Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub solange es bei LTE keinen einheitlichen Standard fuer Voice und SMS gibt, wird es keine Handys und Smartphones fuer LTE geben.

Ich nutze schon seit jahren das "von morgen". Telefonie geht über VoIP raus und je nachdem kommt sie dann auch wieder auf die VoIP Nummer wieder rein oder wenn man doch auf meine Handynummer anruft, dann halt normal.
    SMS gehen bei mir seit 2004 meist nur noch übers internet raus. Wenn jemand auf diese nummer statt meine antwortet, erhalte ich eine benachrichtigung per mail wo die antwort drin steht.

Mal eben das für beide Seiten ein zu richten ist eigentlich überhaupt kein ding und sehr einfach. Bequemer SMS-Dienst - sehe eier-föhn mit neuester Firmware. Telefonie - VoIP.
    Also "geben" tuts das schon lange ;) Bei LTE muss man es nur noch nutzen :D

• Auch wenn man das machen kann finde ich das nicht wirklich alltagstauglich

Konsequent auf VoIP im Mobilfunk setzen geht nicht, solange nicht flaechendeckend LTE verfuegbar ist. Weil wen man dan in GSM Gegenden kommt, womoeglich noch mit schlechten Empfang, wo nicht mehr als 40 KBit/s gehen kann man VoIP vergessen.

Und dann allen Sagen das man unter Nummer A erreichbar ist wenn man LTE hat, und Nummer B wenn man nur GSM hat, und dazu noch zwei Mailboxen handlen ist doch bloed. Das kann man nicht machen.

Wen dan muessten die Netzbetreiber schon einen VoIP Account fuer die Handynummern erstellen, aber selbst dann waere wohl noch ein Handover von VoIP sehr problematisch.

SMS waere auch umstaendlich, wenn man dann eingehende SMS im SMS Menue des Handys lesen muss, aber dort nicht direkt antworten kann, sondern die Antworten in eine App tippen muss.

Das ist was das man als Freak machen kann, aber normale Mobilfunknutzer machen das nicht mit.

Entweder man spezifiziert endlich Voice und SMS fuer LTE, damit es dann mal TriMode Handys und Smartphones geben kann.

Oder noch besser: Man haelt sich vorerst mit LTE zurueck und baut lieber UMTS wirklich flaechendeckend aus, das man mit allen Handys und Smartphones nutzen kann, so das alle Mobilfunkkunden davon profitieren.

• Hallo,

Zitat

Auch wenn man das machen kann finde ich das nicht wirklich alltagstauglich
    Konsequent auf VoIP im Mobilfunk setzen geht nicht, solange nicht flaechendeckend LTE verfuegbar ist.

Ich denke, ich werft da was durcheinander.

VoIP ist die Zukunft im Mobilfunk für Sprachtelefonie, den Zug wird keiner mehr aufhalten, weil es dazu keine Alternative gibt und die Netzumrüstungen dahin schon im vollen Gange sind. Die Vermittlungssystem, wie sie aktuell benutzt werden, z.b. eine EWSD-System von Siemens, sind tote Technik, die wird nicht mehr gross weiterentwickelt, weil zu teuer und zu aufwendig. Heute VoIP-System bzw. Server kosten einen Bruchteil davon und haben die x-Fache Kapazität. Zudem ist der Betrieb - ein grosser Kostenfaktor - deutlich günstiger.

Dem VoIP-Rechner, ist es vollkommen egal, ob das Gespräch von einem GSM-Handy, einem UMTS-Handy oder über eine VoIP-Software per LTE kommt. Die schaltet nur einen Datenstrom und nichts anderes. Was anderes macht man heute auch nicht.
    Das Handy wandelt analoge Sprache in einen Datenstrom zw 8 und 14 kbit/s um, der zwischendrin noch mal dekomprimiert/komprimiert wird und an der Vermittlungsstelle kommt ein 64Kbit/s Datensignal an, identisch wie bei ISDN. Ob ich das Signal nun durch eine ISDN-vermittlungsstelle oder einen VoIP-Server schicken, macht für den Nutzer keinen Unterschied.

Für die Nutzen und deren Handys ändert eine VoIP-Umrüstung des Vermittlungsnetzes erst mal garnicht. Und ein nochzu bauendes LTE-Handy wird eben dann einen VoIP-Softwareteil haben, der der Telefonie entsprechend abwickelt, genauso wie ich heute schon mit meinem Smartphone per VoIP über die FritzBox an meinem Internetanschluss telefoniere oder Sipgate oder Skype nutzen kann. Nur wird das ganze eben intern im Handy laufen.

