Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von marcello81
    Ein Witz ist doch auch, dass in der aktuellen Connect die Leistungsfähig von LTE per mobiler Videokonferenz beworben wird und dann genau dieser Dienst den Kunden verboten wird.
    AGB hin oder her ich finde das ganze ist eine klare Irreführung der Verbraucher. Ich würde es ja noch durchgehen lassen, wenn man eine Skype, IM..... Option buchen könnte, die dann auch noch etwas extra ungedrosseltes Volumen beinhaltet.

Warum für Leistung extra bezahlen die man schon bezahlt hat. Es kann in Zukunft nicht sein, das ein Betreiber bestimmen kann was über einen Datenanschluss für Inhalt kommuniziert wird.
    Es sollte so sein, das man einen Vertrag abschließt der eine max. Bandbreite beinhaltet und am Anfang von mir aus auch einen max Volumen, aber der Inhalt sollte Kundensache sein. Oder man kauft z.B 10 GB für x Euro und kann dieses Volume dann innerhalb von z.B. 1 Jahr verbrauchen bei max Geschwindigkeit.

Gruß
    Thomas

• Letztlich muss ich eine Gegenfrage stellen: Warum sollten die ISP ihre Fußnoten dahingehend abändern, was du ansprichst. Die Leute nutzen es doch dennoch.

Dass das am Ende nichts mit Netzneutralität zutun hat, ist uns sicherlich allen klar. Aber wir dulden es ja, indem wir die Produkte kaufen.

• Man muss ja auch sagen das in den AGBs vieles steht, aber real wenig bis garnichts geblockt und unterbunden wird. Wenn es irgendwann einmal soweit kommen wird das die Provider anfangen bestimmte dienste aktiv zu unterbinden, wird sich zeigen müssen inwie weit diese praxis dann vor gericht bestand hat.

Außerdem ist ja auch die begründung für das Verbot einiger Dienste nur vergeschoben, angeblich könnten die Netze das nicht aushalten. Ist natürlich offensichtlich schwachsinn. Aber das wird vielleicht auch genau der Grund sein warum sich das nich halten wird. Der Trend geht zu All-inklusiv Tarifen, wie in Österreich, da gibt es dann keinen grund mehr Instant Messaging, Voip o.ä. zu verbieten.

• Man weiß schon genau, warum man VoIP nicht duldet. Es würde in vielen Tarifen die Minutenpreise torpedieren, die der NB verlangt. Da würde ja die Rechtfertigungsgrundlage verloren gehen, wenn man offen zugibt, das die Preise der NB völlig überzogen sind.

Das wird auch bei LTE nicht anders werden. Findige Nutzer finden einen Weg, die "Verbote" zu umgehen. Auf der anderen Seite ist es spannend, wenn wirklich mal der Musterfall zur Verhandlung steht, weil jemand gegen ein solches Verbot klagt und sei es deswegen, weil diese Nutzung nicht im inkludierten Volumen inbegriffen war.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man weiß schon genau, warum man VoIP nicht duldet. Es würde in vielen Tarifen die Minutenpreise torpedieren, die der NB verlangt. Da würde ja die Rechtfertigungsgrundlage verloren gehen, wenn man offen zugibt, das die Preise der NB völlig überzogen sind.

Das stimmt soweit. Aber ich meine das sich zukünftig die tarife ändern werden und es diese aufteilung in Minutenpakete, SMS flatrate netz intern und netzextern, Handyflat, Festnetzflat etc. etc. langsam auflösen und es mehr zu einheitstarifen geht. Also z.B. 20€ für 300MB, 200minuten und 150SMS oder für 30€ 500mb, 300minuten und 400sms.

Falls sich so eine Tarifstruktur langsam durchsetzt, wird es den Providern nicht mehr so wichtig sein ob die Kunden Voipen oder normal telefonieren und umgekehrt wird es den nutzern nicht mehr so wichtig sein, weil die einsparungen marginal wären.

Zitat

Das wird auch bei LTE nicht anders werden. Findige Nutzer finden einen Weg, die "Verbote" zu umgehen. Auf der anderen Seite ist es spannend, wenn wirklich mal der Musterfall zur Verhandlung steht, weil jemand gegen ein solches Verbot klagt und sei es deswegen, weil diese Nutzung nicht im inkludierten Volumen inbegriffen war.

Das habe ich nicht gemeint. Ich bin davon überzeugt das das Verbot legal ist und 100% rechtskonform. Aber es wäre sehr schwer dieses verbot auch rechtskonform durchzusetzen. Und nach den jüngsten Vorfällen in Holland werden unsere Netzbetreiber wohl erstmal zurückgeschreckt sein.

• Es werden doch überhaupt keine Verbote bzgl VPN oder HTTP-Tunnel ausgesprochen. Solange ihr jeden möglichen Tunnel ohne auch nur das geringste Problem aufbauen könnt, ist es doch völlig schnuppe ob in den AGB's sowas drin steht oder nicht.

Fazit: Wer dem Netzbetreiber die Möglichkeit lässt ganz offen den eigenen Traffic zu analysieren, der könnte "vielleicht irgendwann" mal das Problem bekommen, dass er mit paar klicks einen Tunnel aufbauen muss um den dienst wie gewohnt problemlos weiternutzen zu können.

Und das hat nichts mit "findige Nutzer" zu tuen. Dies steht mittlerweile in den meisten Bedienungsanleitungen von zb einer Fritzbox erklärt wie das funktioniert.

Das ihr euch hier eine halbe Seite lang darüber unterhalten müsst :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Ja einverstanden,
    aber dann geht auch die Stromrechnung in die Höhe, weil wenigstens ein Lappi 24/7 am Laufen ist. Bei 20 Watt mit zugeklapptem Deckel sind das 180 kWh im Jahr, also rund 43 EUR zusätzliche Stromkosten und ggf. noch bis zu 110 kg an CO2, die zusätzlich in die Atmosphäre geblasen werden.

Naja, eigentlich nicht wenn man dies korrekt macht. LTE-Stick in einen vernünftigen Router einstecken, an dem anderen USB-port eine externe Festplatte oder einfach einen Stick anschließen und auf dem Router zb den benötigten Download starten.
    Ihr schaltet eure Router nachts höchstwahrscheinlich eh nicht aus. Also ;)

• Das war doch genau mein Punkt. Kein Netzbetreiber analysiert deinen Traffic. Die verbote in den AGBs sind rein theoretischer natur, weil eine Trafficanalyse zu 98% gegen geltendes Recht verstoßen würde.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Das war doch genau mein Punkt. Kein Netzbetreiber analysiert deinen Traffic. Die verbote in den AGBs sind rein theoretischer natur, weil eine Trafficanalyse zu 98% gegen geltendes Recht verstoßen würde.

Ob sie das machen oder eben nicht, kann so erstmal keiner nachvollziehen.

• Zitat

Ob sie das machen oder eben nicht, kann so erstmal keiner nachvollziehen.

Was man aber nachvollziehen kann ist, das nichts blockiert wird. Wo wäre da jetzt die logik wenn die netzbetreiber gegen geltendes recht verstoßen, ohne davon zu profitieren? Mal davon abgesehen das die dafür notwenige netzwerktechnik millionen kosten würde.

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Was man aber nachvollziehen kann ist, das nichts blockiert wird. Wo wäre da jetzt die logik wenn die netzbetreiber gegen geltendes recht verstoßen, ohne davon zu profitieren? Mal davon abgesehen das die dafür notwenige netzwerktechnik millionen kosten würde.

Das mag stimmen, aber die Telekom setzt wohl Technik ein, um VoIP zu unterbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!