So ich habe folgende Frage. Undszwar habe ich bon einem Freund ein Rahmenvertrag in die Hand gedrückt. Er meinte dass ich dafür das Iphone für einen Euro bekomme im Tarif Vodafone Business Basic. Die Konditionen sind 3,50 (netto) + 5,- (Netto) mindestumsatz. Plus 60 euro gesprächsguthaben. Ich habe keine Ahnung von welcher Firma das ist. Er hat den Vertrag gemacht und hat nur eine Rechnung von 4,16 bekommen. Nicht einmal der MIndestumsatz wurde berechnet. Daraufhin habe ich das auch gemacht mit drei handys. Habe meine Iphones bekommen. 3gs black 8 gb. Jetzt meine Frage, mache ich mich dadurch strafbar? Wenn ja wie kann ich das wieder kündigen? Fernabsatzgesetz? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Ich will nichts illegales machen. Der RV ist von irgendeiner Maschinenbaufirma. Meine drei simkarten habe ich auch schon erhalten. Ausserdem zerbreche ich mir den Kopf über evt. Versteckte kosten. Was also tun?
Rahmenvertrag, aber kein Mitarbeiter
-
-
-
Für mich klingt und liest sich das mehr als illegal.
Wenn ich das nochmal richtig zusammenfassen darf:
Du bezahlst monatlich insgesamt 8,50 EUR netto und hast noch 60 EUR Gesprächsguthaben für den Vertragsabschluss bekommen? Du hast dann darauf 3 Verträge abgeschlossen um 3 iPhone 3GS zu bekommen? Richtig?Hast du die Verträge unterschrieben? Auf welchen Namen laufen die Verträge, auf dich selbst oder auf die Maschinenbaufirma?
-
Die Erträge laufen aufmich selbst. Ich selbst habe den vertrag unterschrieben. Die wollten ja noch nicht einmal eine Perso kopie. Einfach an eine fax nummer gesendet fertig. Habe auch alles bekommen. Zuerst dachte ich dass sei ein Angebot von vodafone für insider. Bis ich vorgestern erfahren habe was überhaupt ein RV ist. Kannst du mir meine fragen bitte beantworten? Ist das strafbar? Vor allem , wie soll ich jetzt vorgehen?
-
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
"Hey, der Oma flattert nen Fuffziger aus der Handtasche, lass uns den mal mitnehmen. Oder ist das strafbar?"

Wenn alle Verträge auf Deinen Namen laufen, ist das schon mal völlig in Ordnung. Damit wird es also kein Problem geben.
Auch der Tarif hat an sich erstmal keine negativen Folgen, wobei versteckte Zusatzkosten im Rahmenvertrag selbst stehen sollten - dumm ist, wer den nicht kennt.

Ob man die Einbindung in einen RV nur unter Vorlage der RV-Nummer als strafbar oder illegal ansehen möchte, wage ich jedoch stark zu bezweifeln. Wenn überhaupt sehe ich es als fahrlässiges Verhalten von VF an, ohne weitere Prüfung Kunden in diesen RV aufzunehmen.
-
Wie gesagt, ich wusste bis vor zwei tagen nicht was ein Rahmenvertrag überhaupt ist. Ich habe heute bei der Firma die die Handys verschickt angerufen und denen mitgeteilt, dass ich nicht in dieser Firma beschäftigt bin und diese meinten, solange der Vertrag auf ihren Namen läuft ist alles in Ordnung. Wir haben das OKAY von VDF bekommen damit hat sich die Sache erledigt.
Versteckte Kosten gibt es keine. Habe alles nochmals und abermals nachgelesen, auch bei VDF habe ich angerufen und mir nochmal die Rahmenvertragskonditionen zukommen lassen. In den nächsten Tagen werden diese Wahrscheinlich auch ankommen.
-
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Ich würde an deiner Stelle nun nicht noch weiter "bohren", hoffe darauf, dass die Preisliste "deines" RVs die Tage ankommt und dann einfach genießen!
-
Solange ich nicht dafür strafrechtlich verfolgt werde ist das für mich auch Okay. Die Rahmenvertragskonditionen habe ich schon mit dem Vertrag bekommen. Dennoch habe ich die nochmal anfordern wollen.
Naja, dann werde ich mal genießen. Hoffe ich zumindest. Eigentlich hätte es ja nur das 3G 16GB gegeben. Da diese ausgegangen sind habe ich das 3GS 8GB bekommen. Der Freund von mir der es vorher gemacht hat, hat nur ein 3G 16GB

-
Geh davon aus die Maschinenbaufirma wird für dich das Iphone zahlen , also schweigen und genießen :top:
-
Also ich plädiere auf 3 Jahre ohne Bewährung

Ich glaube ich mache das auch! Ich brauche auch nur ein I Phone.
Bessi
-
Interissant das so was geht. Vodafone und T-Mobile haben schon nette RV Konditonen zum Handy-Abgreifen.
Aber leider war es bei Vodafone so, das die Smartphones leider nur rausgeben, wenn man ne Datenoption (PDA Volume 5 oder so reicht nicht mehr) dazu abschliesst - mit 24M laufzeit

Da es scheinbar ohne geht: TOLL !
Der rest wäre mir egal. Geniessen und schweigen. Im Zweifel haste halt mal Probegearbeitet da oder so. Einmal RV, immer RV. Das bleibt so !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!