Netzausbau: LTE (alle Netze)

• Re: Der Witz des Jahres!

Zitat

Original geschrieben von angelo
    Hallo!
    Der Witz des Jahres!
    Die Bundesnetzagentur (BNetzA), kann man auch nicht mehr so ganz ernst nehmen! ;-(

Man kann nur hoffen, dass dies nur ein vorübergehendes Umschmeicheln der Mobilfunkbetreiber ist, um beim nächsten mal bei der Bekämpfung von Mißbräuschen sowie der Regulierung umso härter zuzuschlagen. ;)

• Der Witz is ja auch, dass o2 sich so überhaupt gar nicht an der ERFÜLLUNGSARBEIT beteiligt hat. VF und TM machen die "Arbeit" und o2 geht erst mal dorthin wo die Kunden sind ... auch nicht im Sinne von Herrn Kurth ... oder?

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Ich finde es sinnvoll, dass die Regelungen unterschiedliche Strategien zulassen. Eine Verpflichtung, dass jedes Dorf von allen drei Anbietern erschlossen werden muss, wäre unwirtschaftlich gewesen. Zumindest die Telekom baut wahrscheinlich ohnehin flächendeckend aus, und ist gar nicht scharf darauf, dass ihr o2 überall Konkurrenz macht.

Es geht ja primär um die Versorgung mit breidbandigem Internet, nicht darum, gleich auch in jedem Nest einen entsprechenden Preiswettbewerb zu haben.

• Wobei es aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen richtig ist. Das hätte ich in der Situation wahrscheinlich vollkommen ähnlich durchgezogen. Wenn die BNetzA das anders hätte haben wollen, dann hätten sie was anderes in die Ausschreibungsbedingungen geschrieben. Aber dann hätte die Gefahr bestanden, dass die Lizenzen einen geringeren Wert hätten und weniger Geld in die Kasse gespült hätten.

• Egal wie man die Regelungen ausgestaltet hätte, es wäre eh verkehrt gewesen. Es ist wenig sinnvoll, wenn jeder Anbieter jedes kleine Dorf versorgen muss. Umgegehrt ist es "unfair", dass ein Anbieter wie jetzt o2 von der Vorarbeit der anderen beiden Anbieter profitieren und LTE800 überall (in NRW + Saarland) einsetzen kann.

• Warum "unfair"? o2 kann LTE nur dort verkaufen, wo sie ausbauen. Und wenn sie sich entscheiden, dies nur in Städten und Gemeinden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu machen, können sie auch nur dort Geld verdienen.

Die Telekom hat hingegen die Entscheidung getroffen, flächendeckend auszubauen und kann dann auch flächendeckend (und mit weniger Konkurrenz) Geld verdienen.

Die jeweilige Strategie erscheint mir angesichts der Ausgangslage der beiden Unternehmen (insb. bestehende Kundenbasis) sinnvoll.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum "unfair"? o2 kann LTE nur dort verkaufen, wo sie ausbauen. Und wenn sie sich entscheiden, dies nur in Städten und Gemeinden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu machen, können sie auch nur dort Geld verdienen.

Die Telekom hat hingegen die Entscheidung getroffen, flächendeckend auszubauen und kann dann auch flächendeckend (und mit weniger Konkurrenz) Geld verdienen.

Die jeweilige Strategie erscheint mir angesichts der Ausgangslage der beiden Unternehmen (insb. bestehende Kundenbasis) sinnvoll.

Nun Ihr habt recht! Aber ich finde das sich am LTE in eine Jahr eine Schere auftun wird.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Gibt's von o2 überhaupt LTE? Ich habe mal in der Verfügbarkeitabfrage eine Adresse mitten im Versorgungsgebiet eines der bei ltemobile.de eingetragenen wenigen o2-Sender eingegeben. Abgesehen davon, dass die Maske nicht LTE, sondern die Möglichkeit einer Homezone abfragt, war das Ergebnis: Ja, es gibt Homezone und außerdem EDGE. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Warum "unfair"? o2 kann LTE nur dort verkaufen, wo sie ausbauen. Und wenn sie sich entscheiden, dies nur in Städten und Gemeinden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu machen, können sie auch nur dort Geld verdienen.

In gewisser Weise ist es "unfair", dass o2 der Ausbauverpflichtung auf dem Land entkommt und sich gleich den ertragreicheren Gebieten in den Großstädten widmen kann. Hätten Vodafone und Telekom genauso gehandelt, was hätte man dann getan? Ich hab da noch so meine Zweifel, ob sich jeder LTE800-Sender in der Pampa von alleine finanziert.

Das ist jetzt insgesamt nicht sooo der gravierende Makel. Andere Möglichkeiten der Regulierung wären halt auch nicht viel besser gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Hätten Vodafone und Telekom genauso gehandelt, was hätte man dann getan?

Richtig, die Regelung funktioniert nicht, wenn alle stillgehalten hätten. Ich vermute aber, dass im Markt klar war, dass Telekom und Vodafone flächendeckend ausbauen wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!