Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Verwöhnter Schakal

Wenn man vorher nur ISDN hatte ist das ein riesiger Fortschritt.

Verwöhnter Pinsel! ;):)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• In der manuellen Netzsuche des LTE Speedsticks, bekomme ich nun auch in Dortmund Vodadone LTE! Kann das hier noch jemand bestätigen ?? Die Frequenz kann ich leider nicht feststellen und einbuchen geht ohne den richtigen Tarif ja leider auch nicht... :( Dann dürfte es aber wohl nicht mehr lange dauern bis der Rest dem Beispiel von Vodafone folgt...

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Wird dan wohl echtes LTE2600 sein.

LTE1800 kan Vodafone ja nicht machen, und LTE800 duerfen sie in Ballungsraeumen afaik noch nicht machen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    LTE800 duerfen sie in Ballungsraeumen afaik noch nicht machen.

Ist nur halb richtig. In einigen Bundesländern sind die Ausbaubedingungen für 800MHz bereits vollständig erfüllt. Das dürfte auch für NRW gelten, da es die damalige Landesregierung als einziges Bundesland verpennt hat, die Gebiete ohne DSL/Breitbandkabel der Bundesnetzagentur zu melden :rolleyes:
    Und da Dortmund in NRW ist, könnte das theoretisch genau so gut LTE800 sein. Ich denke, zur IFA erfahren wir mehr!

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Ist nur halb richtig. In einigen Bundesländern sind die Ausbaubedingungen für 800MHz bereits vollständig erfüllt. Das dürfte auch für NRW gelten, da es die damalige Landesregierung als einziges Bundesland verpennt hat, die Gebiete ohne DSL/Breitbandkabel der Bundesnetzagentur zu melden :rolleyes:
    Und da Dortmund in NRW ist, könnte das theoretisch genau so gut LTE800 sein. Ich denke, zur IFA erfahren wir mehr!

NRW hat es nicht verpennt die Gebiete zu melden. NRW war nur so dumm und hat sich der offizielen Liste der weißen flecken der Bundesregierung bedient, um seine Ausbauverpflichtungen festzulegen. Das hat dazu geführt das NRW irgendwie nur eine Din A4 Seite mit städten eingereicht hat, während andere Bundesländer 10 und mehr seiten hatten. Man ist praktisch opfer der eigenen Propaganda geworden.

• Außerdem hat man offenbar verpennt, die Städte und Gemeinden einer Kategorie zuzuordnen. Jetzt steht in der Liste bei NRW "alle Kategorien", was meines Erachtens nach der Frequenzvergabeordnung bedeutet, dass es kein Verbot gibt, Städte und Gemeinden der Kategorie 4 sofort mit LTE 800 auszubauen. Und in der Kategorie 4 sind nun mal alle Städte/Gemeinden über 50.000 Einwohner drin. Also auch die ganz großen. Schlau gemacht!

• LTE unabhängig von Kosten/Nutzen

Hallo,

LTE wird auch an Standorten gebaut, wo mit Sicherheit kein Gewinn für den Betreiber abfällt - so in Niederbayern auf Grenzstandorten, wo die DSL - Verfügbarkeit schlecht bzw. nicht vorhanden war.
    Vodavone hat LTE gebaut, obwohl nur wenige Häuser und Menschen erreicht werden können.
    Vielleicht auch gesetzlich verpflichtet...

Aber ehrlich gesagt halte ich LTE mit dem aktuellen Angebot von Vodavone bei 10 Gigabyte im Notebookeinsatz abgeregelt zu werden, nicht gut, obwohl Einführungsangebote von 15 Euro/Monat billig wären.... aber die Abregelung ist einfach ein Witz.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Außerdem hat man offenbar verpennt, die Städte und Gemeinden einer Kategorie zuzuordnen. Jetzt steht in der Liste bei NRW "alle Kategorien", was meines Erachtens nach der Frequenzvergabeordnung bedeutet, dass es kein Verbot gibt, Städte und Gemeinden der Kategorie 4 sofort mit LTE 800 auszubauen. Und in der Kategorie 4 sind nun mal alle Städte/Gemeinden über 50.000 Einwohner drin. Also auch die ganz großen. Schlau gemacht!

Ich wohne in NRW, genauer im Ruhrgebiet, schnelles Internet ist hier nicht das Problem, für mich ist die Dummheit userer ehemaligen Landesregierung also ein Glücksfall. Weniger ausbauverpflichtungen auf dem Land bedeuten schließlich schnelleren LTE ausbau in den Städten :D

• Re: LTE unabhängig von Kosten/Nutzen

Zitat

Original geschrieben von phoneexpert
    Aber ehrlich gesagt halte ich LTE mit dem aktuellen Angebot von Vodavone bei 10 Gigabyte im Notebookeinsatz abgeregelt zu werden, nicht gut, obwohl Einführungsangebote von 15 Euro/Monat billig wären.... aber die Abregelung ist einfach ein Witz.

Seit doch mal froh, dass ihr überhaupt schnelleres Internet am Land bekommt. :cool:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Das 800MHz LTE Netz der Telekom wurde übrigens nun bereits jetzt schon für alle Endgeräte wie bspw. den hier im Forum recht weit verbreiteten Speedstick LTE Huawei E398 geöffnet. Eigentlich hatte die Telekom erst von Oktober 2011 gesprochen....umso besser! Damit sollte ein LTE Surfstick besonders für Bahnreisende und Leute die öfter auf dem Land sind sehr attraktiv werden, denn 800MHz LTE ist wirklich schon relativ oft anzutreffen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!