat

Original geschrieben von Tob

Meine nicht-LTE-fähige o2-Sim steckt auch in einem LTE-Phone. Da muss ich mich wohl mit DC-HSPA+ trösten...

In der Schweiz haben Sie es begriffen und zumindest für alle Vertragskunden und teilweise auch für Prepaid (zumindest von den Netzbetreibern) freizugeben. Dort wird es dann überwiegend durch die Datenraten über den Preis geregelt oder auch nicht (Sunrise). :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Waere aber auch mit einem UMTS900 / UMTS 2100 Ausbau zu schaffen gewesen, und davon haetten dann Kunden in allen Tarifen und mit allen Geraeten was. ;)

Anja, kauf dir mal ein LTE-fähiges Gerät, dann bist du etwas entspannter.
    Außerdem sind die Reichweiten der Frequenzen von 800 MHz anders als die von 1900 bzw. 2100 MHz. Und mittelfristig kannst du die erwarteten Datenraten mit 3G nicht realisieren.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Re: LTE- Vorteil für alle?

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hihi, geht mir teilweise auch so. :D Vor allem wenn ich den Großteil eines Tages unterwegs bin. Ich weiß nicht, ob diese Teltarif-Meldung schon gepostet wurde.

Trotz LTE-Smartphone verzichten viele auf einen LTE-Tarif

Meine nicht-LTE-fähige o2-Sim steckt auch in einem LTE-Phone. Da muss ich mich wohl mit DC-HSPA+ trösten...

Ich glaube nicht, dass für den Fall, wenn dir LTE Nutzung wichtig ist, eine Aufstockung auf einen LTE-fähigen Tarif verwehrt wird.

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    ...und ein anderer Vorteil ist die Akkulaufzeit.
    Mir ist es zeitweise regelmäßig passiert, dass ich immer genau dann telefonieren wollte, als ich schon sämtliche Energie am Smartphone verdaddelt hatte. Jetzt laufe ich mit zwei Handys (Smartphone und Einfachhandy) herum, wobei das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Wie wäre es denn z.B. mal mit einem Ersatzakku statt Handy?

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Früher oder später haben auch alle Kunden etwas von LTE!

stimmt ;-) besonders die Leute, die Postfach immer putzen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Ich glaube nicht, dass für den Fall, wenn dir LTE Nutzung wichtig ist, eine Aufstockung auf einen LTE-fähigen Tarif verwehrt wird.

Wäre sicherlich möglich. Leider ist LTE von o2 an den Orten, an denen ich mich vorwiegend aufhalte nicht oder nur eingeschränkt verfügbar.

***22 Jahre o2***

• Richtig erwachsen wird LTE erst nächstes Jahr, wenn VoLTE endlich ausgerollt wird. Dann ist es mit 2G und 3G gleichrangig, da für Telefonie kein Umschalten auf andere Netze mehr nötig wird.

Da VoLTE auch HD-Voice mitbringt, wird der Erwartungsdruck weiter steigen, auch anbieterübergreifend HD-Voice zu vermitteln.

Das wiederum wird die Kabelnetzbetreiber hoffentlich dazu veranlassen, Voice over Cable in ihren Kabelnetzen mal mit HD-Voice zu erneuern, denn VoC bringt z.Z. nur klassische Analog-Qualität per Standard. (Ich rede nicht von VOIP. Bei Unitymedia gibt es bei einer Telefon-Leitung mit Standard-Cisco-Kabelmodem VoC, bei mehreren "Amtsleitungen" aber einen anderen Modem-Router mit VOIP)

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von tellyman

Aber wer ist schon bereit soviel Geld fuer das LTE Upgrade auszugeben.

Ein normalen Midrange Tarif ohne LTE Nutzung wie Vodafone Smart M oder o2 Blue Select kostet 19,99 Euro. Auch mit Prepaid wird ein Durchschnittsuser in diese Region kommen.

Ein LTE Tarif kostet fast das doppelte - soviel Geld wird kaum jemand ausgeben - sondern dann wird sich notfalls über EDGE gequaelt.

Und die 50-150 MBit/s die LTE verspricht will doch kaum jemand. So solide UMTS Geschwindigkeit mit 2,5 - 5 MBit/s reicht auf dem Smartphone und Tablet doch locker. Also waere UMTS 900 doch sinnvoller gewesen.

Denke bis die Netzbetreiber alle Tarife für LTE freigegeben haben, und wirklich viele Kunden ein LTE Smartphone haben wird es schon mindestens 2015/2016 werden - vielleicht auch noch laenger.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Also waere UMTS 900 doch sinnvoller gewesen.

Das ist Verschwendung von Frequenzspektrum.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!