Derzeige LTE-Nutzer, zumindest bei uns, telefonieren überhaupt nicht über das Mobilfunknetz, sondern gehen mit ihren VoIP-Call komplett über den NGN-Bereich des Festnetzes und das wird sich so schnell auch nicht ändern. LTE ist derzeit nur ein DSL-Ersatz und keine Mobil-Anwendung, auch wenn LTE da nun zu gemacht wird, was aber arge Probleme nach sich zieht.

• LTE ist ein Ferrari mit 5 Liter Tank !

Hallo!

Zitat

Original geschrieben von Tuxracer , LTE ist derzeit nur ein DSL-Ersatz und keine Mobil-Anwendung, auch wenn LTE da nun zu gemacht wird, was aber arge Probleme nach sich zieht.

Zustimmung!
    Und es ist ein Ferrari mit 5 Liter Tank ! ;-(
    Wegen der Datendrosselung ab 5/10 GB. :-(
    Wie Jemand an anderer Stelle geschrieben hat.
    PS. Und es kann nur _einmal_ im Monat nachgetankt werden! ;-(
    Gruß Angelo

• VoIP im Backbone von GSM und UMTS ist ja voellig unproblematisch, weil solange VoIP nur zwischen den Vermittlungsstellen eingesetzt wird, aber zwischen Basisstation und Handy weiterhin Legancy Voice, stoert das niemanden.

VoIP zwischen Basisstation und Handy ist aber nicht gut. Erstens braucht man dan solange es nicht im Handy integriert ist eine App samt Einstellungen dafuer, zweitens sind die Latzenzzeiten entscheidend hoeher so das man sich gegenseitig ins Wort fallen kann, und drittens ist die Priorisierung von VoIP vor sonstigen Daten nicht so einfach.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Anbindung einer Zelle mit 3 Sektoren beträgt etwa 250Mbit. :eek:
    IMHO gibts da schon leichte Unterschiede zu HSPA+............

Also soo viel kannst du da mit Richtfunk ( vor allem bei mehreren Zellen, die in "Reihe geschaltet sind" ), nicht ausrichten.

Klar, RiFu kann mittlerweile auch Gigabit funken, gar kein Thema. Die Telekom verwendet auch RiFu für LTE- und DSL/VDSL Ausbau, wenn GF Anbindung nicht wirtschaftlich ist. Ist schnell erweiterbar und gerade im flachen Land gut einsetzbar.

Übrigens: ab morgen gehts ja in Köln los. Wer sich das angucken will: der 4010 Shop in der Ehrenstraße bietet kostenlose Rikscha-Fahrten an, bei denen ihr dann noch einen LTE-Stick und nen Laptop auf den Schoß bekommt und durch Köln kutschiert werdet...:D

• Re: LTE ist ein Ferrari mit 5 Liter Tank !

Tarife mit 50 GB gibt es ab Herbst. Derzeit sind es 20 GB. Allerdings zu entsprechenden Preis und den wollen viele nicht zahlen, aber trotzdem schnell surfen und ein gut ausgebautes Netz haben. :rolleyes: :flop:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Man will aber sicher die Powersauger aus den Netzen halten, weil sonst wuerden die soviel Last verursachen, das die Performance auch fuer die vernuenftigen User leiden wuerde.

Aber 5 GB sind schon knapp. Fuer einen Single User wird es zwar gerade reichen, aber fuer eine Familien oder WGs ist es natuerlich viel zu wenig.

5 GB fuer 25 EUR
    15 GB fuer 35 EUR
    25 GB fuer 45 EUR

Werde ich als Dauertarif vernuenftig finden.

• Zitat

Man will aber sicher die Powersauger aus den Netzen halten, weil sonst wuerden die soviel Last verursachen, das die Performance auch fuer die vernuenftigen User leiden wuerde.

Ist doch auch verständlich!

Zitat

Aber 5 GB sind schon knapp. Fuer einen Single User wird es zwar gerade reichen, aber fuer eine Familien oder WGs ist es natuerlich viel zu wenig.

5 GB fuer 25 EUR
    15 GB fuer 35 EUR
    25 GB fuer 45 EUR

In der WG möcht ich nicht wohnen, die nur via mobiles Internet versorgt ist. :D Die genannten Volumina am besten noch mit 100 MBit/s und 50 up?!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    In der WG möcht ich nicht wohnen, die nur via mobiles Internet versorgt ist. :D

Ich auch nicht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!