Neue o2 Treueprämie (5% auf Nettorechnung)

• Zitat

Original geschrieben von schinge

Eigene Erfahrung oder Vermutung?

Nein, es ist die Aussage von o2: http://www.o2online.de/goto/code/treuepraemie-details
    und simple Mathematik.

25,00 EUR
    *
    0,85 (entspr. -15% Onlinerabatt) -> (Brutto-)Rechnungsbetrag nach Onlinerabatt
    /
    1,19 (d.h. Mehrwertsteuer rausrechnen) -> Nettorechnungsbetrag
    *
    0,05 (die 5% vom verbleibenden Betrag) -> Treueprämie

Die 15% bzw. neuerdings 10% Onlinerabatt beziehen sich auf den Bruttopreis und wenn ich so frei bin und die tatsächliche Treueprämie (0,89 EUR) auf den Bruttopreis des Pakets beziehe, wie O2 es hier m.M.n. ein wenig irreführend darstellt, dann komme ich nur auf 3,56% Treuerabatt.
    Wobei ich noch nicht gesehen habe, ob die Treueprämie die Rechnung analog wie eine Gesprächsguthabengutschrift (dann Treueprämiebetrag + MwSt) oder wie eine "Rechnungsgutschrift" (dann Abzug der Prämie vom Rechnungsbetrag).

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Beide Rabatte beziehen sich auf den Netto-Betrag!
    Somit kommt die Rechnung auch nicht hin.

Theoretisch kann man auch mit dem Brutto-Betrag rechnen, dann muss man aber auch beiden Rabatte als Brutto-Rabatte sehen und nicht den einen als Brutto und den anderen als Netto!

• Das stimmt so nicht. Da es O2 hier anders kommuniziert.
    Ach ja - und Erfahrung haben ich eigentlich doch, da bei mir - bevor der angesammelten Treueprämiebetrag verschwunden ist, dieser den 5% der beiden Rechnungsnettobeträgen (nach Onlinerabatt) entsprochen hat.

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Beide Rabatte beziehen sich auf den Netto-Betrag!
    Somit kommt die Rechnung auch nicht hin.

Theoretisch kann man auch mit dem Brutto-Betrag rechnen, dann muss man aber auch beiden Rabatte als Brutto-Rabatte sehen und nicht den einen als Brutto und den anderen als Netto!

Es ist halt die Frage, wie O2 die Treueprämie behandelt - der Onlinerabatt ist definitiv ein Bruttorabatt, da dieser bis zur (Brutto-)Rechnungssumme durchschlägt.

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Das stimmt so nicht. Da es O2 hier anders kommuniziert.
    Ach ja - und Erfahrung haben ich eigentlich doch, da bei mir - bevor der angesammelten Treueprämiebetrag verschwunden ist, dieser den 5% der beiden Rechnungsnettobeträgen (nach Onlinerabatt) entsprochen hat.

Wo siehst du denn was, was gegen meine Rechnung spricht?

• Zitat

Wo siehst du denn was, was gegen meine Rechnung spricht?

b) ist definitiv falsch
    Die Frage ist nur, ob die Treueprämie, wie ich schrieb, analog zum Gesprächsguthaben behandelt wird oder wie Rechnungsguthaben.

"Guthabenguthaben-Variante" (Greift VOR Onlinerabatt):
    21,0084 (IP-L-Pack netto)
    ./. 1,0505 (umgelegte Treueprämie für 1 Monat)
    ------------
    19,9579
    ./. 2,9937 (15% Onlinerabatt)
    ------------
    16,9642 (Rechnung netto)
    3,2232 (MwSt)
    ------------
    20,19 (Rechnungsbetrag) => (25-20,19)/25 = 19,24%

"Rechnungsguthaben-Variante":
    21,0084 (IP-L-Pack netto)
    ./. 3,1513 (15% Onlinerabatt)
    ------------
    17,8571 (Rechnung netto)
    3,3928 (MwSt)
    ------------
    21,25 (Rechnungsbetrag)
    -0,89 (5% von 17,8571)
    ------------
    20,36 Zahlungsbetrag => (25-20,36)/25 = 18,56%

• Zitat

b) ist definitiv falsch
    Die Frage ist nur, ob die Treueprämie, wie ich schrieb, analog zum Gesprächsguthaben behandelt wird oder wie Rechnungsguthaben.

Auch wenn b falsch wäre, dann wären es 14,5 Rabatt bzw. 19,25% Rabatt.

• @ Ryushi
    Es kommt aber darauf an, wann dieser Betrag als Gutschrift verrechnet wird: ist es mit der Nettorechnung kommt man auf insgesamt 19,25%, wird dieser Betrag jedoch erst am Schluß mit dem Bruttorechnungsbetrag verrechnet, hast Du recht. Meine erste Verrechnung ist am 08.09. - da werde ich dann berichten. Allerdings ist diese Karte eher für den Notfall gedacht und da werden wohl nur ein paar Cent gutgeschrieben (außer ich telefoniere bis dahin noch fleißig). :D

• Zitat

Zudem: Den FAQ zufolge müsste es sich um einen Rechnungsrabatt handeln:
    http://www.o2online.de/nw/mein…emie/popup/pageframe.html

Es wäre jetzt sehr hilfreich, wenn jemand, der bereits den Treuerabatt kassiert hat, sagen würde, ob wo dieser genau verrechnet wurde.

• Zitat

Es wäre jetzt sehr hilfreich, wenn jemand, der bereits den Treuerabatt kassiert hat, sagen würde, ob wo dieser genau verrechnet wurde.

Ich bin mittlerweile bei eurer Diskussion ausgestiegen, aber vielleicht hilft das:

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
    O2 o (01.05.2010 - 31.05.2010) 0,0000
    Internet-Pack-M (01.05.2010 - 31.05.2010) 8,4033

Verbindungen (ohne MwSt.)
    (Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis)
    20,0734

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    O2 Kosten-Airbag bei 40 EUR (302,2026 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Verrechnung O2 o Treueprämie der letzten 6 Monate (13,5400 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Internet-Pack Rabatt -4,2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!