Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von 6210
    Tut mir leid wenn ich jetzt nochmals nachfrage. Werde aus den vorherigen Postings nicht ganz schau. Muss o2 flächendeckend LTE 800 in ländlichen Gebieten ausbauen, oder können sie diese Bereiche den Mitbewerbern überlassen und selber sich auf wenige ländliche Gebiete und die Ballungsräume konzentrieren, damit die 90% Bevölkerung erreicht werden.

Letzteres. Allerdings müssen Sie sich an das Stufenprinzip halten. D.h. sie dürfen z.B. erst Städte größer 50.000 Einwohner erschließen, wenn im betreffenden Bundesland die kleineren Städte und Gemeinde versorgt sind - egal durch welchen Netzbetreiber und durch welche Technologie. Als versorgt gilt eine Stadt oder Gemeinde, wenn 90 % der Bevölkerung versorgt ist.

• O2 wird warten bist die D,s ihre 800er auf dem Land verballeren. Wenn dort fast alles durch die D-Netze versorgt ist darf O2 ohne überhaupt ein kleines DSL loses Dorf in NRW zu versorgen LTE800 in den den Ruhrpott bringen.
    So bescheuert ist das!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    O2 wird warten bist die D,s ihre 800er auf dem Land verballeren. Wenn dort fast alles durch die D-Netze versorgt ist darf O2 ohne überhaupt ein kleines DSL loses Dorf in NRW zu versorgen LTE800 in den den Ruhrpott bringen.
    So bescheuert ist das!

Es sieht zumindest ganz danach aus. Dann werden die beiden Großen aber zukünftig wieder noch klarer im Vorteil sein, da die 800MHz Frequenzen ja dann auch von den Mobilfunkkunden genutzt werden können und besser ausgebaut ist. Von daher, lasst O2 mal machen wenn sie meinen. Es gibt ja immer noch freie Marktwirtschaft. Keiner wird mit Pistole/Messer/Schachlikspieß dazu gezwungen bei O2 einen Vertrag zu machen bzw überhaupt TK-Dienstleistungen von denen zu beziehen. Selbiges gilt für alle anderen Anbieter ja auch. Wer meint es würde nicht genug gebaut oder zu teuer, muss ja da nichts abschließen... ;)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ganz klar eine Kostenfrage.
    Die neue Sparrichtung aus Spanien heißt wohl sparen, oder womöglich Konkurs.
    Angesichts der Alternativen ist wohl leider nicht anders machbar.
    Von daher sehe ich O2´s Poltik nicht als verwerflich an.

Ich denke, dass der große Ausbau aber noch erfolgen wird, wenn 1. die Hardware billiger und 2. der Bedarf auch dafür da ist.

O2 kann auch nur mit Wasser kochen und hat eben nicht die finazielle Kraft wie Vodafone oder Telekom, wenn die Telefonica nicht im Hintergrund mit zuschießt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Das machst du wahrscheinlich persönlich... :rolleyes:

:confused: Keine Ahnung, was Du mit dem Satz ausdrücken möchtest...

Der Bedarf ist doch da!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Kooperation mit E+

@ newage
    (mein alter Intimfeind :D )

E-Plus hat doch nach der Auktion den andern Anbietern eine Kooperation angeboten. Warum hat O2 da nicht zugeschlagen?
    O2 hätte den ländlichen Raum mit LTE800 ausgebaut und E-Plus mit LTE1800 in der Städten. Und dann gegenseitiges Roaming.
    So einfach ist die Laube. Mit einer solchen Strategie hätte man den D-Netzen so richtig übel zusetzen können. :top:
    Aber was macht O2? :flop:

MR

• Re: Kooperation mit E+

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig

O2 hätte den ländlichen Raum mit LTE800 ausgebaut und E-Plus mit LTE1800 in der Städten. Und dann gegenseitiges Roaming.
    MR

Warum hätte o2 das machen sollen? Sie bauen die unrentablen Gebiete aus und sollen E-Plus den rentablen Ausbau in den Städten überlassen? Um dann, nachdem der Ausbau abgeschlossen ist, Millionen draufzuzahlen weil der Traffic in den Städten um ein vielfaches höher liegt als auf dem Land? Wo liegt da der Sinn? :confused:

~done~

• o2 macht im Bereicht LTE das, was eplus machte mit Daten per UMTS/HSPA/EDGE - der smart Follower sein:

Nur das Nötigste zunächst mit LTE ausbauen und wenn die Endgeräte (LTE-Smartphones/-Tables) den Massenmarkt erreicht haben, ordentlich nachlegen mit der dann wohl deutlich billigeren Hardware.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Weil man mit 800 nicht eher in Ballungsräumen nutzen darf bis das Land versorgt ist. Dann hätte O2 besser das 800er Netz den Wettbewerbern überlassen.
    800 wurde deshalb versteigert um die DSL Lücken zu beheben.
    Nur O2 überlässt das den D,s. Und wenn die Städter aufs Land kommen wird wieder gemotzt warum es nicht geht.
    O2 will wohl Stadtnetz bleiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!